Azubiyo Logo

Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau für Privat- und Geschäftsreisen
Erfahrungsberichte

169 freie Stellen
Ausbildung Tourismuskaufmann

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte aus der Praxis

Yasmin - Azubi bei der Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft
Yasmin Fraunhofer-Gesellschaft e. V., Zentrale

Da ich mich schon immer für das Reisen interessiert habe, ist die Ausbildung als Tourismuskauffrau bei Fraunhofer genau das Richtige für mich. Den Großteil meiner Ausbildung darf ich im Reisemanagement verbringen, wo ich viel mit der Buchung von Reisemitteln wie z.B. Hotels, Zugverbindungen, Mietwägen und Flügen für Dienstreisen zu tun habe. Auch das Auseinandersetzen mit gesetzlichen Reiserichtlinien gehört zu meinen Aufgabenbereichen. Hierfür darf ich sogar regelmäßig Seminare besuchen, wo die gesetzlichen Hintergründe nochmal erläutert und anhand von Beispielen genauer erklärt werden. Meine 3-jährige Ausbildung findet aber nicht nur im Reisemanagement statt. Ich darf mich außerdem für drei Monate in einer anderen Abteilung (Internationale Forschungskooperationen) umsehen und die dortigen Prozesse, welche auch sehr interessant in Bezug auf meine Ausbildungsrichtung sein werden, kennenlernen. In der Berufsschule habe ich Blockunterricht, was viele Vorteile (keine unterbrochenen Schulphasen, Abwechslung, Fokussierung auf Leistungsnachweise ohne Ablenkung durch die Tätigkeit im Betrieb …) bietet. Meine Berufsschule lässt sich durch die zentrale Lage direkt in der Nähe vom Hauptbahnhof glücklicherweise sehr gut erreichen. Hier werden mir wichtige theoretische Themen wie zum Beispiel touristische Prozesse, Vertragsrecht, Englisch, aber auch Rechnungswesen und Sozialkunde gelehrt. Neben der Berufsschule bietet mein Ausbildungsbetrieb zusätzlich den innerbetrieblichen Unterricht einmal pro Woche an. Hier werde ich von meinem Ausbilder auf Prüfungen vorbereitet. Über das Internet bin ich auf die freie Ausbildungsstelle aufmerksam geworden. Ich habe mich online über die Fraunhofer-Seite beworben und wurde anschließend telefonisch auf ein persönliches Vorstellungsgespräch/Kennenlernen eingeladen worden. Ich durfte 4 Tests in Mathe, Deutsch, Englisch und Erdkunde absolvieren, danach habe ich etwas über meine Stärken, Schwächen, Interessen und vieles mehr erzählen dürfen. Einige Tage später habe ich die Zusage für den Ausbildungsplatz bekommen. Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt, weshalb ich mich auch sehr über die Zusage gefreut habe. Ich durfte seit meinem Ausbildungsbeginn bereits einige Seminare und Workshops (zum Teil auch mit den anderen Auszubildenden aus der Firma) besuchen, wodurch man sich untereinander besser kennenlernt und Teamfähigkeit sowie Zusammenhalt gefördert werden. Man hat außerdem immer einen Ansprechpartner, der bei Problemen, Fragen und Änderungswünschen da ist. Mir wurde zudem seit Beginn sehr viel Verantwortung und Vertrauen entgegengebracht. Aus diesen und viel mehr Gründen bereitet mir die Ausbildung bei Fraunhofer sehr viel Spaß und Freude.

Henry - Azubi bei der FTI Touristik GmbH
Henry FTI Touristik GmbH

AZUBIYO: Warum hast du dich für eine Ausbildung als Tourismuskaufmann bei der FTI Group entschieden? Henry: Ich habe mich für eine Ausbildung als Tourismuskaufmann entschieden, da ich mich seit frühen Jahren für Länder und Kulturen interessiere und gerne neue Leute kennenlerne, sowohl privat als auch bestenfalls im Beruf. Die FTI Group konnte mich sofort überzeugen, da ich bereits am Tag des Ausbildungsgespräches spürte, dass in diesem Unternehmen ein sehr familiäres Klima herrscht und man gemeinsam versucht, Ziele zu erreichen. AZUBIYO: Wie sieht dein Berufsschulalltag aus? Henry: In der Berufsschule hat man nichts Schlimmes zu befürchten – im Gegenteil: Freundliche, kompetente Lehrer und spannende Themen, welche in herkömmlichen Schulen nicht behandelt werden. Die Lage der Schule ist direkt am Königsplatz – ein perfekter Spot für sonnige Mittagspausen :) AZUBIYO: Warum kannst du deine Ausbildung weiterempfehlen? Henry: Ich kann eine Ausbildung bei der FTI Group weiterempfehlen, da Neuankömmlinge hier von Anfang an mit aller Herzlichkeit betreut werden, es Abteilungen verschiedenster Art zu entdecken gibt und man sich somit seinen ganz eigenen, individuellen Weg durch die Ausbildung bahnen kann. Und natürlich wegen des günstigen, aber hervorragenden Essens in der Kairaba, unser hauseigenes Mitarbeiterrestaurant :)

