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Buchhalter / Buchhalterin
Ausbildung & Beruf

Mit Zahlen kannst du problemlos jonglieren und mit deiner Merkfähigkeit beeindruckst du deine Mitschüler? Du interessierst dich für die Themen Geld und Buchhaltung? Für eine Ausbildung als Buchhalter oder Buchhalterin sind diese Fähigkeiten vorteilhaft. Alles Wichtige über die Buchhalter Ausbildung erfährst du jetzt hier.

Berufsbild Buchhalter / Buchhalterin

Was macht ein Buchhalter (m/w/d)?

Entgegen vieler Meinungen bietet der Beruf sehr abwechslungsreiche Tätigkeiten. Du wirst nicht den ganzen Tag über staubigen Büchern mit unübersichtlichen Zahlen hängen. Wenn du die Buchhalter Ausbildung absolviert hast, kannst du dich auf vielfältige Aufgabenbereiche im Rechnungswesen freuen. Doch was machst du in diesem Beruf den ganzen Tag?

Als Buchhalter bzw. Buchhalterin kannst du beispielsweise sämtliche Rechnungen bearbeiten, die das Unternehmen betreffen. Hierzu gehören sowohl die eingehenden als auch die ausgehenden Rechnungen. Die Überprüfung auf deren Richtigkeit und die Buchung dieser Rechnungen sind daher fester Bestandteil deiner Aufgaben.

Zusätzlich kannst du im Bereich der Lohnbuchhaltung oder der Anlagenbuchhaltung tätig werden. Bei all deinen Arbeiten berücksichtigst du die aktuellen Regeln und Vorschriften des Rechnungswesens.

Kostenstellenzuweisung von Rechnungen klären Verbuchung offener Rechnungen abstimmen Beträge für Kostenstellen addieren Inventurdaten abgleichen Finanzierungsvarianten für Käufe kalkulieren

Wo arbeitet ein Buchhalter?

Sicher möchtest du wissen, wo ein Buchhalter arbeitet und tätig wird. In diesem Beruf kannst du beispielsweise in Unternehmen, Vereinen und Organisationen tätig werden. In diesem Job stehen dir viele Türen offen, denn in fast jedem Wirtschaftsbereich ist eine Buchhaltung nötig.

Dabei wird deine Haupttätigkeit in einem Büro stattfinden und du wirst natürlich mit dem Computer arbeiten. Die Zeiten, in denen Buchhalter alles per Hand erarbeiten mussten, sind mittlerweile vorbei. Heutzutage stehen dir Programme und verschiedene Softwares zur Verfügung, um dir die Arbeit zu erleichtern.

Tipp: In diesem Beruf hast du viele Chancen in zahlreichen Branchen. Deine Fähigkeiten kannst du in nahezu jedem Unternehmen einsetzen.

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Lesen, nicht so dein Ding? In unserem YouTube-Video haben wir dir kurz und knapp zusammengefasst, wie du Buchhalter wirst, was du als Buchhalter machst und wie viel Geld du verdienst. Berufe2Go, Film ab!

Veröffentlicht am: 21.10.2023

Ausbildung zum Buchhalter / zur Buchhalterin

Wie läuft die die Ausbildung zum Buchhalter ab?

In der Buchhalter Ausbildung wirst du auf die Prüfung vorbereitet. Anschließend kannst du dich als geprüfte Buchhalterin oder geprüfter Buchhalter bezeichnen. In Vollzeit kannst du die Ausbildung in 2 bis 6 Monaten absolvieren. Du kannst die Ausbildung aber auch neben deinem Beruf durchlaufen. Die Ausbildung in Teilzeit kann 7 Monate oder mehr betragen. Entscheidest du dich für Fernunterricht, ist eine längere Ausbildungsdauer möglich. Durch die verschiedenen Anbieter und Ausbildungsdauer kannst du die für dich passende Ausbildung zum Buchhalter bzw. zur Buchhalterin verwirklichen.

Während der Ausbildung wirst du auf den Beruf und die Abschlussprüfung vorbereitet. Du lernst natürlich die Grundregeln der Buchführung und was du bei der gesamten Organisation beachten musst. Außerdem wirst du die Erstellung von Jahresabschlüssen und auch Lohnabrechnungen erlernen. Ziel der Ausbildung ist es, dass du dich im Bereich der Buchhaltung auskennst und alleine handeln kannst.

Welche Fähigkeiten braucht ein Buchhalter?

Damit dir der Beruf Buchhalter bzw. Buchhalterin Spaß bereitet, solltest du eine Vorliebe für Zahlen haben. Mathematische Fähigkeiten helfen dir und erleichtern dir die tägliche Arbeit. Da die Buchhaltung ein wichtiger Bereich im Unternehmen ist, ist ein präzises und gewissenhaftes Arbeiten wichtig. Denn bereits kleine Fehler können im Rechnungswesen große Auswirkungen haben. Daher ist es wichtig, dass du deine eigenen Schritte regelmäßig kontrollierst.

Schulfächer
  • Mathe
  • Wirtschaft
  • Deutsch
Stärken
  • Ordnung & Präzision
  • Rechnerisches Denken
  • Merkfähigkeit
Arbeitsbedingungen
  • Umfeld: Büro
  • Bildschirmarbeit
  • Arbeit im Sitzen

Welche Voraussetzungen braucht man für die Buchhalter Ausbildung?

