Azubiyo Logo
Künstliche Intelligenz am Laptop

Bewerbung » Bewerbung mit ChatGPT

Bewerbung mit ChatGPT

Dass es Künstliche Intelligenzen (KI) bereits in unser Leben geschafft haben, ist den meisten wohl durch Sprachassistenten wie beispielsweise Siri oder Alexa bekannt. Seit 2022 häufen sich jedoch weitere KI-basierte Anwendungen, die beispielsweise Bilder generieren oder sogar selbstständig Texte schreiben können. Vor allem ChatGPT dominiert aktuell das Internet. Was ChatGPT ist und ob du damit sogar deine Bewerbung schreiben kannst, erfährst du im folgenden Artikel.

Was ist ChatGPT?

ChatGPT, ausformuliert „Chat Generative Pre-trained Transformer“, ist ein Chatbot-Prototyp des Unternehmens OpenAI. ChatGPT ist aber nicht nur ein einfacher Chatbot, der mit vorgefertigten Antworten auf Fragen reagiert: Der Bot wurde mit Milliarden von Datensätzen aus dem Internet trainiert und kann mithilfe von Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Sprachen antworten und menschliche Konversationen nachahmen. Aufgrund der KI lernt ChatGPT mit jeder Anfrage dazu und kann sogar auf frühere Unterhaltungen reagieren.

Um ChatGPT nutzen zu können, musst du dir einen Account bei OpenAI erstellen. Die Nutzung von ChatGPT ist aktuell kostenlos, es wurde aber bereits eine kostenpflichtige Variante vorgestellt, die dir beispielsweise schnellen Zugriff auf neue Features gewährt.

Achtung: Um dich für ChatGPT zu registrieren, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Die Nutzung selbst ist ab 13 Jahren erlaubt. Wenn du noch nicht volljährig bist, kannst du beispielsweise einen Account nutzen, den deine Lehrkraft oder deine Eltern erstellt haben.

Hast du einen Account erstellt, kannst du eine Unterhaltung mit ChatGPT starten, indem du in das Textfeld am unteren Bildschirmrand schreibst. Du kannst die KI fragen, was du willst, und je nach Anfrage antwortet dir der Bot in Stichpunkten, Sätzen oder sogar ganzen Texten.

Sei aber vorsichtig bei aktuellen Anfragen! In der aktuellen Version endet der Wissensstand von ChatGPT im Jahr 2021.

Bewerbung mit ChatGPT

Solltest du bereits mit der Funktionalität von ChatGPT rumgespielt haben, ist dir sicherlich aufgefallen, dass die KI deine Anfragen ziemlich gut beantwortet. Aber wie ist das eigentlich, wenn man den Bot bittet, eine Bewerbung zu schreiben? Wir haben ChatGPT auf Herz und Nieren getestet und zeigen dir, ob das funktioniert.

Kann ich meine Bewerbung mit ChatGPT schreiben?

ChatGPT kann dir nicht nur diverse Tipps und Tricks für eine Bewerbung geben, die KI schreibt dir sogar komplette Bewerbungsschreiben. Ein Bewerbungsschreiben mithilfe von ChatGPT zu erstellen, ist kinderleicht. Wie bereits erwähnt, kannst du dem Bot verschiedene Befehle über das Dialogfenster erteilen. Wir haben die KI gebeten, ein Anschreiben für die Ausbildung als Erzieher bzw. Erzieherin zu schreiben. Wir zeigen dir nun, was uns ChatGPT ausgespuckt hat und wie du das Ergebnis durch präzisere Anfragen verbessern kannst.

1. Einfache Anfrage

Je unpräziser die Anfrage, desto austauschbarer wird auch dein Ergebnis sein. Schreibst du in das Textfeld eine Eingabe wie „Schreibe ein Bewerbungsschreiben für die Ausbildung als Erzieher“, könntest du mit folgendem Ergebnis rechnen:

ChatGPT - Bewerbungsschreiben simpel

Wow, auf den ersten Blick ein super Ergebnis, wenn man bedenkt, dass der Bot keine zusätzlichen Informationen erhalten hat. Auf den zweiten Blick wirkt das Anschreiben jedoch sehr generisch und austauschbar.

2. Präzise Anfrage

Um ein präziseres Ergebnis zu erhalten, das mehr auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, solltest du der KI mehr Informationen liefern. Schreibst du nun etwas in das Dialogfeld wie „Kannst du noch mehr Informationen in das Anschreiben einfügen? Ich bewerbe mich für die Ausbildung als Erzieher bei SOS Kinderdorf. Ich habe einen guten Realschulabschluss und habe bereits ein Praktikum im Kindergarten Musterstadt gemacht. Außerdem besitze ich ein erweitertes Führungszeugnis. Ich bin eine empathische Person und verbringe gerne meine Zeit mit Kindern und kann mich dafür begeistern, Teil ihrer Erziehung zu sein.“, könnte ChatGPT folgendermaßen antworten:

ChatGPT - Bewerbungsschreiben präzise

3. Anfrage mit Stellenanzeige

Du hast allerdings auch die Möglichkeit, eine gesamte Stellenanzeige in das Textfeld einzufügen. Für unser Beispiel haben wir uns eine Stellenanzeige des SOS Kinderdorf geschnappt und an die KI gegeben, das war das Ergebnis:

ChatGPT - Bewerbungsschreiben Stellenanzeige

Fehler in den Bewerbungsschreiben

Wie du siehst, lesen sich die generierten Bewerbungsschreiben von ChatGPT sehr gut. Trotzdem haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, die du bei deiner Bewerbung nicht machen solltest.

