Azubiyo Logo

3D Designer / 3D Designerin
Ausbildung & Beruf

Filme und Spiele sind dein Leben? Aber nicht wegen des Erlebnisses beim Spielen, sondern wegen der Grafik und der Effekte? Warum nicht selbst als 3D Designer Filme und Spiele mitgestalten und der Kreativität freien Lauf lassen? Hier erfährst du alles über die 3D Designer Ausbildung und was dich im Beruf erwartet.

Berufsbild 3D Designer / 3D Designerin

Was macht ein 3D Designer (m/w/d)?

Als 3D Designer bzw. 3D Designerin kannst du deine Kreativität ausleben. Mit deinen Fähigkeiten erstellst du komplett neue Welten, kreierst Figuren oder Bauten für beispielsweise Filme und Spiele. Eine 3D Designer Ausbildung lohnt sich immer mehr, da Filme und Spiele jedes Jahr aufwendiger werden. Zu deiner Arbeit als 3D Artist gehört nicht nur die Bedienung von verschiedenen Programmen. Du unterstützt die Produktion auch bei der Erstellung von Konzepten, Drehbüchern und ganzen Storys.

Dadurch hast du als 3D Designerin die Chance, Filme und Spiele von Anfang an mitzugestalten und deine Kreativität einfließen zu lassen. Die Handlungen schreibst du beispielsweise bis ins kleinste Detail auf.

Anschließend beginnt das 3D Design für die vorher aufgeschriebene Handlung. Mit groben Zeichnungen beginnst du dein Werk. Danach verfeinerst du dieses weiter, sodass am Ende ein fertiger Film oder ein fertiges Spiel entsteht.

Feinschliff an Spielfigur vornehmen Storyboard ausarbeiten Neues Projekt im Team besprechen Entwürfe mit Kollegen abstimmen Finales Spieldesign testen

Wo arbeitet ein 3D Designer?

Deine Fähigkeiten als 3D Artist bzw. 3D Artistin benötigt die Film- und Videospielbranche. Daher findest du in entsprechenden Unternehmen eine Anstellung. Dies können Entwicklerstudios sein, die sich auf einen Bereich spezialisieren. Auch Unternehmen der Softwareentwicklung benötigen deine Künste als 3D Artist.

Darüber hinaus bieten immer mehr Werbeagenturen entsprechende Dienstleistungen an. Mit deiner 3D Designer Ausbildung kannst du in diesen Unternehmen arbeiten. Oder möchtest du lieber in die Selbstständigkeit? Auch das ist in diesem Beruf eine Möglichkeit, sodass du dich eigenständig um Projekte kümmerst. In diesem Fall arbeitest du als Freelancer und wirst speziell für bestimmte Projekte gebucht.

Ausbildung zum 3D Designer / zur 3D Designerin

Welche Voraussetzungen braucht man für die Ausbildung zum 3D Designer (m/w/d)?

Mit einem Realschulabschluss hast du gute Chancen auf die 3D Designer Ausbildung. Die genauen Voraussetzungen kann jede Berufsschule eigenständig festlegen. Deshalb variieren sie stark. Noch wichtiger ist aber deine Kreativität, denn diese benötigst du täglich.

Für die tägliche Arbeit benötigst du neben deiner Kreativität gute Englischkenntnisse. Du musst die Sprache nicht perfekt beherrschen, aber gute Grundkenntnisse sind unerlässlich.

Manche Berufsschulen haben allgemeine Eingangstests oder eine Aufnahmeprüfung, die du vorab bestehen musst. Die genauen Voraussetzungen erfährst du bei deiner Wunschschule für die Ausbildung.

Welche Fähigkeiten sind hilfreich als 3D Designer?

Für diesen Beruf benötigst du eine große Portion Kreativität. Dadurch fällt es dir leichter, bessere Handlungen voller Spannung und Abwechslung zu entwickeln. Zusätzlich benötigst du einen Blick für die Details, damit am Ende ein perfektes Werk entsteht. Im Bereich 3D Design arbeitest du selten alleine, sondern meistens im Team. Kommunikations- und Teamfähigkeit benötigst du für erfolgreiche Umsetzungen jeden Tag.

Als 3D Designerin arbeitest du mit verschiedenen 3D Design Programmen für die Grafikbearbeitung. Den Umgang erlernst du zwar in deiner Ausbildung, aber ein Interesse an solchen Programmen ist vorteilhaft. Vielleicht konntest du bereits kleinere Projekte eigenständig durchführen und dabei ein Gefühl für 3D Design entwickeln.

Wie läuft die Ausbildung zum 3D-Designer ab?

