AZUBIYO Logo

Medienkaufmann Digital und Print – Bewerbung

Hier siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Medienkaufmann/-frau Digital und Print. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir einfach als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und zumeist ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Medienkaufmann/-frau Digital und Print über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Betrieb sieht daran, dass du dich intensiv mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Medienkauffrau Digital und Print

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zur Medienkauffrau Digital und Print. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

über die Firma AZUBIYO bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung als Medienkauffrau Digital und Print ab September in Ihrem Unternehmen.

Der Beruf interessiert mich, weil ich mein Wissen über Medien auch in der Praxis nutzen kann.
Schon seit einigen Jahren bin ich vor allem im Online-Bereich aktiv und betreibe meinen eigenen Blog über Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse der Fachoberschule für Wirtschaft in Aachen und werde voraussichtlich diesen Sommer meine fachgebundene Hochschulreife absolvieren. Mein momentaner Notenschnitt liegt bei 2,2 und zu meinen besten Fächern zählen Mathematik und Rechnungswesen. Durch ein Praktikum in einem Zeitungsverlag konnte ich erste Erfahrungen mit Printmedien sammeln und bereits Anzeigenkosten für Kunden berechnen. Außerdem kenne ich aus meinem Praktikum auch den Umgang mit Kunden.

Ich möchte in Ihrem Unternehmen die Ausbildung absolvieren, weil die Möglichkeit besteht unterschiedliche Unternehmensbereiche in verschiedene Tochterunternehmen und damit auch verschiedene Produkte näher kennenzulernen. Zudem bietet die Media Print und Digital PartG ihren Auszubildenden die Möglichkeit an betriebsinternen Schulungen und Workshops teilzunehmen.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen


Thea Sommer


 

Bildnachweis: „Mann telefoniert am Schreibtisch" © ra2studio / Fotolia