Azubiyo Logo

Mechatroniker /Mechatronikerin für Kältetechnik
Bewerbung

79 freie Stellen
Ausbildung Mechatroniker für Kältetechnik

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Mechatroniker/in für Kältetechnik. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Mechatroniker/in für Kältetechnik über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Mechatroniker für Kältetechnik

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Mechatroniker für Kältetechnik. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

über Azubiyo bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik in Ihrem Unternehmen.

Ich möchte diesen Beruf ergreifen, da der Berufsalltag, z.B. Installation und Reparatur von Klimaanlagen, sehr abwechslungsreich ist. Es gefällt mir, praktisch zu arbeiten und mit unterschiedlichen Kunden in Kontakt zu kommen. Dieser Beruf ist sehr gefragt und bietet im Bereich Mechatronik gute Aufstiegschancen.

Zurzeit besuche ich die Georg-Heym-Realschule in Ulm, an der ich in einigen Monaten mit voraussichtlich gutem Erfolg meinen Abschluss absolvieren werde. Mein Notendurchschnitt liegt aktuell bei 2,3 und meine besten Fächer sind Mathematik, Physik und Informatik. In den letzten Sommerferien habe ich bei einem kleinen Betrieb für Klimatechnik ein 4-wöchiges Praktikum gemacht und konnte erste Einblicke in den Berufsalltag gewinnen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit der Installation von Software und habe auch schon eigene Codes geschrieben.

Für Ihr Unternehmen habe ich mich entschieden, da Sie ein internationaler Konzern sind und mir viele Vorteile bieten können. So habe ich nach meiner Ausbildung die Möglichkeit, den Arbeitsort zu wechseln und an Dienstreisen teilzunehmen.

Über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Jäger


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Mann arbeitet an einer Klimaanlage" © goodluz / Fotolia