Julia - Azubi bei der FTI Touristik GmbH
Julia FTI Touristik GmbH

AZUBIYO: Warum hast du dich für eine Ausbildung als Tourismuskauffrau bei der FTI Group entschieden? Julia: Schon als Jugendliche hatte ich großes Interesse am Reisen, weshalb mir schnell klar war, dass ich eine Ausbildung als Tourismuskauffrau anstrebe. Da ich FTI bereits kannte, habe ich mich nach freien Stellen erkundigt und bin sehr schnell fündig geworden. Sofort habe ich mich durch die detaillierte Ausschreibung überzeugen lassen, dass die Ausbildung bei einem Reiseveranstalter sehr vielfältig ist und aus diesem Grund zu mir passt. Nach der zügigen Rückmeldung hat es nicht mehr lange gedauert bis zum Start. AZUBIYO: Wie war der Start deiner Ausbildung bei der FTI? Julia: Die ersten Tage durften wir das Unternehmen kennenlernen als neue Azubis, bevor es in die Stammabteilung ging. Da alles neu war und wir uns alle nicht kannten, waren die ersten Tage sehr wichtig und auch sehr schön gestaltet. AZUBIYO: Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? Julia: Seit September bin ich nun in meiner Stammabteilung bei 5vorFlug im Serviceteam und bin mehr als zufrieden. Ich helfe den Reisebüros bei jeglichen Problemen oder Anliegen. Da jede Anfrage individuell ist, lerne ich täglich immer mehr über die Tourismusbranche.

Lucas - Azubi bei der TUI Cruises GmbH
Lucas TUI Cruises GmbH

Schon in den Jahren vor meiner Ausbildung war meine Begeisterung zum Reisen ein großer Bestandteil meines Lebens. Durch meinen Wohnort im Norden und die Erfahrungen, welche ich mit TUI Cruises gemacht habe, war natürlich klar, dass ich die Küste mit dem Reisen verbinden möchte und mich in einem der führenden Kreuzfahrtunternehmen sehe. Meine 3-jährige kaufmännische Ausbildung findet im Betrieb und zweimal in der Woche in der Schule statt. Die Fächer, welche in der Schule unterrichtet werden, sind spezifisch auf den Tourismus und die kaufmännischen Bereiche eines Unternehmens angepasst. Zu den Lernfeldern gehören u.a. Marketing, Buchhaltung, Steuer und Vertragsrecht sowie Touristische Lernfelder, welche als Besonderheit bilingual unterrichtet werden. Als ich bereits in meinem ersten Lehrjahr Aufgaben bekommen habe, in denen mir Verantwortung und eigenständiges Arbeiten zugetraut wurden, war ich darüber erstaunt, wie vielseitig und spannend die verschiedenen Abteilungen sind. Darüber hinaus hat mich die Offenheit und Hilfsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen beeindruckt. Eins meiner Highlights war der 2-wöchige Einsatz an Bord eines unserer Schiffe, der bei jedem Auszubildenden im 2. Lehrjahr stattfindet. Hierbei konnte ich unser Produkt mal ganz aus der Nähe kennenlernen sowie die Abläufe und die Crew an Bord begleiten. Wichtige Voraussetzungen für diesen Beruf sind eine kommunikative, offene und lernbereitschafte Art, welche dabei helfen soll, unseren Gästen einen noch schöneren und einzigartigeren Urlaub zu gewährleisten. Die Verbundenheit zum Meer, das Reisen und viele neue und spannende Aufgaben sind das, was dich in der Ausbildung bei TUI Cruises erwartet.

