Azubiyo Logo

Baggerfahrer / Baggerfahrerin
Ausbildung & Beruf

Bagger sind deine absolute Leidenschaft und faszinieren dich? Warum nicht selbst Baggerfahrer werden und täglich mit den imposanten Baumaschinen arbeiten? Hier erfährst du alles über die Baggerfahrer Ausbildung und den Beruf.

Berufsbild Baggerfahrer / Baggerfahrerin

Was macht ein Baggerfahrer (m/w/d)?

Als Baggerfahrer bzw. als Baggerfahrerin bedienst du große und kleine Bagger. Vorzugsweise führst du mit dem Bagger Erdbewegungsarbeiten durch. Das bedeutet, dass du Baugruben oder Gräben aushebst. Auch das Füllen der Gruben übernimmst du als Baggerfahrer. Hierfür verwendest du unterschiedliche Bagger, die du in Abhängigkeit deiner Aufgabe wählst.

Der Arbeitsalltag besteht nicht nur aus dem Bedienen eines Baggers. Auch das Drumherum gehört mit zu deinen Aufgaben. Dazu zählt beispielsweise der Transport des Baggers zum Einsatzort. Dort stellst du den Bagger auf, überprüfst diesen und nimmst ihn anschließend in Betrieb.

Zusätzlich gehören die Wartung und einfachere Reparaturen mit zu deinen Aufgaben.

Baggerfahrer in Fahrerkabine Baggerfahrer koordiniert Abfallentsorgung Bagger hebt Grube aus Bagger steht auf Baustelle

Wo arbeitet ein Baggerfahrer?

Als Baggerfahrer oder Baggerfahrerin bist du dort, wo der Bagger zum Einsatz kommt: Auf einer Baustelle. Solche Baustellen können groß oder klein sein. Es gibt nicht nur zahlreiche Baustellen, sondern auch verschiedene Branchen, die einen Bagger benötigen. Das ist neben der Bauwirtschaft beispielsweise der Garten- und Landschaftsbau. Auch in der Abfallwirtschaft oder im Bereich der Gewinnung von Steinen und Erden kannst du deine Fähigkeiten als Baggerfahrerin einsetzen.

Im Einzelnen ist beispielsweise ein Einsatz im Tiefbau, Hochbau, Bergbau und dem Gartenbau für dich möglich. Mit der Ausbildung stehen dir viele Türen und Branchen offen, die deine Fähigkeiten benötigen.

Ausbildung zum Baggerfahrer / zur Baggerfahrerin

Welche Voraussetzungen braucht man für die Ausbildung zum Baggerfahrer?

Welche Voraussetzungen du für die Baggerführer Ausbildung erfüllen musst, ist unterschiedlich. In vielen Fällen liegt das Mindestalter für die Baggerfahrer Ausbildung bei 18 Jahren. Zusätzlich benötigst du häufig einen PKW- oder LKW-Führerschein. Manchmal benötigst du eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufserfahrung in einem ähnlichen Beruf. Dies kann beispielsweise der Ausbildungsberuf Baugeräteführer/in oder die Umschulung Baumaschinenführer/in sein.

Neben den Vorkenntnissen benötigst du bei verschiedenen Anbietern eventuell eine sogenannte G-Untersuchung. Genauer gesagt die G 25-Untersuchung, eine gesundheitliche Eignungsprüfung. Diese ist für den Baggerführerschein nicht verpflichtend, doch verschiedene Ausbildungsanbieter verlangen sie inzwischen. Welche Voraussetzungen du benötigst, erfährst du beim jeweiligen Anbieter.

Welche Fähigkeiten sind hilfreich als Baggerfahrer?

Ein Bagger bzw. eine Baggerfahrerin kann im wahrsten Sinne des Wortes viel bewegen. Die Kraft der Maschine bringt aber auch Verantwortung mit sich. Daher solltest du für den Beruf mit Verantwortung umgehen können und dir bewusstmachen, welche Verantwortung du beim Betreiben der Maschine übernimmst. Weiterhin solltest du über ein gutes Seh- und Hörvermögen verfügen. Das erleichtert die Kommunikation auf der lauten Baustelle und du stellst sicher, dass du die Arbeiten richtig ausführst. Schließlich musst du mit kleinen und großen Schaufeln präzise arbeiten.

