Azubiyo Logo

Sozialversicherungsfachangestellte/r
Bewerbung

1.136 freie Stellen
Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellter

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Sozialversicherungsfachangestellter. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Sozialversicherungsfachangestellter über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Sozialversicherungsfachangestellter

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Sozialversicherungsfachangestellten. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

über die Ausbildungsbörse Azubiyo bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um die im Betreff genannte Ausbildung.

Der Beruf des Sozialversicherungsfachangestellten im Bereich Rentenversicherung interessiert mich, da ich gerne einer analytischen Tätigkeit nachgehen und meine Stärken in Betriebswirtschaft optimal beruflich nutzen möchte. Die Arbeitsatmosphäre im Büro spricht mich an und auch den direkten Umgang mit Kunden finde ich sehr gut.

Vor einigen Monaten habe ich an der Rudolf-Diesel-Realschule meinen Abschluss im Wirtschaftszweig mit dem Durchschnitt 2,4 absolviert. Meine besten Fächer waren betriebswirtschaftliches Rechnen und Deutsch. Zurzeit mache ich ein freiwilliges soziales Jahr in einer Seniorenresidenz in Dresden. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit dem Bau von Modellflugkörpern, was viel Sorgfalt und Genauigkeit erfordert und meine Fertigkeiten ständig erweitert.

Für Ihr Unternehmen habe ich mich entschieden, da Sie einer der größten Versicherer Deutschlands sind und mir dadurch die Möglichkeit bieten, den Arbeitsort leicht zu wechseln. Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit und eine ansprechende Vergütung sprechen mich ebenso an.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Bergmann


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Frau am Schreibtisch" © Diego Cervo / Fotolia