Azubiyo Logo

Prüftechnologe Keramik / Prüftechnologin Keramik
Bewerbung

2 freie Stellen
Ausbildung Prüftechnologe Keramik

Hier siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Prüftechnologe Keramik. Nutze die Vorlage zur Inspiration. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem herunterladen.

Wie du eine Bewerbung erstellst, erfährst du Schritt für Schritt in unserem Bewerbungstutorial. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Prüftechnologe Keramik über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Die Firma sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Prüftechnologe Keramik

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Prüftechnologe Keramik. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

über das Ausbildungsportal Azubiyo bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung zum Prüftechnologen Keramik aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit auf diese Stelle.

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil ich mich schon immer sehr für chemische Abläufe und Zusammenhänge interessiert habe. Zudem habe ich sehr großen Spaß am Umgang mit Laboratoriumsgeräten – egal ob bei Übungen in der Schule oder zu Hause mit dem Chemiebaukasten.

Aktuell besuche ich die Geschwister-Scholl-Realschule in Münster, die ich in einigen Monaten voraussichtlich mit gutem Erfolg abschließen werde. Mein aktueller Notenschnitt liegt bei 2,0 und meine besten Fächer sind Chemie und Mathematik. In den letzten Ferien habe ich ein dreiwöchiges Praktikum bei einem Materialprüfungsamt absolviert, wodurch ich einen guten Einblick in das Berufsbild bekam und in meinem Vorhaben eine Ausbildung zum Prüftechnologen Keramik zu machen noch bestärkt wurde. In meiner Freizeit bin ich bei der Freiwilligen Feuerwehr in der Jugend aktiv, was mit einer großen Menge an Leistungs- und Einsatzbereitschaft einhergeht. Außerdem baue ich gerne Modellflugzeuge, wodurch ich mir Geschick und Sorgfalt aneignen konnte.

Ihr Unternehmen hat mich sofort angesprochen, weil Sie ein großes, internationales Unternehmen sind, sich aber auch durch flache Hierarchien und ein gutes Arbeitsklima auszeichnen. Zudem bieten Sie Azubis die Möglichkeit, während der Ausbildung für drei Monate einen Ihrer anderen Standorte in Europa zu besuchen, was ich sehr attraktiv finde!

Ich freue mich auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Baumann


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Frau im Chemielabor" © Photographee.eu / Fotolia