AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Medizinischer Fachangestellter – Bewerbung

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Medizinische/r Fachangestellte/r. Nutze die Vorlage und lass dich inspirieren. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Medizinische/r Fachangestellte/r über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Medizinischer Fachangestellter

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Medizinischen Fachangestellten. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst. 


Sehr geehrte Frau Mustermann,

über die Plattform AZUBIYO bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung ab September in Ihrem Unternehmen.

Ich möchte eine Ausbildung als Medizinischer Fachangestellter machen, da ich die Absicht habe zukünftig im medizinischen Bereich tätig zu sein. Die Arbeit mit Menschen bereitet mir viel Freude und ich möchte Patienten, zum Beispiel durch Informationen der Vorsorge und Nachbehandlung, weiterhelfen.

Zurzeit absolviere ich ein freiwilliges soziales Jahr im Wuppertaler Krankenhaus. Hier kümmere ich mich bereits um Patienten, bringe sie zu Untersuchungen und führe Puls- und Temperaturmessungen durch. Durch die Mitarbeit auf der Pflegestation weiß ich, wie wichtig Hygiene und Sauberkeit im Gesundheitswesen sind. Außerdem habe ich während des letzten halben Jahres bereits gelernt, dass es wichtig ist Mitschriften und Aufzeichnungen besonders sorgfältig zu führen. Vergangenen Sommer habe ich meine Mittlere Reife mit einem Notendurchschnitt von 2,2 bestanden. Zu meinen besten Fächern gehörten Biologie und Chemie.

Ich möchte mich in der „Medizin GmbH“ ausbilden lassen, da für Mitarbeiter regelmäßige Schulungen und Seminare im eigenen Schulungszentrum angeboten werden. Zudem bieten Sie in der Ausbildung die Möglichkeit Einblicke in eine Arztpraxis oder Klinik eines Kooperationspartners zu bekommen.

Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen

Noah Groß


 

Bildnachweis: „Rezeption Arztpraxis" © Andreas Keudel / Fotolia