AZUBIYO Logo

Musteranschreiben für Berufe von A-Z

Das Schwierigste bei der Bewerbung ist meistens das Anschreiben. Du hast dich für einen Ausbildungsberuf entschieden, hast die perfekte Ausbildungsstelle gefunden und musst nur noch die Bewerbung schreiben. 

Doch das ist meistens gar nicht so einfach, denn: Wie fängt man an? Wie begründet man, dass es der richtige Beruf ist und du der passende Bewerber bist?

Wir haben für jeden Ausbildungsberuf ein Musteranschreiben erstellt, an dem du dich orientieren kannst. Nutze das Musteranschreiben zur Inspiration. Zusätzlich kannst du zu jedem Musteranschreiben noch eine Anleitung als PDF downloaden. So kannst du nachvollziehen, wie das Anschreiben aufgebaut ist, welche Standardelemente wohin gehören und wie es aussehen sollte, wenn es fertig ist.

So gehst du vor: Klick dich im Berufe A-Z in deinen Wunschberuf. Im Berufsbild hast du dann in der Navigation den Reiter „Bewerbung". Dort findest du zu dem Beruf das Musteranschreiben und die Anleitung dazu.


Zu den Berufen von A-Z

Musteranschreiben kaufmännische Berufe (Auswahl)

Musteranschreiben technische Berufe (Auswahl)

Musteranschreiben Hotel & Gastgewerbe (Auswahl)

Bildnachweis: „Hand setzt zum Schreiben an" © Syda Productions / Fotolia