Azubiyo Logo

Sommelier / Sommelière
Ausbildung & Beruf

Du liebst Wein und könntest stundenlang über die unterschiedlichen Rebsorten und Nuancen referieren? Als Sommelier ist genau das dein Beruf!

Berufsbild Sommelier / Sommelière

Was macht ein Sommelier (m/w/d)?

Als Sommelier oder Sommelière – das ist die weibliche Form – ist dein Beruf der Wein. Der Beruf entspricht etwa einem Weinkellner: Du bist vor allem in Gastronomiebetrieben tätig und dort für alles zuständig, was Wein betrifft. Deine Aufgabe als Sommelier betrifft nicht nur die Weinauswahl und -lagerung, sondern auch den Service am Tisch. Du präsentierst den Gästen unterschiedliche Weine, berätst sie und bringst den Wein in den passenden Gläsern an den Tisch. Du dekantierst oder karaffierst die Flaschen und sorgst dafür, dass ein rundes Geschmackserlebnis entsteht.

Sommeliers können auch im Weinhandel arbeiten. Auch hier arbeiten sie eng mit dem Kunden zusammen, veranstalten beispielsweise Weinproben oder sind auf Messen tätig.

Mittlerweile gibt es auch Sommeliers für andere Getränkesorten oder sogar für Speisen. Du kannst Biersommelier, Brotsommelier, aber auch Käsesommelier oder Fleischsommelier werden.

Kunden über verschiedene Weine beraten Probeschlücke optisch begutachten Mit dem Chefkoch das Speisenangebot abstimmen Gläser vor Beginn von Veranstaltungen kontrollieren

Wo arbeiten Sommeliers?

Sommeliers und Sommelièren können beispielsweise in Gastronomiebetrieben, also Restaurants oder auch Vinerien arbeiten. Abseits der Gastronomie finden Sommeliers auch Beschäftigung im Groß- und Einzelhandel oder bei Weinproduzenten.

Ausbildung zum Sommelier / zur Sommelière

Gibt es eine Sommelier Ausbildung?

Möchtest du als Sommelier arbeiten, ist das kein typischer dualer Ausbildungsberuf. Tatsächlich ist die Berufsbezeichnung nicht einmal generell geschützt – theoretisch kann sich jeder Sommelier oder Sommelière nennen. Es gibt aber unterschiedliche Sommelier-Weiterbildungen, die mit einer Prüfung enden. Diese Prüfungen beinhalten einen theoretischen und einen praktischen Teil. Wer besteht (beispielsweise bei der IHK), kann sich „Geprüfter Sommelier“ nennen. Hier gibt es zwei Fachrichtungen: Gastronomie und Handel.

Die IHK bietet aber nur die Prüfung an. Das Wissen können sich angehende Sommeliers beispielsweise in einem Lehrgang aneignen. Auch relevante Berufserfahrung kann zur Prüfungszulassung ausreichend sein.

Sommelier-Lehrgänge werden von vielen privaten Bildungsträgern angeboten. Teilweise finden sie sogar als Fernlehrgänge oder Onlinekurse statt.

WSET: Bei Sommelier-Ausbildungen wirst du häufig von „WSET“ lesen. Das ist der „Wine & Spirit Education Trust“, eine globale Organisation, die Kurse und Prüfungen in den Bereichen Wein und Spirituosen organisiert. Wichtig ist WSET deswegen, weil es unterschiedliche Niveaustufen gibt, um Weiterbildungen zu kennzeichnen: Level 1 bis 4, quasi Anfänger bis Vollprofi.

Damit du geprüfter Sommelier werden kannst, solltest du im Idealfall eine relevante Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und einige Jahre im Beruf gearbeitet haben. Passende Ausbildungen zum Beruf Sommelier mit der Fachrichtung Gastronomie sind Restaurantfachmann, Hotelfachmann oder Koch. Willst du im Bereich Handel als Sommelier arbeiten, ist eine Ausbildung als Winzer sowie kaufmännische Tätigkeit wichtig für die Prüfungszulassung. Du kannst aber auch mit fünf Jahren einschlägiger Berufspraxis zur IHK-Prüfung zugelassen werden.

Was lernt man in der Ausbildung zum Sommelier?

In ihrer Ausbildung lernen Sommeliers:

  • Weinanbaugebiete
  • Kellerwirtschaft, Weinlagerung
  • Technik
  • Gläserkunde
  • Weinbeurteilung: Qualität erkennen
  • Foodpairing: Getränke und Speisen kombinieren
  • Allgemeine Getränkekunde
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Fachvokabular
  • Einkauf & Verkauf
  • Kommunikationstechniken

Ausbildung Sommelier: Dauer und Kosten

Je nachdem, wo du die Wein-Weiterbildung machen möchtest, kommen unterschiedlich hohe Kosten auf dich zu. Die Vorbereitung auf die IHK-Prüfung dauert häufig ein Jahr und ist berufsbegleitend möglich. Die Kursgebühren können hier schnell 5.000 Euro oder mehr betragen, die Prüfungsgebühr liegt bei noch einmal etwa 500 Euro. Es gibt natürlich auch kürzere Seminare oder günstige Kurse. Hier solltest du auswählen, was zu deinen Vorkenntnissen passt.

Förderung: Hast du bereits eine Ausbildung abgeschlossen und möchtest durch die Tätigkeit als Sommelier beruflich aufsteigen, kannst du unter Umständen Aufstiegs-BAföG beantragen. Die Weiterbildung kann häufig auch im Rahmen von Sonderausgaben oder Werbungskosten steuerlich geltend gemacht werden.

