AZUBIYO Logo

Schauspieler– Bewerbung

Im Folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Schauspieler/in. Nutze die Vorlage und lass dich inspirieren. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben  gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Schauspieler/in über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und benutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Schauspielerin

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zur Schauspielerin. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

in der Ausbildungsbörse AZUBIYO habe ich Ihre Anzeige entdeckt und bewerbe mich hiermit an der Theater-Akademie Rostock für eine Ausbildung zur Schauspielerin ab dem Wintersemester 2017.

Seit vielen Jahren wirke ich regelmäßig an Theater-Vorstellungen mit. Es macht mir sehr große Freude auf der Bühne zu stehen und mich in immer neue Rollen hineinzuversetzen. Die Zuschauer durch meine Performance mitzureißen und zu berühren ist dabei stets mein Ziel. Nach der Schule möchte ich mein Hobby zum Beruf machen und mich ganz der Schauspielerei widmen.

Momentan besuche ich das Carl-Wery-Gymnasium in Rostock. Im Sommer werde ich mit voraussichtlich gutem Erfolg die Hochschulreife erwerben. Zu meinen besten Fächern zählen Englisch, Musik und Deutsch, mein aktueller Notendurchschnitt liegt bei 2,3.  

Seit ich 12 Jahre alt bin stehe ich regelmäßig auf der Theaterbühne. Damit begonnen habe ich als Mitglied der Theater-AG unserer Schule. Seit 2015 gehöre ich zum festen Ensemble der Jugend-Theater-Gruppe „Karambolage“, mit der wir Klassiker wie „Die Räuber“, einige moderne Stücke und sogar schon das Musical „Grease“ aufgeführt haben. Mehrmals spielte ich bei „Karambolage“ eine Hauptrolle.

Ich möchte mich in Ihrer Theater-Akademie zur Schauspielerin ausbilden lassen, da sie einen hervor­ragenden Ruf besitzt. Außerdem habe ich eine Ihrer Dozentinnen, Frau Ilka Aigner, bereits in einem Theater-Workshop kennen und schätzen gelernt. Mit mir gewinnen Sie eine hoch motivierte und viel­seitige Schauspielerin mit Bühnenerfahrung.  

Laden Sie mich zur Eignungsprüfung ein und lassen Sie sich von mir überzeugen!

Mit freundlichen Grüßen

 

Lena Schweiger


Bildnachweis: „Mann mit Filmklappe" © nicoletaionescu / Fotolia