Die Ausbildung zum Baggerfahrer

Die Ausbildung zum Baggerfahrer ist keine klassische Berufsausbildung. Die Qualifikationen für den Betrieb solcher Maschinen erlernst du in einer sogenannten Weiterbildung. Aufgrund der Vorerfahrung und der Ausbildungsdauer eignet sich der Beruf Baggerfahrer ideal für Quereinsteiger. Denn einen Lehrgang kannst du, je nach Anbieter, innerhalb von wenigen Tagen absolvieren. Im Durchschnitt dauert der Lehrgang zwischen 6 und 14 Tagen. Auch eine längere Dauer ist natürlich möglich, sodass du die Weiterbildung auf deinen Alltag anpassen kannst.

Den praktischen Teil, also das Bedienen eines Baggers, erlernst du normalerweise direkt auf einer Baustelle. Unter Anleitung erlernst du das Führen, Warten und Transportieren eines Baggers. Im theoretischen Teil erwartet dich alles Wichtige, wie beispielsweise die Arbeitssicherheit oder die verschiedenen Maschinentypen.

Wie viel verdient ein Baggerfahrer in der Ausbildung?

Die Ausbildung für diesen Beruf erfolgt über eine Weiterbildung, deshalb erhältst du während der Baggerfahrer Ausbildung kein Gehalt. Aber keine Sorge: Da die Ausbildung in der Regel nur 6 bis 14 Tage dauert, kannst du diese Zeit auch ohne Gehalt verschmerzen oder sogar währenddessen in deinem Job weiter arbeiten.

Was verdient ein Baggerfahrer nach der Ausbildung?

Als Baggerfahrer bzw. Baggerfahrerin kannst du im Schnitt mit folgenden Ausbildungsvergütungen rechnen:

  • Im Bauhauptgewerbe: 2.600 – 3.400 Euro
  • Im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau: 2.600 – 2.900 Euro

Du möchtest gerne noch mehr erfahren? Hier geht es zur Baggerfahrer Gehaltsseite.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

L
Lucas TRP Bau GmbH

AZUBIYO: Hallo Lucas. Stell dich doch bitte kurz vor. Hallo, mein Name ist Lucas, ich bin 20 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Baugeräteführer. Ich bin seit September 2017 im Unternehmen, voraussichtlich endet meine Ausbildung am 03.09.2020 AZUBIYO: Mit wem arbeitest du hauptsächlich zusammen und woran arbeitet Ihr aktuell? Ich arbeite aktuell in einem Team mit 7 Kollegen zusammen. Zurzeit sind wir in Zernsdorf, wo wir 300m offen verlegen sollen. Normalerweise bin ich bei den Horizontal-Bohrern (S3-Rohr GmbH) eingeteilt, wo ich den Jungs gerne zur Hand gehe. AZUBIYO: Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? Frühes Aufstehen ist bei uns Routine, dann fährt man zur Baustelle oder trifft sich auf dem Platz (Teltow). Erst dann geht es richtig los, die Bohranlage wird aufgebaut und an den Lkw angeschlossen und schon kann die wilde Bohrerei beginnen. Dank meiner kompetenten Kollegen treffen wir zu 95% der Fälle zielgenau ins Schwarze. AZUBIYO: Warum hast du dich für eine Ausbildung in der Baubranche entschieden? Schon immer fand ich es überwältigend, zu sehen, wie "kleine" Männer riesige Maschinen in Bewegung setzen. Und ich dachte mir, die Arbeitsatmosphäre ist bestimmt locker und lustig. Und da wurde ich nicht enttäuscht. Jedoch muss man natürlich auch Leistung bringen und möglichst viel schaffen. Diese Kombination passt für mich perfekt. Und außerdem fand ich auch, dass ich noch ein Paar Muckis vertragen könnte! AZUBIYO: Wie bist du auf die TRP Bau aufmerksam geworden? Auf die Ausbildung in der Firma TRP bin ich durch einen Kumpel von mir gekommen, der hier ebenfalls seine Ausbildung macht. AZUBIYO: Hattest du noch andere Eisen im Feuer? Warum hast du dich für die TRP entschieden? Ich hatte auch noch andere Unternehmen im Visier, jedoch hat mich Fr. Hering beim Einstellungsgespräch sofort überzeugen können. Die sichere Übernahme spricht ja wohl für sich. Auch dass man nur hier in der Umgebung Berlin/Potsdam arbeitet, hat mich sehr überzeugt. AZUBIYO: Kannst du dir deine Zukunft bei der TRP vorstellen? Was sind deine Ziele? Definitiv sehe ich meine Zukunft nach der Ausbildung bei der TRP Bau GmbH bzw. S3-Rohr GmbH. In 5 Jahren sehe ich mich als Bohrmeister. AZUBIYO: Die TRP Bau Gmbh ist… …eine kompetente Firma, die im Umkreis sehr viel bewegt hat und noch sehr viel mehr bewegen wird!