Wenn du diesen Beruf gerne ausüben möchtest, musst du vorab eine andere Ausbildung abschließen. Denn die Buchhalter Ausbildung ist keine klassische Ausbildung, die du direkt nach der Schule absolvieren kannst. Da die Bezeichnung frei verwendbar ist, empfiehlt sich eine Weiterbildung mit Abschluss. Dadurch kannst du die nötige Qualifikation nachweisen. Geprüfter Buchhalter wirst du durch eine sogenannte kaufmännische Weiterbildung. Diese kannst du über verschiedene Anbieter durchführen. Während einige Anbieter eine kaufmännische Ausbildung für die Vorkenntnisse empfehlen, fordert die Industrie- und Handelskammer (IHK) bestimmte Voraussetzungen.

Für die Zulassung zur IHK-Prüfung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung nötig. Diese Ausbildung muss in einem Ausbildungsberuf aus verwaltenden oder kaufmännischen Tätigkeiten vorliegen. Hast du beispielsweise die Ausbildung als Steuerfachangestellte/r erfolgreich absolviert, erfüllst du die Voraussetzungen für die Buchhalter Ausbildung. Alternativ ist der Zugang zur Prüfung über Berufserfahrung möglich. Voraussetzung ist häufig eine Berufspraxis von mindestens 5 Jahren in einem kaufmännischen Beruf.

Wie viel verdient man als Buchhalter in der Ausbildung?

Um Buchhalter bzw. Buchhalterin zu werden, musst du eine Weiterbildung absolvieren.

Während der Weiterbildung hast du keinen Anspruch auf eine Vergütung. Vielmehr fallen für dich Lehrgangsgebühren an. Auch die Prüfung ist nicht kostenfrei, du solltest mit Prüfungsgebühren rechnen.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

Lea - Azubi bei der ATG Allgäuer Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Lea ATG Allgäuer Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Im 1. Ausbildungsjahr lernt man erstmal viele allgemeine organisatorische Verwaltungs- und Büroabläufe. Zudem bekommt man den ersten Eindruck von Teamarbeit unter den Kollegen und Mandanten sowie den ersten Einblick in verschiedene Firmen und Branchen durch das Bearbeiten von Finanzbuchhaltungen. Im 2. Ausbildungsjahr kommen komplexe Mandanten mit schwierigeren Geschäftsfällen dazu, sodass man sein Wissen aus der Berufsschule mit der Praxis verbinden kann. Auch die Bearbeitung von Einkommensteuererklärungen gehört ab dann zu deinen Aufgaben. Im 3. Ausbildungsjahr bekommt man dann seine eigenen Mandanten zugewiesen und bearbeitet diese gemeinsam im Team bis zu ihrem Jahresabschluss. Außerdem fallen die verschiedensten jährlichen Steuererklärungen zur Bearbeitung an.

Jessica - Azubi bei der ATG Allgäuer Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Jessica ATG Allgäuer Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Ich persönlich finde das Thema Steuern, Buchhaltung und Co. ziemlich cool und keineswegs trocken :). Es ist meiner Ansicht nach eher eine große Knobelaufgabe, die durchaus Kreativität, Mit- und Weiterdenken erfordert, um den optimalen Weg zu finden, wie man was verbucht, um das bestmögliche Ergebnis im jeweiligen Fall zu erzielen. Und es ist ein Mix aus spannend und verwunderlich, wenn man mitbekommt, welche Schlupflöcher gerade für Unternehmen so bestehen, um - komplett legal! - möglichst wenig Steuern zu zahlen, denn keine Buchführung und keine Steuererklärung ist wie die Andere.Zudem ist das System der doppelten Buchführung meiner Ansicht nach ein unglaublich elegantes, logisch aufgebautes System. Diese Art Zahlen zu systematisieren, um daraus wiederum diverse Erkenntnisse abzuleiten, finde ich äußerst ansprechend :).Achte darauf, dass du direkt von Beginn an ganz viel über Verständnis lernst, nicht primär über Auswendig-Pauken! Wenn du das System dahinter verstanden hast, kannst du dir das Pauken nämlich zu großen Teilen sparen - weil du dir dann herleiten kannst, wie was zusammenhängt und funktioniert.Ich wünsch dir viel Spaß in der Ausbildung :).

