Checkliste zum Vorstellungsgespräch

Hier kannst du noch einen letzten Check-up machen.

Druck dir die Vorstellungsgespräch-Checkliste einfach aus und hake alles ab, was du bereits erledigt hast. Die Punkte mit dem X solltest du auf jeden Fall vermeiden.

An alles gedacht?

Vorstellungsgespräch-Checkliste gefunden

Über die Firma habe ich mich umfassend informiert und kann Fragen zum Unternehmen beantworten, z.B. Anzahl Mitarbeiter, Standorte / Filialen, Kerngeschäft, Unternehmensgeschichte, Soziales Engagement und Aktuelles

Ich kenne meine Stärken und Schwächen aus dem Stärkentest und kann sie anhand eines Beispiels erklären

Meine Kleidung ist sauber, gebügelt und sorgfältig ausgesucht

Meine Haare sind gewaschen, die Nägel sauber, mein Atem riecht gut – ich auch

Ich habe genug Zeit für den Weg eingeplant und die Telefonnummer meines Gesprächspartners für den Verspätungsfall notiert

Bewerbungsmappe (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse, Arbeitsproben), Einladungsschreiben, Block und Stift habe ich dabei

Ich schalte mein Handy vor dem Gespräch aus

Lügen

Schmutzige, zu lässige oder zu aufregende Kleidung tragen

Im Gespräch als erstes nach Gehalt, Urlaub oder Arbeitszeiten fragen

Deinen Gesprächspartner duzen

Weitere nützliche Vorlagen für das Vorstellungsgespräch findest du im Download-Bereich!

Zum nächsten Schritt