Azubiyo Logo

Interessierst du dich für betriebswirtschaftliche Abläufe? Kannst du dir vorstellen, selbst organisatorisch tätig zu werden und ein Unternehmen im Management zu unterstützen? Mit einem Dualen Studium Management legst du die Grundlage für eine Vielzahl von Jobs. Wie so ein Duales Studium aufgebaut sein kann und welche Voraussetzungen du mitbringen solltest, erfährst du hier.

Was lernt man im Dualen Studium Management?

Welche Inhalte dich im Management Studium erwarten, hängt von der Ausrichtung deines Studiengangs ab. Es gibt allgemein betriebswirtschaftliche Studiengänge, bei denen du im Bachelor einen Überblick erhältst und dich möglicherweise in einem Master spezialisieren kannst, aber auch schon Bachelor-Studiengänge mit einem klaren Fokus auf einen bestimmten Management-Bereich oder eine spezielle Branche.

Manager im Gespräch

Grundsätzlich erwarten dich aber Module wie:

  • Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Marketing
  • Finanzbuchhaltung
  • Statistik
  • Business English
  • Wirtschaftsrecht

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Duales Studium Management?

Damit du ein Duales Studium im Management starten kannst, erwarten die Hochschulen entweder das Abitur oder das Fachabitur von dir.

An einigen Hochschulen ist dein Notenschnitt wichtig, doch gerade an privaten Hochschulen wird bei der Auswahl der Studierenden weniger Wert auf gute Noten gelegt. Wichtiger ist ein persönliches Eignungsgespräch oder das Bestehen eines Aufnahmetests.

Übrigens: Abitur ist nicht der einzige Weg ins Studium. Auch mit einer abgeschlossenen Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung, dem Meister oder dem Techniker kannst du zum Studium zugelassen werden.

Leichter wird das Duale Studium Management mit guten Noten in Mathe, Deutsch und Englisch. Dich erwarten nämlich Inhalte, bei denen Zahlen und Berechnungen wichtig sind, aber vor allem musst du Zusammenhänge verstehen und Konsequenzen daraus ziehen können. Im Management Studium können auch Fremdsprachen abseits des Englischen von Bedeutung sein.

Schulfächer
  • Mathematik
  • Deutsch
  • Englisch
Abschluss
  • Abitur
  • Fachabitur
  • Berufsausbildung/Berufserfahrung
Weitere Voraussetzungen
  • NC
  • Aufnahmetests
  • Eignungstests

Wo kann ich Management studieren?

Für ein Duales Studium im Management musst du dich räumlich nicht unbedingt verändern, kannst es aber: an 193 Hochschulen in Deutschland gibt es Wirtschafts- und Management-Studiengänge, bei denen ein Duales Studium möglich ist.

Studiengänge mit dem Schwerpunkt auf Management gibt es viele und auch als Duales Studium kannst du Management studieren. Wie der Studiengang heißt, kann sich aber von Hochschule zu Hochschule stark unterscheiden:

Willst du dual studieren, ist dafür aber nicht nur die passende Uni oder Hochschule wichtig, sondern auch der richtige Praxispartner. Auch diese findest du in ganz Deutschland und in fast allen Branchen.

Einen guten Überblick erhältst du in unserem Stellenmarkt:

Duale Studiengänge

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Welchen Abschluss habe ich nach dem Studium Management?

Nachdem du deine Bachelorarbeit abgegeben und bestanden hast, ist dein Studium meist auch schon vorbei. Einige Studiengänge schließt du mit dem Bachelor of Arts (B.A.), andere mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) ab. Welchen Abschluss du erlangst, hängt von der thematischen Ausrichtung des Studiengangs ab.

Ein Duales Management Studium kannst du praxisintegrierend oder ausbildungsintegrierend absolvieren. Entscheidest du dich dafür, zeitgleich eine Ausbildung in deinem Partnerunternehmen zu absolvieren, kommt dieser Berufsabschluss noch hinzu, beispielsweise als Industriekaufmann.

Studiendauer:
6 bis 8 Semester
Studiendauer: 6 bis 8 Semester
Abschluss:
Bachelor of Arts, Bachelor of Science
Abschluss: Bachelor of Arts, Bachelor of Science
Berufliche Perspektive:
sehr gut
Berufliche Perspektive: sehr gut
Jetzt Duales Studium finden

Duales Studium Management: Gehalt und Kosten

Inhaltlich soll dich das Studium interessieren, das ist klar. Doch gerade bei einem Dualen Studium gibt es noch einen weiteren Faktor, der besonders spannend ist: Wie sieht es finanziell aus? In diesem Abschnitt zeigen wir dir, mit welchen Kosten du im Dualen Studium Management rechnen musst und ob das Gehalt, das du erwarten kannst, lohnenswert klingt.

Was verdiene ich im Dualen Studium Management?

Im Laufe des Studiums erhältst du eine monatliche Vergütung von deinem Ausbildungsbetrieb oder Praxispartner. Egal, wie die Verteilung von Arbeit im Betrieb und Studium an der Hochschule aussieht, erhältst du dein Gehalt immer monatlich, um so eine langfristige Sicherheit zu haben.

Entscheidest du dich dafür, im Rahmen des Dualen Studiums eine Ausbildung abzuschließen, orientiert sich dein Gehalt an der typischen Ausbildungsvergütung. Als Industriekaufmann oder Industriekauffrau erwarten dich dementsprechend durchschnittlich:

  • im 1. Ausbildungsjahr: 946 Euro
  • im 2. Ausbildungsjahr: 1.025 Euro
  • im 3. Ausbildungsjahr: 1.120 Euro

Im praxisintegrierenden Modell kann dich eine höhere Vergütung von bis zu 1.800 Euro pro Monat erwarten. Dazu kommen manchmal noch Urlaubs- und/oder Weihnachtsgeld, ein Laptop, ein Smartphone oder sogar ein Mietzuschuss.

Was kostet mich das Management Studium?

Wie hoch die Studiengebühren im Bereich Management sind, hängt von der Universität bzw. Hochschule ab. Mal zahlst du nur den Semesterbeitrag, in anderen Fällen können die Gebühren mehrere hundert Euro monatlich betragen. Sorgen machen solltest du dir deswegen nicht, denn die Studiengebühren übernimmt meist das Partnerunternehmen.

Karriereaussichten

Mit einem Abschluss im Management wirst du bei guten Leistungen vielleicht direkt von deinem Praxispartner übernommen. Doch selbst, wenn das für dich nicht infrage kommt, freuen sich nun viele andere Arbeitgeber auf dich. Schließlich hast du nicht nur theoretisches Wissen gesammelt, sondern in den vergangenen Jahren schon im Beruf gearbeitet – und Mitarbeiter mit Berufserfahrung sind immer gerne gesehen. Im Vergleich zu Absolventen, die nur kurze Praktika absolviert haben, muss man dir sicherlich weniger erklären und einige Vorgänge und Abläufe kennst du im Schlaf.

Unternehmen aller Branchen sind nun potenzielle Arbeitgeber für dich. Oft kannst du mit dem Bachelor bereits im unteren oder mittleren Management einsteigen – oder noch den Master draufsetzen und deine Chancen noch verbessern.

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Managerin bei der Arbeit" ©elnariz - stock.adobe.com; „Manager im Gespräch" ©itchaznong - stock.adobe.com