Celina - Azubi bei EY
Celina EY

„Und, was für eine Ausbildung machst du?“ Auf diese folgt oftmals die nächste Frage: „Steuern, Finanzen, Gesetze: Ist das nicht total langweilig und trocken?“. Ich kann euch versichern, langweilig ist die Ausbildung zur Steuerfachangestellten bei EY definitiv nicht. Was man alles erlebt und wie ich zu dieser Ausbildung gekommen bin, erfahrt ihr hier. Hallo, mein Name ist Celina Paschedag. Ich bin 18 Jahre alt und habe im August 2021 mein Fachabitur in Wirtschaft bestanden. Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht mag für manche eine Qual sein. Mir haben diese Fächer während der Schulzeit besonders viel Spaß gemacht. Deswegen war für mich nach der Schule sofort klar: Ich mache eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Aber schon vorher habe ich mich viel mit Zahlen und deren Zusammenhängen beschäftigt, weil sie mich einfach interessiert haben. Beim Einkaufen beispielsweise wusste ich auf dem Weg zur Kasse schon immer den genauen Betrag, den ich zahlen musste. Aller Anfang ist schwer: Nach meinem Schulabschluss habe ich mich für einen Ausbildungsplatz in einer Kanzlei beworben – und ihn bekommen. Allerdings hat sich schnell herausgestellt, dass das dortige Umfeld nicht zu mir passte. Also war ich auf der Suche nach Alternativen. Eine Schulfreundin hat mich auf EY aufmerksam gemacht. Ich war sofort überzeugt und habe mich ohne lange zu überlegen beworben. Kurz darauf wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und zum 1. Mal hatte ich das Gefühl, dass jemand meine Bewerbung tatsächlich gelesen hat. Nach dem Gespräch hat mein Bauchgefühl es bestätigt: „Hier will ich arbeiten!“. Nach nicht mal einem Tag kam die Zusage und EY hat sich sofort um alles gekümmert. So konnte ich meine Ausbildung direkt dort fortführen. Was mir an EY gefällt? Die vielen Einblicke in unterschiedliche Unternehmen und Branchen. Generell ist die Ausbildung zur Steuerfachangestellten bei EY sehr vielseitig und abwechslungsreich. Ich lerne mit den Gesetzen umzugehen, Steuererklärungen zu machen sowie die Finanz- und Lohnbuchhaltung. Es ist interessant, dass man durch Zahlen versteht, wie ein Unternehmen wächst, aber auch, wo Probleme liegen. Superspannend ist der Kontakt und Austausch mit internationalen Mandant:innen. Langeweile habe ich hier noch nie erlebt.

Giulia - Azubi bei der Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft
Giulia Treuhand Hannover Steuerberatung und Wirtschaftsberatung für Heilberufe GmbH

AZUBIYO: Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der Treuhand Hannover entschieden? Giulia: Die Internetseite sowie die Stellenausschreibung der Treuhand Hannover hatten mich besonders angesprochen und ich hatte das Gefühl, dort fühlt man sich gut aufgehoben und kann in sein Berufsleben starten. Abgesehen davon ist die Treuhand Hannover sehr zentral und ohne Probleme mit jeglichen Verkehrsmitteln zu erreichen. AZUBIYO: Wie kann man sich deinen Arbeitsalltag als Auszubildende Steuerfachangestellte vorstellen? Giulia: Mein Arbeitstag in der Treuhand Hannover beginnt sehr früh, meistens zwischen 6:00 Uhr und 6:30 Uhr. Manche meiner Kollegen beginnen erst um 7:30 Uhr, andere erst um 9:00 Uhr. Durch die Gleitzeit können wir flexibel sein und sind an keine feste Zeit gebunden, was einigen den Alltag sehr erleichtert. Mein Arbeitsalltag besteht hauptsächlich in der Finanzbuchhaltung. Nach dem Abarbeiten des Mail-Postfachs beginne ich meistens mit der Buchführung eines Mandanten. Zwischendurch sind auch mal andere Sachen zu erledigen, wie beispielsweise Unterschriften einholen, Rechnungen und Bescheide prüfen, Papierdienst erledigen oder wichtige Dokumente einscannen. In der Treuhand Hannover gibt es oftmals auch Angebote für interne und externe Seminare, an denen man online teilnehmen kann, die auch mit in den Alltag eingebunden sind. AZUBIYO: Gibt es auch Dinge, die du nicht so gerne machst? Giulia: Durch die Digitalisierung müssen einige alte Akten eingescannt werden, was eine nicht so spaßige Aufgabe ist. Das kommt allerdings nur noch sehr selten vor, da das meiste schon erledigt ist. AZUBIYO: Was hast du noch für Ziele im Rahmen deiner Ausbildung? Was möchtest du noch erreichen? Giulia: Mein erstes Ziel ist natürlich das erfolgreiche Abschließen meiner Ausbildung, anschließend möchte ich auch bei der Treuhand Hannover bleiben. Es gibt verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten, wovon mich insbesondere der Steuerfachwirt interessiert. Mein Ziel ist es, nach drei Jahren Berufserfahrung, die dafür erforderlich sind, die Weiterbildung zur Steuerfachwirtin zu machen. AZUBIYO: Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren? Giulia: Für diejenigen, die sich für eine Ausbildung bei der Treuhand Hannover interessieren, kann ich sagen: „do it!“. In Bezug auf den Ausbildungsberuf der Steuerfachangestellten kann ich sagen, es ist nicht so eintönig und streng, wie man es sich vorstellen mag. Es gibt abwechslungsreiche Tätigkeiten und vieles zu lernen. Die Ausbildung ist aber auch anspruchsvoll, daher ist es wichtig, lernen zu wollen, am Ball zu bleiben und neugierig zu sein.

Fynn - Azubi bei der Treuhand Hannover GmbH Steuerberatungsgesellschaft
Fynn Treuhand Hannover Steuerberatung und Wirtschaftsberatung für Heilberufe GmbH