Deine Ausbildung zum 3D Designer findet normalerweise an einer Schule oder Akademie statt. Eine Ausbildung wie in klassischen Ausbildungsberufen mit einer Mischung aus Schule und Praxis im Betrieb gibt es nicht.

Wie bei den Voraussetzungen kann jede Schule die Ausbildungsdauer eigenständig bestimmen. Du kannst von einer durchschnittlichen Dauer von 3 ½ Jahren ausgehen. Zu dieser Ausbildungsdauer kommt in einigen Schulen noch ein Praktikum über mehrere Monate hinzu.

3D Designer in einer Schule werden? Keine Sorge, du büffelst nicht nur Theoriewissen. Vielmehr erlernst du dein Handwerk in einer Mischung aus Theorie und Praxisobjekten. Das bedeutet, dass du dein erlerntes Wissen mit den Programmen umsetzt und eigene Projekte erstellst. Hier zugehört beispielsweise die Umsetzung von 2D Vorlagen in entsprechende 3D Modelle. Aber auch die Erstellung von Konzepten und Storylines erlernst du in der Schule für 3D Designer. Nach deiner Ausbildung zum 3D Designer bist du ein wahrer 3D Artist.

Wie viel verdient ein 3D Designer in der Ausbildung?

Bei der Ausbildung zum 3D Designer bzw. zur 3D Designerin handelt es sich um eine schulische Ausbildung, die an speziellen Berufsakademien stattfindet. Daher erhältst du im Gegensatz zu einer dualen Ausbildung in der Regel keine Ausbildungsvergütung.

Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du BAföG beantragen.

Du möchtest gerne noch mehr über den Lohn als 3D Designer erfahren? Dann schau dich gerne auf unserer Gehaltsseite um.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis ähnlicher Berufe

Milena - Azubi bei der Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG
Milena Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG

Ein kreativer, abwechslungsreicher Beruf war schon immer mein Traum. 2019 habe ich mein Hobby dann zu meinem Beruf gemacht und meine Ausbildung zur Mediengestalterin für Bild und Ton bei der Märkischen Medienhaus Service GmbH begonnen. Schon beim Vorstellungsgespräch hat mich die Vielfalt der Arbeit beeindruckt. Von Imagefilmen, Liveveranstaltungen und Drohnenflügen bis hin zu Podcast-Produktionen und 360° Videos. Durch diesen bunten Mix an Einsätzen konnte ich gezielt meine Stärken entdecken und meine Fähigkeiten ausbauen. Das hat mir geholfen zu entscheiden, in welchem Bereich ich nach der Ausbildung gerne einsteigen möchte. So habe ich für mich persönlich herausgefunden, dass ich gerne kreativ in der Produktion arbeite, um selbst etwas zu erschaffen. Während der Ausbildungszeit hat jede:r die Möglichkeit, je nach Interessengebiet Praktika und Hospitationen durchzuführen, um weitere Eindrücke des Berufes zu bekommen und sein Wissen zu erweitern. Aufgrund der Pandemie konnte ich nicht so viele Erfahrungen sammeln, wie ich es mir gewünscht hätte. Trotzdem habe ich in dieser Zeit gelernt, mich auch selbst zu fördern und mit ungewissen Situationen umzugehen. Neben der Arbeitszeit im Unternehmen von 2 Wochen haben die Auszubildenden meist 1 Woche Berufsschule pro Monat, das variiert aber immer etwas individuell. Hier wird das Hauptaugenmerk auf die Theorie hinter der betrieblichen Praxis gelegt. Es ist außerdem sinnvoll, um die Breite des Berufes allgemein zusammenzufassen und einen Überblick darüber zu geben, was möglich ist.

K
Katharina Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.

2020 habe ich direkt nach dem Abitur mein Duales Studium Grafikdesign und visuelle Kommunikation begonnen, im September 2022 startete meine Ausbildungsphase. Schon während des Studiums wurde mir klar: Genau das will ich machen! Die Arbeit beim IW bestätigt dieses Gefühl täglich etwas mehr. Die Möglichkeit, in verschiedene Abteilungen reinzuschnuppern, bietet eine Bandbreite an Erfahrungen, die sonst wohl kaum gegeben ist. Täglich kann ich mich mit interessanten und vielfältigen Aufgaben auseinandersetzen, die mich persönlich und beruflich weiterbringen. Langweile ist ein Fremdwort. Eine besonders spannende Erfahrung ist für mich das Azubiprojekt Beroobi, an dem alle Auszubildenden gemeinsam arbeiten. Wir planen, drehen und schneiden unsere eigenen Videos zu verschiedensten ausbildungsrelevanten Themen. Insgesamt bin ich sehr dankbar für die Möglichkeit, meine Ausbildung hier im IW absolvieren zu können und freue mich auf die Zukunft.

