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Fachangestellter / Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung
Ausbildung & Beruf

17 freie Stellen
Ausbildung Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung

Es ist Mittwoch, 14:00 Uhr. Gerade hast du aus der IT den Online-Fragebogen erhalten und prüfst ihn noch einmal auf Vollständigkeit und Rechtschreibung. Es geht um Fruchtsäfte: Sorten und Marken. Auf der Übersichtsseite sind die unterschiedlichen Marken ungleich groß dargestellt, außerdem sind zwei Logos verschwommen. Dieses Problem und weitere gibst du als Feedback zurück. Die Umfrage muss nun schnell überarbeitet werden, denn noch heute soll sie beim Kunden landen, damit er sie abschließend prüfen und freigeben kann. Als Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung musst du auch bei vermeintlichen Kleinigkeiten genau arbeiten!

Berufsbild Fachangestellter / Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung (FAMS)

Was macht ein Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung (m/w/d)?

Als Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung bzw. Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung arbeitest du hinter den Kulissen von Interviews, Umfragen und Co.:

  • Du organisierst die verschiedenen Studien und Befragungen,
  • du hilfst beispielsweise bei der Erstellung von Fragebögen
  • oder legst Adresslisten für telefonische Umfragen an.

Daneben planst und überwachst du auch Termine für die einzelnen Projekte und führst Interviewer in deren Aufgaben ein.

Sind die Erhebungen durchgeführt und alle Daten gesammelt, hilfst du als „FAMS“ bei der Auswertung mit und stellst die Ergebnisse mithilfe von Tabellen und Grafiken sinnvoll und ansprechend dar. Auch das Schreiben von Abschlussberichten und die Vorbereitung von Präsentationen gehören zu deinem Aufgabenbereich. Daneben kommunizierst du mit Kunden und Auftraggebern und beantwortest Rückfragen.

Wie sieht der Berufsalltag als Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung aus?

FAMS arbeiten an ganz unterschiedlichen Projekten mit und sorgen dafür, dass Umfragen sinnvoll konzipiert werden und die Ergebnisse des Forschungsunterfangens den richtigen Adressaten erreichen. Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung sind übrigens üblicherweise nicht die Personen, die anrufen und Fragen stellen – sondern die Leute, die die Fragen ausgewählt und die Antwortmöglichkeiten festgelegt haben.

Dafür nutzen Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung beispielsweise Textverarbeitungsprogramme oder Präsentationssoftware. Sie arbeiten am Schreibtisch und kommunizieren direkt, telefonisch oder per Mail mit ihren Kunden, Auftraggebern oder anderen Projektbeteiligten. FAMS ist ein Beruf, der kommunikativ und serviceorientiert ist, aber gleichzeitig die Arbeit mit großen Datenmengen erfordert.

Üblicherweise hast du hier feste Arbeitszeiten oder Gleitzeit. Dienstreisen erwarten dich eher selten und auch am Wochenende oder an Feiertagen bist du meist nicht im Büro.

Projekte telefonisch steuern Fragebögen ausarbeiten Vorgehensweise bei einer Befragung absprechen

Wo arbeitet man als Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung?

Dein Hauptarbeitsplatz als Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung bzw. Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung ist das Büro, wo du deine Aufgaben mit dem PC durchführst. Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung werden in vielen verschiedenen Branchen und Bereichen gebraucht, vor allem bei Unternehmen und Instituten, die auf Markt- und Meinungsforschung spezialisiert sind. Aber auch größere Firmen, die eine eigene Abteilung dafür haben sowie statistische Landesämter gehören zu deinen potenziellen Arbeitgebern.

Darüber hinaus kannst du in der wissenschaftlichen Forschung, bei Medienunternehmen oder Werbeagenturen eine Anstellung finden.

Du arbeitest vor allem in Büros, Besprechungs- und Schulungsräumen.

Ausbildung zum / zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FAMS)

Welche schulischen Voraussetzungen braucht man als Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung?

Rein rechtlich gibt es keine schulischen Voraussetzungen für den Beruf Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung bzw. Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung. In der Vergangenheit hatten in etwa drei Viertel der Azubis (Fach-)Abitur, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erhoben hat. Die meisten übrigen Ausbildungsanfänger verfügten über den Realschulabschluss, ein kleiner Anteil über den Hauptschul- oder keinen Schulabschluss.