AZUBIYO: Warum hast du dich damals für eine Ausbildung als Steuerfachangestellter bei der Treuhand Hannover entschieden? Fynn: Bevor ich mich für eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten bei der Treuhand Hannover entschieden habe, habe ich damals ein Praktikum bei einer Steuerkanzlei gemacht und das hat mir so gut gefallen, dass ich mich daraufhin bei der Treuhand Hannover beworben habe. Die Treuhand Hannover ist ein sehr großes Unternehmen mit sehr vielen Möglichkeiten. Die Treuhand Hannover unterstützt dich bei der Ausbildung zum Beispiel mit innerbetrieblichem Unterricht und man kann sich super weiterbilden (wie beispielsweise zum Steuerfachwirt, Bilanzbuchhalter oder auch zum Steuerberater). Man bekommt eine Fahrkarte, sodass man kostenlos zur Arbeit oder zur Schule kommt und, was ich persönlich sehr wichtig finde, ist die Gleitzeit. AZUBIYO: Wie sieht dein Arbeitsalltag derzeit als ausgebildeter Steuerfachangestellter aus? Was sind deine Haupttätigkeiten? Fynn: Mein Arbeitsalltag ist immer unterschiedlich, da ich ihn selber gestalten kann. Durch die Gleitzeit fange ich eigentlich jeden Tag um eine andere Uhrzeit an und da ich teilweise auch von zuhause, im Home-Office, arbeiten kann, ist jeder Tag unterschiedlich. Neben der Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen, arbeite ich hauptsächlich an der monatlichen Buchführung meiner Mandanten. AZUBIYO: Was hast du jetzt, nach deiner abgeschlossenen Ausbildung, noch für Ziele? Was möchtest du noch erreichen? Fynn: Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung habe ich erst einmal ein paar Jahre gearbeitet und strebe jetzt meine Weiterbildung zum Steuerfachwirt an. Hierbei werde ich von meinen Arbeitskollegen sowie, unter anderem finanziell, von der Treuhand Hannover unterstützt. AZUBIYO: Was denkst du, welche Fähigkeiten und Kenntnisse sollte man mitbringen, wenn man eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten anstrebt? Fynn: Also mir hat geholfen, dass ich schon gute Kenntnisse in Rechnungswesen hatte. Dies ist zum Beispiel eins der Hauptfächer in der Schule. Aber ich denke mit einem guten Realschulabschluss oder Abitur und Fleiß kann man auch ohne große Vorkenntnisse die Ausbildung gut schaffen.

J
Julia Acconsis GmbH Steuerberatungsgesellschaft

Seit 3 Monaten bin ich nun hier bei der Acconsis und ich bin wirklich zufrieden. Von Kollegen und Mitarbeitern wird man sehr herzlich und freundlich aufgenommen. Der Beruf und die Aufgaben machen mir Spaß, da sie so abwechslungsreich sind und man immer dazulernt. In meinen 2 Monaten habe ich schon einige Buchhaltungen und kleine Einkommensteuererklärungen gemacht. Besonders gut gefällt mir, dass das gelernte Wissen aus der Schule gleich praktisch angewendet werden kann. Außerdem gibt es zusätzlich sehr viele Schulungen und Seminare von der Acconsis, um sich weiterbilden zu können. Anfangs ist es natürlich noch sehr viel, was man verstehen und lernen muss, aber davor braucht man keine Angst haben. Bei jeglichen Fragen oder Unklarheiten wird einem sofort geholfen.

L
Lucia Acconsis GmbH Steuerberatungsgesellschaft

Ich bin schon seit über einem Jahr bei der Acconsis. Vor Beginn meiner Ausbildung habe ich damals ein Praktikum in der Acconsis GmbH gestartet und habe sehr schnell gemerkt, wie viel Spaß mir der Beruf macht. Außerdem ist mir das Kollegium schnell ans Herz gewachsen. Die Mitarbeiter sind sehr herzlich und stehen einem immer zur Verfügung, wenn man etwas auf dem Herzen oder auch Fragen zu gewissen Themen hat. Was ich besonders schätze sind die schulische Unterstützung und auch die jährlichen Mitarbeitergespräche. Ich finde es gut, dass man von Anfang an in allen Bereichen angelernt wird und den Großteil der Arbeiten eigenständig erarbeiten darf. Angenehm ist der Wechsel zwischen Theorie und Praxis, wobei theoretische Fragen in der Praxis geklärt werden können.

A
Alexander Acconsis GmbH Steuerberatungsgesellschaft

„Nach dem Abitur wusste ich nicht, was ich beruflich machen wollte. Auf Empfehlung meiner Familienmitglieder wurde mir geraten, dass ich verschiede Dinge ausprobieren sollte wie Bodenleger, Maler, Metzger, Brauer, Landschaftsgärtner etc., um zu sehen, was mir gefallen könnte. Schließlich habe ich ein Praktikum bei der Acconsis gemacht, um zu sehen, wie der Alltag eines Steuerfachangestellten aussieht. Anfangs hat es etwas gedauert, mich zurechtzufinden... Doch dann hat es mir so sehr gefallen, dass ich beschlossen habe, die Ausbildung anzutreten. Ich kriege Aufgaben gestellt, welche angepasst sind auf meine jeweiligen Kenntnisse. Ab und zu auch Fälle, die schon einen ausgebildeten Steuerfachangestellten fordern, aber genau diese Fälle finde ich so spannend. Mit zunehmender Erfahrung werden die Aufgaben einfacher und interessanter. Meine Ausbilderin, Chefs und Kollegen geben sich viel Mühe, dass ich so viel wie möglich verstehe. Falls jedoch Fragen aufkommen sollten, sind sie immer offen für Fragen und unterstützen mich, wenn ich mal nicht mehr weiter wissen sollte. Auch wenn Fragen aus der Berufsschule auftreten z.B. für Prüfungen oder Leistungsnachweise, setzen wir uns zusammen hin und gehen die Fragen durch, bis ich es verstehe. Mir gefällt die Ausbildung sehr gut bei der Acconsis und ich freue mich schon, mit Hilfe meiner Kollegen, meinen Abschluss zum Steuerfachangestellten hier machen zu können"

