Azubiyo Logo

Schifffahrtskaufmann / Schifffahrtskauffrau
Erfahrungsberichte

21 freie Stellen
Ausbildung Schifffahrtskaufmann

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte aus der Praxis

Anna-Maria - Azubi bei der Frachtcontor Junge & Co. GmbH
Anna-Maria Frachtcontor Junge & Co. GmbH

Meine Ausbildung bei Frachtcontor Junge & Co: Ich war mitten im Studium, als ich merkte, wie unzufrieden ich eigentlich bin. Durch Covid waren alle Seminare auf das E-Learning umgestellt. Mir fehlte die Praxis und ich kam mit dem Lernstoff nicht zurecht. Daraufhin habe ich viel im Internet über verschiedene Berufe recherchiert. Bei der Suche nach einer geeigneten und passenden Ausbildung wurde ich über AZUBIYO auf die Ausbildungsmöglichkeit beim Frachtcontor Junge aufmerksam und stellte fest, dass der Beruf Schifffahrtskauffrau meinen Vorstellungen von einem internationalen Beruf entsprach. Der Bewerbungsprozess war sehr angenehm und am Ende habe ich mich für Frachtcontor entschieden, weil die Ausbilder:innen ab der ersten Sekunde superfreundlich waren und gezeigt haben, dass ihnen die Azubis wichtig sind. Während meiner Ausbildungszeit gewann ich so viel an Erfahrung. Ich durfte innerhalb des ersten halben Jahres in unseren Hafenagenturen Schiffsbesuche tätigen und die Arbeit aus dem Büro mit der wirklich wahren Schifffahrt draußen im Hafen kombinieren. Als Azubi hat man die Möglichkeit, auch andere Niederlassungen zu besuchen und so kennenzulernen, wie andere Häfen arbeiten und betreut werden. Das nette Team von Frachtcontor hat mich schnell in die Arbeit eingebunden, sodass ich früh gelernt habe, Verantwortung zu übernehmen. Besonders toll finde ich es, dass man in einem solch vielseitigen Unternehmen Einblicke in die Abteilungen bekommt. Die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Charakteren und die tägliche Kommunikation mit internationalen und persönlichen Kund:innen bereichert meinen Arbeitsalltag immer wieder. Die dynamische Ausbildung zur Schifffahrtskauffrau ist interdisziplinär, d. h. dass hier nicht nur betriebswirtschaftlichen Kenntnisse wie Mathe, Wirtschaft und Marketing eine Rolle spielen, sondern auch fachbezogene Inhalte wie Schifffahrtsmanagement, Geografie, Fachenglisch oder die Globalisierung der Wirtschaft.

Paul - Azubi bei John T. Essberger GmbH & Co. KG
Paul John T. Essberger GmbH & Co. KG

Ich habe im November 2021 festgestellt, dass das Medizin- Studium nicht das Richtige für mich ist und wollte mich daher neu orientieren. Ich habe großen Spaß daran, mit Menschen aus aller Welt zu kommunizieren und mit einem engagierten Team zu arbeiten. Als Hamburger bin ich mit den Schiffen und dem Hafen vor der Tür aufgewachsen. Und wo gibt es mehr internationale Möglickeiten als in der Schifffahrt? Somit habe ich mich schlau gemacht und gemerkt, dass die Trampschifffahrt (im Bereich Chemikalien und flüssige Produkte) genau zu mir passt. Nach einer Internetrecherche bin ich auf John T. Essberger gestoßen und habe dort meine Bewerbung eingereicht. Daraufhin wurde ich zu einem Kennenlernen eingeladen. An diesem Tag musste ich mich selbst vorstellen und ein Ereignis, an dem ich gewachsen bin, miteinbeziehen. Ein kleiner Teil davon fand auf Englisch statt. Außerdem wurde mir von einem Azubi das Unternehmen vorgestellt, sodass man einen Eindruck über die Abteilungen und die Historie erlangen konnte. Nach ein paar Tagen habe ich positives Feedback bekommen und meinen Vertrag unterschrieben. Am Anfang der Ausbildung gibt es Kennlerntage, dort wird nochmal vieles erklärt und jede:r bekommt einen Azubi zur Seite gestellt, der bzw. die immer für Fragen oder bei Problemen zur Verfügung steht.

Timon - Azubi bei der DAL Deutschen Afrika-Linien GmbH & Co. KG
Timon John T. Essberger GmbH & Co. KG

Auf die Ausbildung bin ich über das Internet gestoßen. Schon in den ersten Wochen und Monaten stand für mich fest, dass mir der Beruf sehr viel Spaß bereitet und ich auch nach der Ausbildung unbedingt weiter in diesem Beruf arbeiten möchte. Dieser Wunsch hat sich glücklicherweise erfüllt, nun bin ich Operator bei E&S Tankers, der kommerziellen Abteilung von John T. Essberger. Bereits in den letzten Monate meiner Ausbildung habe ich im Operations bei E&S Tankers gearbeitet. Das war eine tolle Möglichkeit für mich festzustellen, ob mir die Arbeit in der Abteilung Spaß macht und ich konnte für mich den Entschluss ziehen, dass ich übernommen werden möchte. Nach den ersten Berufserfahrungen kann ich diesen Beruf weiterempfehlen. Ich würde die Ausbildung auf jeden Fall wieder bei einer Reederei machen, da man dort einen guten Einblick in viele Bereiche der Schifffahrt bekommt, den andere Firmen in der Schifffahrt nicht immer bieten können.

13 freie Stellen finden

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Containerschiff" © Marco2811 - stock.adobe.com / Fotolia