T
Tamara media GmbH

„Bisher konnte ich vieles in der Theorie wie auch in der Praxis lernen. Mit den abwechslungsreichen Themen wird es auch fast nie langweilig und mit den vielen Projekten gibt es immer etwas zu schaffen. Durch die Internetrecherche und einen der vielen Infotage kam ich schnell zum Entschluss, dass die Ausbildung das Richtige für mich ist. Von den Dozenten werden die Kontakte vermutlich auch nach der Ausbildung nicht ganz verschwinden. Dasselbe gilt auch für die Mitschüler/Kollegen, die nach einer kurzen Zeit schon größtenteils zu einer kleinen Familie zusammengewachsen sind.“

I
Isabel media GmbH

„Bisher gesammelte Erfahrungen sind Kamera und Tontechnik, Bildgestaltung, Lichtgestaltung, Schnitt, Grundlagen Animation und Organisation. Der Anlass meiner Berufswahl war das weitflächige Arbeitsumfeld und die vielen Bereiche, in denen man später arbeiten kann.“

10 freie Stellen finden

Passt die Ausbildung zum 3D Designer / zur 3D Designerin zu mir?

Du bist geeignet für die 3D-Designer-Ausbildung, wenn

  • du voller kreativer Ideen steckst
  • du Spaß an Grafikdesign hast
  • du gerne konzentriert am PC arbeitest
  • du dir einen Bürojob wünschst

Du bist eher weniger als 3D Designer geeignet, wenn

  • du keine kreative Ader hast
  • du dich nicht für Filme oder Games interessierst
  • du nicht den ganzen Arbeitstag vor dem PC sitzen willst
  • du nicht gut im Team arbeiten kannst

Du bist noch nicht sicher, für welchen Beruf du geeignet bist? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent verschiedene Ausbildungen tatsächlich zu dir passen. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass Design deine Traumbranche ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Hast du die Ausbildung zum 3D Designer abgeschlossen, hast du zahlreiche Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen: Anpassungsfortbildung, Aufstiegsfortbildung & Studium.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum 3D Designer / zur 3D Designerin

Bei Anpassungsfortbildungen geht es darum, dein Wissen aktuell zu halten und zu erweitern, zum Beispiel in den Themenbereichen Mediengestaltung, Multimedia-Produktion, Webdesign, Computergrafik, Animation oder Softwareentwicklung.

Mit einer Aufstiegsfortbildung willst du Karriere machen, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Webdesigner, Gestalter - Werbe- und Mediengestaltung oder Techniker - Druck- und Medientechnik. Aber auch ein Studium kannst du anschließen.

Typische Studiengänge für ausgebildete 3D Designer sind:

  • Mediendesign
  • Gamedesign
  • Kommunikationsdesign
  • Medienproduktion
  • Computervisualistik
  • Medienwissenschaft
  • Design

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als 3D Designer

Der Beruf 3D Designer ist definitiv ein Beruf mit Zukunft, Fachkräfte werden auch in den kommenden Jahren immer stärker in der Medienbranche gefragt sein. Die Digitalisierung schreitet in allen Bereichen immer weiter voran und neue Entwicklungen wie Virtual Reality (VR), Non-Fungible Tokens (NFT) oder Künstliche Intelligenz (KI) bieten zusätzliche Beschäftigungsfelder für Web- und 3D-Designer.

Ähnliche Berufe

Du möchtest definitiv deine kreative Ader im Berufsleben ausleben? Hierfür stehen dir zahlreiche kreative Ausbildungsberufe zur Verfügung. Welche es gibt, erfährst du hier: Kreative Ausbildungsberufe

Noch keine Ahnung welcher Beruf wirklich zu dir passt? Anstatt dich von Praktikum zu Praktikum zu schleppen, hilft dir unser Berufswahltest weiter. Gemeinsam finden wir heraus, welcher Beruf wirklich zu deinen Träumen, Fähigkeiten und Wünschen passt: Zum Berufswahltest

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „3D Designer bei der Arbeit" © Gorodenkoff Productions OU - stock.adobe.com, „Feinschliff an Spielfigur vornehmen“ ©Pixel-Shot - stock.adobe.com, „Storyboard ausarbeiten” ©smolaw11 - stock.adobe.com, „Neues Projekt im Team besprechen“ ©Gorodenkoff Productions OU - stock.adobe.com, „Entwürfe mit Kollegen abstimmen" ©Liana Dudnik - stock.adobe.com, „Finales Spieldesign testen" ©deagreez - stock.adobe.com