Anna-Lena - Azubi bei der TUI Cruises GmbH
Anna-Lena TUI Cruises GmbH

Die große Begeisterung für das Thema Reisen und besonders das Schiff hat mich dazu bewogen, meine Ausbildung zur Tourismuskauffrau bei TUI Cruises zu beginnen. Die 3-jährige kaufmännische Ausbildung findet im Betrieb und zweimal in der Woche schulisch in der Handelsschule Berliner Tor statt. Zu den Lernfeldern gehören unter anderem allgemeine kaufmännische Themen wie z.B. Marketing, Buchhaltung und Verträge, die im Hinblick auf Tourismus noch spezifiziert werden. Dabei ist als kleine Besonderheit der bilinguale Unterricht zu erwähnen. Bereits im ersten Lehrjahr wurde mir in den jeweiligen Abteilungen schon viel zugetraut und man hatte die Chance, tolle Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche zu gelangen. Dabei haben die Kolleginnen und Kollegen immer ein offenes Ohr für mich gehabt und standen bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Ein großes Highlight war der 2-wöchige Schiffseinsatz, der im Rahmen des 2. Lehrjahres erfolgte. Hier konnte ich auch die schiffseitigen Prozesse kennenlernen und die Crew an Bord unterstützen. Gerne erinnere ich mich an diese einmalige Erfahrung zurück. Für den Beruf ist eine aufgeschlossene und kommunikative Art wichtig, um auf die Gäste eingehen zu können. Außerdem sollte man ein selbstbewusstes, offenes und freundliches Auftreten haben. Es ist wichtig, sich für die Kundinnen und Kunden Zeit zu nehmen und Geduld zu besitzen, falls etwas nicht so klappt wie geplant, da es sich um individuelle Anliegen handelt. Daher ist ein gewisses Feingefühl im Umgang mit den Gästen gefordert. Jeden Tag etwas Neues, viel Abwechslung und ein tolles Produkt – das ist das, was dich in der Ausbildung erwartet und TUI Cruises auszeichnet.

Yvonne - Azubi bei der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V.
Yvonne ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V.

Meine Erfahrungen beim ADAC sind von Anfang an sehr positiv. Während der Bewerbungsphase habe ich alle möglichen Fragen stellen und ganz offen mit den Vorgesetzten sprechen können, was sich auch durch die ganze Ausbildung zieht. Seitdem ich die Bewerbung abgeschickt habe, stehe ich bis heute regelmäßig in Kontakt mit ihnen und fühle mich gut aufgenommen. Man wird super betreut und jeder steht einem bei Fragen zur Verfügung, egal worum es geht. Jeder unterstützt sich gegenseitig. Die Kollegen fordern einen immer wieder mit spannenden Aufgaben, unterstützen bei Buchungen und Beratungen, lassen dich aber auch eigenständig arbeiten, sodass man die perfekte Mischung aus Lernen und Erfahrungen sammeln hat.

Marlene - Auszubildende bei der nicko cruises GmbH
Marlene nicko cruises Schiffsreisen GmbH

Marlene (21) befindet sich im 1. Ausbildungsjahr zur Tourismuskauffrau mit Zusatzqualifikation Reiseverkehrsassistentin bei der nicko cruises GmbH in Stuttgart. AZUBIYO hat sie von ihren Eindrücken berichtet. „Nach meinem Schulabschluss zog es mich erst mal in die Ferne. Wie viele junge Leute nach 12 Jahren Schule brauchte ich eine Auszeit. Auf meiner Reise habe ich die verschiedensten Menschen mit den unterschiedlichsten Geschichten und Kulturen kennengelernt, das hat mir super viel Freude bereitet. Wieder zu Hause war für mich klar, dass ich meine gefundene „Reise Neugier“ an andere Menschen weitergeben möchte, indem ich dabei helfe, ihren Traumurlaub zu planen. Die Stellenausschreibung von nicko cruises hat mich sofort angesprochen. Nach meinem Vorstellungsgespräch war mir klar, dass ich gerne ein Teil dieses jungen Teams sein möchte. Jetzt arbeite ich seit ca. 8 Monaten hier. Ich habe bereits vier Abteilungen durchlaufen, außerdem habe ich bereits ein Reisebüropraktikum absolviert. In zwei Monaten startet auch schon mein Kreuzfahrtleiterpraktikum, hier wird es also nie langweilig. Unten beschreibe ich einen Tag im Produktmanagement.“

145 freie Stellen finden

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Frau sitzt am Schreibtisch und blickt auf einen Globus" © Monkey Business Images / Shutterstock.com