AZUBIYO Logo

Altenpfleger – Bewerbung

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Altenpfleger/in. Nutze die Vorlage und lass dich inspirieren. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format herunterladen.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Altenpfleger/in über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf auseinandergesetzt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Altenpfleger

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Altenpfleger. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

über die Plattform AZUBIYO bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung zum Altenpfleger ab August in Ihrem Unternehmen.

Ich möchte Altenpfleger werden, weil mir die Arbeit mit Menschen sehr viel Spaß macht und ich gern im medizinischen Bereich arbeiten möchte. Wir haben zuhause 2 Jahre lang meine Oma gepflegt und dabei erlebt, wie sehr sie das gefreut hat. Als Altenpfleger kann man hilfebedürftigen alten Menschen und deren Familien helfen und sie unterstützen.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Andersen-Realschule in Aachen und werde diesen Sommer meinen Realschulabschluss machen. Mein aktueller Notendurchschnitt liegt bei 2,9. Verantwortung zu übernehmen sehe ich als wichtige Fähigkeit, die gerade in der Altenpflege gefragt ist. Während meines Schülerpraktikums in einem Seniorenstift konnte ich mein Verantwortungsbewusstsein und mein Einfühlungsvermögen bei der Betreuung der Heimbewohner bereits unter Beweis stellen.

Meine Ausbildung zum Altenpfleger möchte ich bei Ihnen beginnen, da Sie auch einen mobilen Pflegedienst anbieten und ich gern, sobald ich meinen Führerschein habe, mit dem Auto die Menschen zuhause betreuen möchte.

Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen

Lukas Müller


 

Bildnachweis: „Altenpflegerin und Patient" © Katarzyna Bialasiewicz photographee.eu / Fotolia