M
Marinell und Sebastian Acconsis GmbH Steuerberatungsgesellschaft

Sebastian: „Auf den Beruf des Steuerfachangestellten bin ich damals in meiner Schulzeit durch meine Lehrerin aufmerksam geworden, sie erkannte früh meine Fähigkeiten in den Fächern Rechnungswesen sowie BWL und machte mich daher auf diesen Beruf aufmerksam. Daraufhin habe ich mich über das Berufsbild und mögliche Aufstiegschancen vom Steuerfachwirt, Bilanzbuchhalter bis hin zum Steuerberater informiert, woraufhin ich mir eine mittelständische Kanzlei gesucht habe, in der mir alle Entwicklungsmöglichkeiten in meiner Zukunft offenstehen. Meine Bewerbung lief damals noch recht klassisch ab, ich verschickte meine Bewerbungsunterlagen mit der Post und wurde daraufhin einige Wochen später zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, anschließend bekam ich einige Wochen später eine weitere Einladung, bei der mir am Ende eine Ausbildungsstelle angeboten wurde. In meiner Ausbildung durchlief ich sämtliche Bereiche, die eine Steuerkanzlei zu bieten hatte, von der Erstellung von Finanzbuchführungen, Aufstellen von Jahresabschlüssen, Abrechnen von Gehältern bis bin zu Steuererklärungen von Privatpersonen und Firmen. Dabei wurde ich immer von einer erfahrenen Mitarbeiterin betreut, die meine angefallenen Arbeiten koordinierte und überwachte, damit ich nicht überfordert wurde. Obwohl ich mittlerweile bereits einige Berufserfahrung und eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter hinter mir habe, habe ich es bisher keinen Tag bereut diesen Weg eingeschlagen zu haben, da dieser Beruf jeden Tag neue Herausforderungen bietet." Marinell: „Auf den Beruf des Steuerfachangestellten bin ich damals durch den jährlichen Infoabend für Berufsausbildungen an meiner Schule und besonders auch durch meine damalige Klassenlehrerin aufmerksam geworden. Sie erkannte mein Interesse in den Fächern Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre. Über Ihre Kontakte konnte ich in den Ferien mittels eines Schülerpraktikums Einblicke in die Bereiche eines Steuerfachangestellten erhalten. Schnell merkte ich, dass mir dieser Aufgabenbereich liegt. Folglich bewarb ich mich bei der Acconsis (ehemals Consilia) und erhielt nach nur wenigen Tagen eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Nach einem lockeren Bewerbungsgespräch und einer Führung durch die Räumlichkeiten dauerte es wieder nur wenige Tage, bis ich eine Zusage erhalten habe. In der Ausbildung lernte ich alle Bereiche eines Steuerfachangestellten kennen. Ich erstellte Finanzbuchhaltungen, Lohnabrechnungen, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen für gewerbliche Betriebe sowie private Einkommensteuererklärungen für natürliche Personen. Hierbei wurde ich stets von freundlichen und kompetenten Kollegen unterstützt und koordiniert."

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David - Azubi bei der Generali Deutschland
David Generali Deutschland

Ich bin David und 24 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Freundin und unserem Hund in Nürnberg. Meine Hobbys sind Reisen, Fußball und Basketball spielen. Wenn ich dann noch Zeit habe, unternehme ich sehr gerne etwas mit Freunden. Ich arbeite in der Kundenservicedirektion München-Nürnberg und bin dort der Gruppenleiter des Teams 2 im Kraftfahrzeug-Bereich hier in Nürnberg. Ich habe meine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen im Februar 2020 beendet und im Herbst meinen Fachwirt für Versicherungen und Finanzen als Power-Studium begonnen und bereits im Oktober 2021 erfolgreich absolviert. Mein Ziel, einmal ein Team zu führen, bestand damals schon. Während der Fachwirt-Weiterbildung wurde ich von meiner damaligen Gruppenleiterin gefragt, ob ich mir vorstellen könnte hier eine Stellvertreterposition einzunehmen. Daraufhin habe ich mich auf diese Stelle beworben und wurde hier zum Stellvertreter ernannt. Als dann die bisherige Gruppenleiterin des Team 2 im selben Bereich Abteilungsleiterin geworden ist, war die Stelle als Gruppenleiter vakant. Da mir die Stellvertreterposition schon so viel Spaß gemacht hat, habe ich mich auf die Stelle beworben und bin seit dem 01.03.2023 glücklicher Gruppenleiter des Teams. Allerdings bin ich selbst noch erstaunt darüber, wie schnell das alles gegangen ist.

Carina - Azubi bei der Generali Deutschland
Carina Generali Deutschland

Durch eine Freundin, die das Duale Studium bei der Generali macht, bin ich auf die angebotene Ausbildung bei der Generali aufmerksam geworden und habe mich dort beworben. Ich durchlaufe in meiner Ausbildung unterschiedliche Abteilungen, wo ich verschiedene Aufgaben übernehme. Unter anderem habe ich bei den Grenzversicherungen für die Einwanderer:innen aus der Ukraine unterstützt. Außerdem habe ich mich der Betreuung der neuen Azubis und Dualen Studierenden gewidmet und viele verschiedene Rechercheaufgaben übernommen. Von meinem 1. Arbeitstag an bis heute kann ich rückblickend sagen, dass es meine beste berufliche Entscheidung war, weil ich in dem Unternehmen und der Berufsrichtung mehr als nur zufrieden bin.

