Azubiyo Logo

Umweltschutztechnischer Assistent / Umweltschutztechnische Assistentin
Bewerbung

30 freie Stellen
Ausbildung Umweltschutztechnischer Assistent

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Umweltschutztechnischer Assistent. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Umweltschutztechnischer Assistent über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Umweltschutztechnischer Assistent

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Umweltschutztechnischen Assistenten. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

über Azubiyo bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung als Umweltschutztechnischer Assistent in Ihrem Unternehmen.

Dieser Beruf interessiert mich, weil ich gerne im Labor arbeiten und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten will. Es gefällt mir gut, mit professioneller Laborausstattung und Software, Forschungsreihen durchführen zu können und von der Probenentnahmen bis zum Bericht in den Forschungsprozess eingebunden zu sein.

Derzeit besuche ich die 10. Klasse des Diedrich-Uhlhorn-Gymnasiums in Hannover. Nach diesem Schuljahr habe ich dort die mittlere Reife erworben. Mein Notendurchschnitt liegt aktuell bei 2,4 und meine Lieblingsfächer sind Biologie, Chemie und Physik. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit in meiner kleinen Versuchswerkstatt, wo ich beispielsweise unter dem Mikroskop Pflanzenproben untersuche. Hier ist es notwendig, immer sehr sorgfältig und genau zu arbeiten.

Ich möchte die Ausbildung zum Umweltschutztechnischen Assistenten an Ihrer Schule absolvieren, da sie landesweit einen sehr guten Ruf genießt und durch interessante Praktikumsstellen viele praktische Einblicke ins Berufsfeld bieten kann. Zudem habe ich die Möglichkeit, nach der Ausbildung ein Bachelorstudium an Ihrer Kooperationshochschule zu absolvieren.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Groß


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Reagenzgläser und Mais" © THAM KEE CHUAN / Fotolia