Quelle: Datensystem Auszubildende (http://www.bibb.de/dazubi)

Art der Ausbildung:
dual (Berufsschule und Betrieb)
Art der Ausbildung: dual (Berufsschule und Betrieb)
Dauer der Ausbildung:
3 Jahre, Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre, Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich
Zuständige Stelle:
IHK
Zuständige Stelle: IHK

Was lernt man in der Ausbildung zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung?

Deine Ausbildung zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung ist eine duale Ausbildung. Du bist also nicht nur in der Berufsschule, sondern lernst die Berufspraxis direkt im Ausbildungsbetrieb. Dazu gehören das Erstellen von Präsentationen, die Gestaltung von Fragebögen oder die Projektplanung. Außerdem befasst du dich mit unterschiedlichen Methoden und Erhebungstechniken und weißt später, was qualitative und was quantitative Forschung ist.

In der Berufsschule hast du allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, aber vor allem stehen berufsspezifische Lernfelder auf dem Stundenplan. Als FAMS lernst du, wie du Geschäftsprozesse der Markt- und Sozialforschung analysierst, Projekte vorbereitest und durchführst oder Daten auswertest.

Wie viel verdient man als Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung?

Als Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung bzw. Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung im Öffentlichen Dienst kannst du zum Beispiel mit dieser Ausbildungsvergütung rechnen:

  • im 1. Ausbildungsjahr: 1.087 Euro
  • im 2. Ausbildungsjahr: 1.141 Euro
  • im 3. Ausbildungsjahr: 1.191 Euro

Du möchtest gerne mehr über den FAMS Lohn wissen? Hier geht es zur Gehaltsseite.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

Mark - Azubi beim Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen
Mark Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Als Fachangestellter für Markt und Sozialforschung ist der Aufgabenbereich sehr komplex und vielfältig gestaltet. Insbesondere gibt es in Bezug auf Datenschutz und Informationssicherheit einiges zu beachten. Dadurch wird der Arbeitsalltag niemals langweilig. Durch den ständigen Wechsel in unterschiedlichen Einsatzbereichen habe ich stets neue Eindrücke sammeln können. Durch das Kennenlernen neuer Mitarbeiter habe ich viele verschiedene Erfahrungen und Erkenntnisse aufnehmen können. Die Einarbeitung in einzelne Aufgaben und Tätigkeiten erfolgt in jedem Bereich unterschiedlich, dennoch immer strukturiert und systematisch.

J
Julia Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Die Ausbildung zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung im Statistischen Landesamt ist sehr facettenreich, da es in den unterschiedlichsten Bereichen eine immense Anzahl an Statistiken gibt. Durch einen immer wiederkehrenden Bereichswechsel während der Ausbildung wird einem die Möglichkeit geboten, Einblicke in die verschiedensten Arbeitsbereiche und Statistiken zu erhalten. Dadurch lernt man einerseits viele neue, interessante Dinge direkt aus dem Lebensalltag kennen und hat andererseits die Möglichkeit, sich mit Dingen auseinander zu setzen, mit denen man sonst eher weniger Berührungspunkte hat. Diese Vielfalt macht den Arbeitsalltag immer wieder aufs Neue interessant. Die Kollegen begegnen einem stets freundlich und hilfsbereit. Mir gefällt besonders, dass man von Anfang an in das jeweilige Team integriert wird und nach einer kurzen Einarbeitung im Rahmen seiner Möglichkeiten an den Statistiken mitwirken kann, statt nur Kaffee zu kochen oder als stiller Beobachter daneben zu stehen. Auch Wünsche und Anregungen der Azubis finden stets Berücksichtigung. Die anfängliche Skepsis gegenüber einem Arbeitsplatz in der Statistik ist schnell verflogen und ich bin sehr zufrieden mit meinem Ausbildungsplatz.

Mark - Azubi beim Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen
Mark Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Als Fachangestellter für Markt und Sozialforschung ist der Aufgabenbereich sehr komplex und vielfältig gestaltet. Insbesondere gibt es in Bezug auf Datenschutz und Informationssicherheit einiges zu beachten. Dadurch wird der Arbeitsalltag niemals langweilig. Durch den ständigen Wechsel in unterschiedlichen Einsatzbereichen habe ich stets neue Eindrücke sammeln können. Durch das Kennenlernen neuer Mitarbeiter habe ich viele verschiedene Erfahrungen und Erkenntnisse aufnehmen können. Die Einarbeitung in einzelne Aufgaben und Tätigkeiten erfolgt in jedem Bereich unterschiedlich, dennoch immer strukturiert und systematisch.