Alperen - Azubi bei der Generali Deutschland
Alperen Generali Deutschland

Auf dem Gymnasium hatte ich Interesse an einer kaufmännischen Ausbildung und an Versicherungen. Nach meinem Abitur habe ich mich hier für eine Ausbildung beworben und dann prompt einen Platz bekommen. Während der Ausbildung durfte ich mit meinen Azubi-Kollegen und Kolleginnen in alle Abteilungen reinschnuppern. Das Kraftfahrt-Schadenteam hat mir persönlich am besten gefallen und seit dem Abschluss meiner Ausbildung arbeite ich dort.

Stella - Azubi bei dem Continentalen Versicherungsverbund
Stella Continentale Versicherungsverbund

AZUBIYO: Wie bist du auf die Continentale/die Ausbildung aufmerksam geworden? Stella: Das erste Mal aufmerksam auf die Ausbildung bei der Continentale bin ich bei der Jobmesse in Dortmund geworden. Ich habe mich dort an einem Informationsstand beraten lassen und hatte sofort Interesse. Hinzu kam auch, dass ich generell schon viel Gutes durch Bekannte oder Familie über die Continentale als Arbeitgeber gehört hatte. AZUBIYO: Wie lief der Bewerbungsprozess ab? Stella: Nach meiner Bewerbung im Herbst 2019 bekam ich eine Einladung zum Einstellungstest. Einige Mitbewerber und ich mussten in einer begrenzten Zeit Aufgaben zu verschiedenen Themenbereichen lösen. Ein paar Tage nach dem Test bekam ich dann die Zusage für einen Kennenlerntermin. Unsere Aufgaben an diesem Tag waren praktische Übungen z. B. eine Vorstellung mit Hilfe eines Flipcharts, eine Beratung für eine Reise und weitere kleine Übungen. Ich kam mit allen Aufgaben gut klar und die Aufregung wurde mir schnell durch die freundliche und lockere Gestaltung genommen. Kurz darauf erhielt ich die Zusage für den Ausbildungsplatz. Ich habe mich riesig gefreut. Zum Abschluss gab es noch einen Termin mit meinen Eltern und der Personalabteilung, um abschließende Fragen zu klären und den Vertrag zu unterzeichnen. AZUBIYO: Was gefällt dir am besten an deiner Arbeit und deinem Ausbildungsbetrieb? Stella: Am besten gefällt mir die Abwechslung. Wir durchlaufen in unserer Ausbildungszeit viele verschiedene Abteilungen für jeweils 2-4 Monate. Wir werden in Antrags-/Vertrags-, Schaden- oder Leistungsabteilungen in verschiedenen Versicherungssparten aber auch in Stabsabteilungen eingesetzt. Zudem hat in der Regel jeder Azubi noch einen Einsatz in einer Agentur. Hier kann man Erfahrungen im Außendienst sammeln. Im Laufe der Ausbildung kann also jeder schauen, was einem am meisten gefällt und wo man nach der Ausbildung gerne übernommen werden möchte. Zudem gefällt mir die Unterstützung durch die Continentale in Hinsicht auf Prüfungen sehr gut. Man hat einfach ein sicheres Gefühl, da man auch innerbetrieblich gut auf alle Prüfungen vorbereitet wird und bei Fragen immer einen Ansprechpartner hat. AZUBIYO: Wie hast du deine Ausbildung während der Pandemie erlebt? Stella: Meine Bewerbung sowie der Bewerbungsprozess lagen einige Monate vor dem Start der Pandemie. Daher lief dieser Prozess noch wie gewohnt ab. Mein Ausbildungsstart zum 01.09 2020 erfolgte dagegen leider schon unter Corona-Regeln. So auch die ersten eineinhalb Jahren meiner Ausbildungszeit: Fast alle Seminare oder Treffen wurden pandemiegerecht, meistens online gestaltet. Auch der erste Schulblock im Frühjahr 2021 fand zur Hälfte online statt. Ebenfalls waren in den ersten eineinhalb Jahre die Büros wesentlich leerer als sonst und ich war auch selbst häufig im Homeoffice. Seit ein paar Monaten hat sich die Lage zum Glück beruhigt. Der letzte Schulblock konnte in Präsenz stattfinden. Es sind wieder viele Arbeitskollegen im Betrieb und die Seminare dürfen wieder in unseren Schulungsräumen stattfinden, sodass wir sogar die Azubis der anderen Standorte kennenlernen können. Das war wirklich eine tolle Erfahrung und hat sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe natürlich, dass der dritte und letzte Schulblock ab Herbst 2022 sowie die Abschlussprüfungen unter „normalen“ Bedingungen stattfinden können. Aber selbst wenn nicht, bin ich mir sicher, dass die IHK, die Continentale und auch unsere Berufsschule alles geben werden, damit wir gut durch die Prüfungen kommen. AZUBIYO: Was sollte man vor der Bewerbung wissen? Stella: Man sollte vor der Bewerbung wissen, dass Versicherungen absolut nicht so langweilig sind, wie man durch Vorurteile denkt. Durch die verschiedenen Sparten hat man mit unterschiedlichsten Lebenssituationen und Menschen zu tun. Das macht den Berufsalltag sehr abwechslungsreich. AZUBIYO: Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für das Ausbildungsmodell interessieren? Stella: Fragen! Ich habe mich im Bewerbungsprozess aber auch in den ersten Monaten der Ausbildung und Schule oftmals nur schwer getraut,alle meine Fragen zu stellen. Aber man wird hier wirklich von jedem freundlich aufgenommen und für Fragen ist immer genug Zeit. Außerdem sollte man immer das Wissen aus dem Betrieb in der Schule anwenden und andersrum. Das hat mir persönlich sehr geholfen.