Anrede:

Starte deine Bewerbung niemals mit „Sehr geehrte Damen und Herren“. In der Stellenausschreibung findest du meistens eine konkrete Ansprechperson.

Bewerbung:

„Hiermit bewerbe ich mich“ ist eine austauschbare Floskel, die du vermeiden solltest. Mit dem ersten Satz deiner Bewerbung solltest du direkt das Interesse der Personaler wecken.

Schluss:

„Über die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen“ . Diese Verabschiedung zeugt nicht von Selbstbewusstsein. Benutze hier am besten Formulierungen wie „Ich freue mich auf die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch“.

Grammatik:

Im letzten Beispiel hat sich ein Komma nach „Mit freundlichen Grüßen“ eingeschlichen. Das ist grammatikalisch falsch.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ob du bei deiner Bewerbung alles richtig gemacht hast, empfehlen wir dir, bei unseren Bewerbungstipps vorbeizuschauen.

Bewerbung mit ChatGPT: Vor- und Nachteile

ChatGPT ist also ein starkes Tool, das dir innerhalb kürzester Zeit vollständige Texte liefern kann. Wir zeigen dir nun ein paar Vor- und Nachteile, die der Bot mit sich bringt.

Vorteile von ChatGPT

  • Künstliche Intelligenz: ChatGPT lernt mit jeder Nachricht und entwickelt sich stetig weiter. Durch die KI kann der Bot menschenähnliche Gespräche nachahmen.
  • Verfügbarkeit: Der Service ist rund um die Uhr verfügbar, allen zugänglich und derzeit kostenlos.
  • Unterstützung: Als Unterstützung bietet sich ChatGPT allemal an. Weißt du bei einem Thema nicht weiter, kannst du ChatGPT befragen.

Nachteile von ChatGPT

  • Server: Auch wenn ChatGPT 24/7 verfügbar ist, kommt es derzeit oft zu Serverüberlastungen, die dazu führen, dass du den Bot gelegentlich nicht nutzen kannst.
  • Aktualität: Wie bereits erwähnt, endet der Wissensstand von ChatGPT im Jahr 2021.
  • Vertrauenswürdigkeit: ChatGPT bezieht sein Wissen anhand von Milliarden Daten aus dem Internet. Es kann nicht nachvollzogen werden, woher die Informationen stammen und ob diese in allen Fällen korrekt sind.

Hinweise zu Registrierung und Datenschutz

Bevor du dich bei OpenAI registrierst, solltest du dich unbedingt über die rechtlichen Bedingungen informieren. Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die du beachten solltest.

Mindestalter und Datenschutz

Wie oben beschrieben, liegt das Mindestalter für die Registrierung bei ChatGPT bei 18 Jahren, die Nutzung bei mindestens 13 Jahren. Wenn du noch keine 18 Jahre alt bist, besteht die Möglichkeit, dass du einen Account nutzt, den dir deine Eltern oder deine Lehrkräfte bereitstellen. Auch wenn du über 18 Jahre alt bist, muss die Registrierung immer freiwillig sein. Deine Lehrkraft darf dich also nicht zur Registrierung zwingen.

Hinter ChatGPT und OpenAI steckt ein US-amerikanisches Unternehmen. Deine Registrierungsdaten und die Daten, die du bei der ChatGPT-Nutzung eingibst, werden also in die USA übertragen und dort nach US-amerikanischem Recht verarbeitet. Das muss dir bewusst sein, wenn du dich für ChatGPT registrierst.

Fazit

ChatGPT hat uns wirklich überrascht. Es beantwortet Anfragen in Sekundenschnelle und schreibt gut lesbare Texte. Entscheidest du dich dafür, bei deiner Bewerbung ChatGPT zu Rat zu ziehen, eignet sich das Tool wunderbar. Es fügt für dich alle relevanten Informationen zusammen. Dennoch solltest du dich nicht voll und ganz auf das Tool verlassen. Der Bot schreibt teils recht generische Texte, ist nicht immer grammatikalisch korrekt und sein Wissensstand endet im Jahr 2021. Schicke die Bewerbung also nicht direkt los, sondern gib sie lieber nochmal an Freunde und Verwandte, damit sich auch wirklich kein Fehler einschleicht.

Weitere Tipps zur Bewerbung

Du brauchst noch Hilfe bei deinem Anschreiben und Lebenslauf, Deckblatt oder Motivationsschreiben? Unter Download findest du Muster und Vorlagen, die du dir kostenlos herunterladen kannst und als Inspiration nutzen kannst.

Du bist schon einen Schritt weiter und suchst nach Tipps für das Vorstellungsgespräch? Dann informiere dich gerne unter Vorstellungsgespräch, Vorstellungsgespräch Fragen, Vorstellungsgespräch Checkliste und Stärken und Schwächen im Vorstellungsgespräch.

Zum nächsten Schritt

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Künstliche Intelligenz vor Laptop“ © Midjourney