J
Julia Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Die Ausbildung zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung im Statistischen Landesamt ist sehr facettenreich, da es in den unterschiedlichsten Bereichen eine immense Anzahl an Statistiken gibt. Durch einen immer wiederkehrenden Bereichswechsel während der Ausbildung wird einem die Möglichkeit geboten, Einblicke in die verschiedensten Arbeitsbereiche und Statistiken zu erhalten. Dadurch lernt man einerseits viele neue, interessante Dinge direkt aus dem Lebensalltag kennen und hat andererseits die Möglichkeit, sich mit Dingen auseinander zu setzen, mit denen man sonst eher weniger Berührungspunkte hat. Diese Vielfalt macht den Arbeitsalltag immer wieder aufs Neue interessant. Die Kollegen begegnen einem stets freundlich und hilfsbereit. Mir gefällt besonders, dass man von Anfang an in das jeweilige Team integriert wird und nach einer kurzen Einarbeitung im Rahmen seiner Möglichkeiten an den Statistiken mitwirken kann, statt nur Kaffee zu kochen oder als stiller Beobachter daneben zu stehen. Auch Wünsche und Anregungen der Azubis finden stets Berücksichtigung. Die anfängliche Skepsis gegenüber einem Arbeitsplatz in der Statistik ist schnell verflogen und ich bin sehr zufrieden mit meinem Ausbildungsplatz.

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Passt die Ausbildung zum / zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung zu mir?

Du bist für den Beruf Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung bzw. Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung geeignet, wenn

  • du gerne am Computer arbeitest
  • du Durchhaltevermögen besitzt
  • du Spaß an Daten und Zahlen hast
  • du gut unter Zeitdruck arbeiten kannst

Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung passt weniger gut zu dir, wenn

  • du nicht im Büro arbeiten möchtest
  • du Probleme dabei hast, schnell die Tätigkeit zu wechseln
  • du ungern im Team arbeitest
  • du ungern mit Kunden arbeiten möchtest

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass es dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Eine Tätigkeit im kaufmännischen Bereich kannst du dir gut vorstellen, aber du bist noch nicht sicher, welcher Beruf am besten zu dir passt? Dann schau dir noch folgende verwandte Berufe an:

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Hast du die Ausbildung zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung bzw. zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung abgeschlossen, hast du zahlreiche Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen:

  • Anpassungsfortbildung,
  • Aufstiegsfortbildung &
  • Studium.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum / zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung

Bei Anpassungsfortbildungen geht es darum, dein Wissen aktuell zu halten, um Entwicklungen in den Bereichen Marktforschung und Marktbeobachtung, Statistik, Online-Recherche oder Datenschutzrecht kennenzulernen.

Mit einer Aufstiegsfortbildung willst du Karriere machen, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Fachwirt - Marketing. Aber auch ein Studium kannst du anschließen.

Passende Studiengänge sind:

  • Markt-, Kommunikationsforschung
  • Informationsmanagement
  • Statistik
  • Soziologie
  • Marketing, Vertrieb

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung

Um herauszufinden, was wem gefällt – und vor allem, warum – sind geschickt konzipierte Fragebögen und Umfragen erforderlich. Welche Antwortmöglichkeiten vorgegeben werden oder ob es offene Fragen gibt, kann beeinflussen, wie das Ergebnis von Markt- und Sozialforschung ausfällt. Und weil Firmen immer genauer wissen möchten, wie sie Kunden gewinnen und was Kunden an neuen Projekten gefällt und missfällt, haben Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung auch zukünftig viel zu tun. Nachhaltigkeit begegnet dir als FAMS vermutlich häufig im Arbeitsalltag, oft aber als Ziel, das deine Kunden erreichen möchten. Du selbst kannst vor allem im Rahmen der Digitalisierung und einem papierlosen Büro dazu beitragen, Ressourcen zu schonen.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

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Bildnachweis: „Fragebogen" © cirquedesprit - stock.adobe.com / Fotolia; „Im Büro Basisauswertungen durchführen" ©contrastwerkstatt - stock.adobe.com; „Liste der Zielgruppen zusammen erarbeiten" ©WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com; „Projekte telefonisch steuern" ©amnaj - stock.adobe.com; „Fragebögen ausarbeiten" ©Robert Kneschke - stock.adobe.com; „Vorgehensweise bei einer Befragung abstimmen" - ©Liana Dudnik - stock.adobe.com