Maike - Azubi bei der TauRes GmbH
Maike TauRes GmbH

Damals wusste ich bereits, dass ich nach meiner Schulzeit eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Innendienst beginnen möchte. Es gefällt mir besonders gut, dass man in der Ausbildung das erlernte Wissen im Betrieb direkt anwenden kann. Auf der Suche nach einem passenden Arbeitgeber bin ich bei AZUBIYO auf TauRes aufmerksam geworden und habe mich daraufhin beworben. Es hat mich positiv überrascht, dass ich zeitnah eine Rückmeldung erhalten habe und zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen worden bin. Beim persönlichen Gespräch vor Ort war ich total nervös. Im Laufe der ersten Minuten verflog die Nervosität, da ich herzlich aufgenommen worden bin. Das Team durfte ich bereits vorab kennenlernen. Nach dem Kennenlerntag wusste ich direkt, dass ich hier meine Ausbildung in einer familiären und wertgeschätzten Umgebung absolvieren möchte. Kurze Zeit später erhielt ich die Zusage. Das Onboarding hat mir große Freude bereitet, da ich u.a. mit Hilfe meiner Kollegen und Kolleginnen direkt Aufgaben im Bereich der Kundenbetreuung übernehmen durfte. Seit meinem Ausbildungsbeginn übernehme ich Verantwortung, arbeite selbstständig und bewältige neue Herausforderungen.

Simon - Azubi bei der Lampe & Schwartze KG
Simon Lampe & Schwartze KG

Ich bin über eine Messe auf den Ausbildungsberuf aufmerksam geworden und habe mich schon immer für die Themen Wirtschaft und Finanzen interessiert. Besonders überzeugt für eine Ausbildung bei Lampe & Schwartze hat mich die vielfältige Zusammenarbeit mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Ich habe schnell eine Rückmeldung auf meine Bewerbung erhalten und wurde anschließend zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Hier habe ich mit zwei Ausbildern aus dem Unternehmen gesprochen. Auf das erste Vorstellungsgespräch folgte dann noch ein zweites mit einem Mitglied der Geschäftsleitung des Unternehmens. Beide Gespräche sind mir positiv in Erinnerung geblieben. Zu Beginn der Ausbildung gibt es eine zweiwöchige Einführungsphase, die man zusammen mit den anderen Azubis und dualen Studenten aus seinem Jahrgang verbringt. In diesen zwei Wochen stellt sich jede Abteilung des Unternehmens vor und es werden die ersten Grundlagen zum Thema Versicherungen gelernt. Nach diesen zwei Wochen beginnt die Zeit in den Abteilungen. Hierfür gibt es für jeden Auszubildenden einen Plan, der den genauen Ablauf der Ausbildung zeigt. Also sieht man schon früh, wann man in welcher Abteilung ist. Zweimal die Woche geht es in die Berufsschule. An einem Tag davon komme ich anschließend noch ins Büro. Die Berufsschule ist das Schulzentrum Grenzstraße in Bremen Walle. Nun kurz zu meinen Erfahrungen im Unternehmen. Die Kolleginnen und Kollegen in allen Bereichen sind mir bis jetzt ausschließlich positiv gegenübergetreten. Ich komme deshalb wirklich gerne ins Büro und gehe deshalb auch gerne in neue Abteilungen. Die Tätigkeiten während der Ausbildung sind sehr vielseitig, je nachdem in welchem Bereich man zur Zeit arbeitet. So gibt es zum Beispiel Projekte, die man bearbeitet, Besichtigungen und Termine bei Kunden und auch die klassische Arbeit im Büro. Man arbeitet in engem Austausch mit den Mitarbeitern und bekommt nützliche Hilfestellungen zur Bewältigung der übertragenen Aufgaben. Außerdem lädt die Geschäftsleitung regelmäßig zu Events ein, auf denen alle Mitarbeiter zusammenkommen und gemeinsam essen, sich unterhalten und feiern können. Nach meinen ca. 1,5 Jahren ziehe ich eine durchweg positiver Bilanz zu der Ausbildung und auch zum Unternehmen.

Emma - Azubi bei der Lampe & Schwartze KG
Emma Lampe & Schwartze KG

Nachdem ich wusste, dass ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen beginnen möchte, bin ich schnell auf das Unternehmen Lampe & Schwartze KG gestoßen. Durch ein wenig Internetrecherche und deren Ausschreibungen entschied ich, mich dort zu bewerben und wurde recht schnell zu einem Gespräch eingeladen. Schon nach dem ersten Teil des Gespräches war ich positiv gestimmt und freute mich umso mehr, als ich ein paar Tage später die Zusage bekam. Ich hatte keine richtigen Erwartungen vor dem Beginn der Ausbildung, sondern bin neugierig und motiviert in diesen neuen Lebensabschnitt gestartet. Dennoch kann ich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde und ich mich hier schon nach den ersten Monaten sehr wohl fühle und mich auf die nächsten Jahre freue. Dadurch, dass man eine Vielzahl an Abteilungen durchläuft, hat man verschiedenste Aufgaben, die sich alle unterscheiden und dieser Mix an Aufgaben und Abteilungen macht alle Aufgaben zu besonderen und interessanten. Da ich mich erst relativ am Anfang meiner Ausbildung befinde, bin ich super gespannt, was mich noch alles für spannende Aufgaben erwarten und wie ich diese bewältigen werde. Wenn es darum geht, was einem nicht so gut gefallen hat, kann man die aktuelle Corona-Lage benennen und das damit verbundene Homeoffice. Durch das Homeoffice fehlt einem der ständige Austausch mit den Kollegen. Umso wichtiger ist es aber zu erwähnen, dass wir alle super für das Homeoffice von der IT ausgestattet wurden und natürlich auch ständig von unseren Ansprechpartnern betreut werden und uns bei allerlei an Fragen melden können. Man wird von allen Seiten mit totalem Respekt und Freundlichkeit begegnet. Die Kollegschaft nimmt einen ernst und auf alle Fragen bekommt man ohne schlechtem Gewissen eine Antwort. Durch das Ausbilderteam und auch durch die anderen Azubis und Dualen-Studenten fühlt man sich nie alleine gelassen und auch immer betreut.

