AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Assistent in der Systemgastronomie – Bewerbung

Im Folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Assistent/in in der Systemgastronomie. Nutze die Vorlage und lass dich inspirieren. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Assistent/in in der Systemgastronomie über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und benutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Assistentin in der Systemgastronomie

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zur Assistentin in der Systemgastronomie. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

über das Stellenportal AZUBIYO habe ich erfahren, dass die Berufsfachschule Wiesbaden den Ausbildungsgang Assistentin in der Systemgastronomie anbietet. Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz ab September 2017. 

Am Berufsbild Assistent in der Systemgastronomie begeistert mich das außergewöhnlich vielfältige Aufgabengebiet, das u.a. die Bereiche Qualitätssicherung, Marketing, Rechnungswesen und Kundenbetreuung umfasst. Ganz besonders reizt mich dabei der intensive Kontakt mit Geschäftspartnern, Personal und vor allem mit den Kunden.

Ich besuche momentan die 10. Klasse der Erich-Kästner-Realschule in Wiesbaden, wo ich im Sommer mit voraussichtlich gutem Erfolg den Mittleren Schulabschluss erwerbe. Mein aktueller Notendurchschnitt liegt bei 2,5. Zu meinen Lieblingsfächern zählen Deutsch, Englisch sowie Politik & Wirtschaft.

Im Rahmen meines Ferienjobs in einem Eiscafé konnte ich bereits erste Erfahrungen in der Gastronomie sammeln. Es hat mir dort sehr gut gefallen und es ergab sich sogar die Gelegenheit bei einer großen Werbeaktion mitzuwirken. Als kontaktfreudige und kommunikative Person engagiere ich mich auf meiner Schule schon seit 2 Jahren als Schülersprecherin. In meiner Freizeit koche und backe ich gerne oder treffe mich mit Freunden.

Sehr gerne möchte ich meine Lernbereitschaft und Motivation als Schülerin an der Berufsfachschule Wiesbaden unter Beweis stellen. Mit Ihrem besonders sozial ausgerichteten Schulkonzept kann ich mich voll identifizieren und ich bin beeindruckt von Ihren zahlreichen bundesweiten Kooperationen. 

Auf Ihre positive Antwort und ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich schon.  


Mit freundlichen Grüßen

Martina Gastell


Bildnachweis: „Mann und Frau schauen in einen Laptop" © baranq / Fotolia