Azubiyo Logo

Wenn du dich in Projekten und Gruppenarbeiten ohnehin gerne darum kümmerst, dass alles rechtzeitig fertig ist, findest du mit dem Dualen Studium Projektmanagement genau den richtigen Studiengang für dich. Hier erwartet dich ein Mix aus Theorie und Praxis – und sogar ein erstes Gehalt. Mehr Informationen über dieses Studium haben wir hier für dich zusammengefasst.

Was lernt man im Dualen Studium Projektmanagement?

Im Projektmanagement geht es darum, dass Projekte gezielt geplant, gesteuert und organisiert werden. Das betrifft Hoch- und Tiefbauprojekte genauso wie IT-Prozesse oder die Produktentwicklung. Meist erwarten dich im Dualen Studium Projektmanagement Inhalte aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Psychologie und Recht. Du lernst, wie du Risiken managst, Teams führst und die Kosten für Projekte ermittelst und optimierst.

Mögliche Module im Studienverlauf heißen:

  • Controlling
  • Wirtschaftspsychologie
  • Finanzierung und Budgetierung
  • Vergabe- und Vertragswesen
  • Qualitätskontrolle

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Duales Studium Projektmanagement?

Um dich für ein Duales Studium Projektmanagement an einer Hochschule einschreiben zu können, solltest du die Hochschulzugangsberechtigung mitbringen. Das sind meistens Abitur oder Fachabitur, damit bist du zum Studium an einer Hochschule berechtigt. Unter Umständen kannst du auch mit abgeschlossener Ausbildung und Berufserfahrung studieren – hier musst du dich direkt an der Hochschule erkundigen, ob deine Ausbildung für den jeweiligen Studiengang anerkannt wird.

Im Projektmanagement kann es sein, dass die Hochschulen noch weitere Zulassungsvoraussetzungen festsetzen, beispielsweise Auswahlgespräche führen oder Eignungstests fordern. Auch ein Vorpraktikum kann manchmal erforderlich sein. Möchtest du parallel eine Ausbildung abschließen, musst du auch einen Ausbildungsvertrag vorlegen können.

Wie auch bei anderen Studiengängen im Bereich BWL oder Ingenieurwesen sind gute Noten in Mathematik und Politik bzw. Sozialwissenschaften sinnvoll, um dein Studium erfolgreich abzuschließen. Je nach Studienschwerpunkt können auch Physikkenntnisse (v. a. Projektmanagement im Bau) oder Recht gefragt sein.

Schulfächer
  • Mathematik
  • Politik
  • Sozialwissenschaften
Abschluss
  • Abitur
  • Fachabitur
  • Berufsausbildung/Berufserfahrung
Weitere Voraussetzungen
  • Auswahlgespräch
  • Eignungstests
  • NC

Wo kann ich Projektmanagement studieren?

Ein Duales Bachelorstudium im Bereich Projektmanagement ist gar nicht so einfach zu finden, denn einen Schwerpunkt auf Projektmanagement kannst du in verschiedenen Studiengängen legen. Ein grundlegendes Studium der Betriebswirtschaft bietet oft die gewünschte Vertiefung, aber auch andere Studienangebote können zu dir passen.
Dazu gehören:

  • Business Administration
  • Business Development Management
  • Baubetriebswirtschaft
  • Digitales Projektmanagement

Es gibt auch Masterstudiengänge, die sich explizit auf das Projektmanagement spezialisieren. Hier musst du aber zunächst den Bachelor abschließen.
Für dich interessante Studiengänge und Ausbildungsplätze findest du in unserem Stellenmarkt:

Welchen Abschluss habe ich nach dem Studium Projektmanagement?

Abhängig davon, für welches Studium und welchen Schwerpunkt du dich entscheidest, wird dir nach dem Abschluss der Bachelor of Arts (B.A.), der Bachelor of Science (B.Sc.) oder der Bachelor of Engineering (B.Eng.) verliehen.

Es gibt duale Studiengänge, bei denen du auch eine Ausbildung abschließt. Auch hier hängt der Ausbildungsberuf wieder vom Studiengang und deinem Partnerunternehmen ab. Möglich sind im Baubereich Ausbildungen als Beton- und Stahlbauer, Maurer oder Zimmerer. Doch auch einen kaufmännischen Beruf kannst du erlernen.

Studiendauer:
6 bis 8 Semester
Studiendauer: 6 bis 8 Semester
Abschluss:
Bachelor of Arts / Bachelor of Science / Bachelor of Engineering
Abschluss: Bachelor of Arts / Bachelor of Science / Bachelor of Engineering
Berufliche Perspektive:
sehr gut
Berufliche Perspektive: sehr gut

Duale Studiengänge

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Jetzt Duales Studium finden

Duales Studium Projektmanagement: Gehalt und Kosten

Nun möchtest du vermutlich noch wissen, mit welchem Gehalt du in deinem Studium rechnen kannst und ob es auch Gebühren gibt, die du tragen musst? Mehr darüber erfährst du im folgenden Abschnitt.

Was verdiene ich im Dualen Studium Projektmanagement?

Deine Vergütung im Dualen Studium Projektmanagement unterscheidet sich je nach Arbeitgeber und Studienrichtung. Im Bauingenieurwesen beispielsweise verdienst du schon im ersten Studienjahr oft 1.100 Euro monatlich oder mehr. Gerade bei großen und renommierten Partnerunternehmen kommen häufig noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld dazu, vielleicht auch weitere Vergünstigungen wie Mitarbeiterrabatte oder ein Firmenlaptop oder ein Diensthandy.

Im ausbildungsintegrierten Studium richtet sich dein Verdienst oft nach der Ausbildungsvergütung für den Beruf, den du erlernst. Mit einem Job in der Baubetriebswirtschaft und einer Ausbildung als Zimmerer erwarten dich im Durchschnitt:

  • 1. Ausbildungsjahr: 837 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.184 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.456 Euro

Auch hier sind natürlich höhere und niedrigere Summen möglich, doch gerade im Dualen Studium bemühen sich die Praxispartner sehr um ihre Studierenden bzw. Azubis und bieten dir oft noch Zusatzleistungen und Boni.

Was kostet mich das Projektmanagement Studium?

In Studiengängen mit dem Fokus auf Projektmanagement kommen teilweise hohe Studiengebühren von 300 Euro monatlich oder mehr auf dich zu. In vielen Fällen kannst du dich glücklich schätzen, denn dein Praxispartner übernimmt diese Gebühren. Dazu können aber noch Einschreibe- oder Prüfungsgebühren kommen, die du meist selbst bezahlen musst.

Karriereaussichten

Mit einem abgeschlossenen Studium im Bereich Projektmanagement bist du in vielen Branchen gefragt und kannst deine praktische Erfahrung aus dem Dualen Studium von Anfang an einbringen. Statt Trainee-Stellen, wie nach einem Bachelor oft üblich, kannst du oft schon Führungsaufgaben übernehmen – vielleicht sogar direkt bei deinem Praxispartner?

Nicht immer fühlt man sich aber nach dem Bachelor optimal auf das Berufsleben vorbereitet. Gerade im Projektmanagement möchtest du vielleicht noch einen Master draufsatteln und deine Fähigkeiten und Kenntnisse vertiefen? Auch hier gibt es die Möglichkeit, ein Duales Studium weiterzuführen oder berufsbegleitend zu studieren.

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Duales Studium Projektmanagement" © BullRun - stock.adobe.com; „Gruppe lachender Studierender" © NDABCREATIVITY - stock.adobe.com.