D
Darleen Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, Geschäftsstelle Würzburg

Jeder Tag ist anders und keiner gleicht dem anderen. Kein Vorgang wiederholt sich (außer evtl. mal ein Lastschriftmandat einreichen), denn jeder Kunde ist individuell. Das ist das Schönste an dem Job! Es warten immer wieder neue Herausforderungen auf einen und langweilig wird es ganz bestimmt auch nicht. Am Anfang meiner Ausbildung habe ich viele Dinge im Innendienst erledigt, um das System und die Abläufe besser kennenzulernen. Aber es hat nicht lange gedauert, bis ich an ersten Kundenterminen teilgenommen habe. Mit der Zeit werden die Fachbereiche komplexer, angefangen mit dem Thema Kraft (KFZ) bis hin zur Gesamtberatung. Besonders schön ist es, dass man direkt von Anfang an wahrgenommen wird – obwohl es ein so großes Unternehmen ist und man denken könnte, dass man als Azubi nicht so wichtig ist. Zu Beginn meiner Ausbildung, hatte sich unser Geschäftsstellleiter extra die Zeit genommen, um uns, die Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr, kennenzulernen. Zudem werden wir von einer Azubi-Coachin betreut, an die wir uns jederzeit wenden können. Dadurch findet man immer eine Lösung.

S
Sophia Lebensversicherung von 1871 a.G. München

Bevor ich meine Ausbildung begonnen habe, habe ich studiert. Nach ein paar Monaten habe ich jedoch gemerkt, dass das Studium nicht das Richtige für mich ist. Deshalb habe ich mich damit beschäftigt, welcher Beruf mich interessieren könnte. Dabei bin ich auf den Beruf Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen gestoßen. Das Bewerbungsverfahren lief für mich persönlich reibungslos. Nach dem angenehmen Bewerbungsgespräch habe ich ein paar Tage später schon die Zusage bekommen. Die LV 1871 hat mich durch das familiäre Klima sehr positiv überrascht - ein „Du“ bis zum Vorstand. Der Arbeitsalltag gestaltet sich sehr abwechslungsreich, da man verschiedene Abteilungen durchläuft, blockweise die Berufsschule besucht und bei vielen Projekten mitwirken darf. Man fühlt sich wertgeschätzt und umsorgt, dank direkter Ansprechpartner:innen, wie zum Beispiel der Ausbildungsleiterin, verschiedener Ausbilder:innen und natürlich der Mentor:innen, die alle Auszubildenden und dualen Student:innen für die gesamte Zeit der Ausbildung zugeteilt bekommen.

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Passt die Ausbildung zum Buchhalter / zur Buchhalterin zu mir?

Der Beruf Buchhalter bzw. Buchhalterin passt zu dir, wenn

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Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Hast du deine Weiterbildung zum Buchhalter bzw. zur Buchhalterin abgeschlossen, hast du zahlreiche Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen:

  • Anpassungsfortbildung,
  • Aufstiegsfortbildung &
  • Studium.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Buchhalter / zur Buchhalterin

Bei Anpassungsfortbildungen geht es darum, dein Wissen aktuell zu halten, um Entwicklungen in den Bereichen Buchführung, Bilanz, Jahresabschluss und Rechnungslegung, Rechnungswesen oder Steuerrecht kennenzulernen.

Mit einer Aufstiegsfortbildung willst du Karriere machen. Beispielsweise kannst du ein Studium kannst du anschließen.

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Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Buchhalter

Für Bereiche wie Buchhaltung und Rechnungswesen werden Themen wie Künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Press Automation (RPA) immer relevanter. Buchhaltung kann somit zukünftig automatisierter ablaufen: Software-Roboter, sogenannte Bots, sollen Rollen und Tätigkeiten von Usern übernehmen und andere Softwaresysteme bedienen. Zu diesen Aufgaben gehören dann beispielsweise das Kopieren, Speichern und das Verschieben von Daten sowie das Bearbeiten von Informationen in Dokumenten.

Dokumente sollen automatisch ausgelesen aber auch interpretiert werden können, d.h. Rechnungsnummer und Rechnungsbeträge sowie darauf basierend die passende Steuer sollen automatisch erkannt werden. Die Arbeit von Buchhaltern besteht künftig auch daraus, bei Fehlern einzugreifen, um solche Systeme langfristig zu verbessern. Als Buchhalter oder Buchhalterin musst du also eine gewisse Innovations- und Weiterbildungsbereitschaft mitbringen.

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