AZUBIYO Logo

Berufe-Lexikon: Ausbildungsberufe Verwaltung, Öffentlicher Dienst & Recht

Bei den Stichworten Verwaltung und öffentlicher Dienst denken viele Menschen an Bürokratie, und das eher im negativen Sinn. Dabei hat der Verwaltungsapparat auch sehr viel Gutes: Beispielsweise helfen klare Regelungen und bürokratische Vorgänge dabei, dass Anträge schnell und effizient bearbeitet werden, dass jeder Antragsteller gleich behandelt wird und dass wir uns in vielen Lebensbereichen sicher fühlen können. Ohne die Berufe in der öffentlichen Verwaltung würde bei uns daher das reinste Chaos ausbrechen!

Wer Lust auf eine verantwortungsvolle Bürotätigkeit hat, sorgfältig arbeitet und Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenslagen unterstützen möchte, sollte sich die Berufe in Verwaltung und öffentlichem Dienst unbedingt einmal näher ansehen.