133 freie Stellen finden

Passt die Ausbildung zum Baggerfahrer / zur Baggerfahrerin zu mir?

Der Beruf Baggerfahrer bzw. Baggerfahrer in passt gut zu dir, wenn

  • du ein gutes Verständnis für Maschinen hast
  • du gerne draußen arbeitest
  • du kein Problem mit Dreck hast

Ein anderer Beruf eignet sich eher, wenn

  • du lieber im Büro arbeitest
  • du kein Interesse an Technik und Baugeräten hast
  • du keinen Führerschein hast oder machen willst

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass die Baubranche für dich gemacht ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Nach Abschluss deiner Baggerfahrer Ausbildung hast du zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Aber auch ein Studium ist denkbar. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Möglichkeiten:

  • Anpassungsfortbildung
  • Aufstiegsfortbildung
  • Studium

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Baggerfahrer / zur Baggerfahrerin

Bei Anpassungsfortbildungen geht es darum, dein Wissen aktuell zu halten, um Entwicklungen in den Bereichen Bagger-, Baumaschinenführung, Baumaschinentechnik oder Wartung und Instandhaltung kennenzulernen.

Mit einer Aufstiegsfortbildung willst du Karriere machen, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Baumaschinenmeister. Aber auch ein Studium kannst du anschließen.

Passende Studiengänge sind beispielsweise:

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Baggerfahrer

Baumaschinen werden in Zukunft weitgehend mit Assistenzsystemen ausgestattet. So erleichtern sogenannte "Bagger-Navis" durch Satellit und Neigungssensoren die Führung und Kontrolle des Fahrzeugs. Maschinenbewegungen werden mithilfe von GPS-Daten gesteuert. Auch mögliche Fehlerquellen und anschließende Fehlerbehebung können künftig schneller und effektiver behoben werden. Zudem werden vermehrt Augmented Reality Systeme genutzt, durch deren Hilfe Ausbauarbeiten vorab durchgespielt und geplant werden können. Dadurch werden mögliche Gefahren bereits im Voraus erkannt und vermieden. Um sich mit den neuen Techniken vertraut zu machen wird Fach- und Führungskräfte dazu geraten Weiterbildungen zu absolvieren.

Ähnliche Berufe

Du möchtest nicht nur Bagger fahren, sondern auch andere große Baumaschinen? Als Baugeräteführer/in oder Kranführer/in darfst du verschiedene Maschinen wie Raupen, Walzen oder Kräne bedienen. Maschinen ja, aber nicht auf der Baustelle? Dann kannst du deinen Traum als Maschinen- und Anlagenführer/in verwirklichen und in verschiedenen Bereichen arbeiten.

Falls du noch keine genaue Vorstellung hast, was du später arbeiten möchtest, hilft dir unser Berufswahltest weiter. Unser umfangreicher Berufswahltest gibt dir auch an, welche aktuellen Stellenanzeigen zu wie viel Prozent zu dir und deinen Fähigkeiten passen.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: "Baggerfahrer bei der Arbeit" ©dusanpetkovic1 - stock.adobe.com, "Baggerfahrer in Fahrerkabine" ©dusanpetkovic1 - stock.adobe.com, "Baggerfahrer koordiniert Abfallentsorgung" ©Sutipond Somnam - stock.adobe.com, "Bagger hebt Grube aus" ©Bernd Leitner - Fotolia, "Bagger steht auf Baustelle" ©Daniel Sigert - Fotolia