Mehr zum Aufstiegs-BAföG findest du auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: https://www.aufstiegs-bafoeg.de/

Blick hinter dir Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

Leonhard - Azubi bei der Württembergische Weingärtner- Zentralgenossenschaft e. G.
Leonhard Württembergische Weingärtner- Zentralgenossenschaft e. G.

Hallo, ich bin Leonhard und mache aktuell meine Ausbildung zum Weintechnologen in der Württembergischen Weingärtner-Zentralgenossenschaft e.G.. Ich befinde mich im 3. Lehrjahr und beende voraussichtlich 2022 erfolgreich meine Ausbildung. Ich arbeite sehr gerne im Keller, weil mir die Verfahrenstechniken und alles rund um die Weinherstellung viel Spaß bereiten. Außerdem ist die Arbeit mit sehr modernen Maschinen abwechslungsreich und interessant. Die gute Arbeitsatmosphäre im Betrieb steigert die Motivation und verbreitet gute Stimmung. Während der fachlich strukturierten Ausbildung durchläuft man alle Abteilungen mit mehreren internen Praktika in der Haustechnik, Abfüllung, Büro, Lager, Weinberg und Labor. Man lernt verschiedene Verfahrenstechniken im Produktionsprozess, von der Traubenannahme bis zum fertig filtrierten Wein auf die Flasche. Dazu gehört die Analyse der Trauben bei der Annahme, der Pressvorgang, die Vorklärung des trüben Traubensafts, die alkoholische Gärung mit Hilfe von Hefen, Ausbau in Edelstahltanks und Holzfässern, die Filtration mit modernen und altbewehrten Methoden, Funktion des Abfüllprozess und wichtige sensorische Kontrollen durch Geschmack und Geruch. Wichtig ist saubere Arbeit im Sinne von Hygiene und Sorgfalt, da unsere Tätigkeit ausschlaggebend ist für den Erfolg des Betriebs. Durch eine gute Zusammenarbeit mit zwei fachlich kompetenten und sehr netten Ausbildern macht die Ausbildung zum Weintechnologen in der WZG wirklich sehr viel Spaß. Die Wertschätzung der Auszubildenden und das Vertrauen, welches von Anfang an vorhanden ist, stärkt das Selbstbewusstsein und die eigene Persönlichkeit. Die Ausbildungsvergütung und andere finanzielle Leistungen, wie Weihnachtsgeld, sind in meiner Branche überdurchschnittlich. Die WZG stellt Getränke, Arbeitskleidung, Sicherheitsschuhe und Ausbildungsmaterialien zur Verfügung. Des Weiteren haben wir im Betrieb eine Jugendausbildungsvertretung und einen Betriebsrat, um das angenehme Arbeitsklima beizubehalten bzw. zu verbessern. Ich bin mit meiner Berufswahl sehr zufrieden und hoffe dich überzeugt zu haben, um dich bald bei uns im Betrieb empfangen zu dürfen.

2 freie Stellen finden

Passt die Ausbildung zum Sommelier / zur Sommelière zu mir?

Du bist gut geeignet für den Beruf Sommelier, wenn du

  • einen guten Geruchs- und Geschmackssinn hast
  • körperlich fit bist
  • eigenständig arbeitest
  • gerne Kunden berätst

Du bist eher weniger geeignet, wenn du

  • Probleme mit dem Riechen oder Schmecken hast
  • lieber in einem Team arbeitest
  • in einem Büro arbeiten möchtest
  • keinen Kundenkontakt möchtest

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass es dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Eine Tätigkeit in der Gastronomie kannst du dir gut vorstellen, aber du bist noch nicht sicher, welcher Beruf am besten zu dir passt? Dann schau dir noch folgende verwandte Berufe an:

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Hast du die Ausbildung zum Visagisten bzw. zur Visagistin abgeschlossen, hast du zahlreiche Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen:

  • Anpassungsfortbildung,
  • Aufstiegsfortbildung &
  • Studium.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Sommelier / zur Sommelière

Bei Anpassungsfortbildungen geht es darum, dein Wissen aktuell zu halten, um Entwicklungen in den Bereichen Restaurantservice, Weinseminare oder Groß- und Einzelhandel kennenzulernen.

Mit einer Aufstiegsfortbildung willst du Karriere machen, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Fachwirt - Gastgewerbe. Aber auch ein Studium kannst du anschließen.

Ein passender Studiengang für Sommelièren und Sommeliers ist beispielsweise Weinbau.

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Sommelier

Spielt beim Beruf Sommelière das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle? Ja! Schon in der Produktion wird Nachhaltigkeit großgeschrieben, da die Ernte stark vom Wetter und Klima beeinflusst wird. Auch steigt der Trend zu biologischem Anbau und veganen Produkten. Durch Weiterbildungen kannst du dich mit den aktuellsten Weintrends vertraut machen.

Und wie sieht es mit den Zukunftsaussichten als Sommelier aus? Durch die Digitalisierung werden Sommeliers unter anderem auch für Online-Shops gesucht. Dort haben sie beratende Funktion für die Kunden. Auch im Journalismus kannst du tätig werden, da viele Fachzeitschriften auf fundierte Weinkenntnisse setzen, um Artikel mit Mehrwert zu verfassen.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Sommelier bei der Arbeit" © Iakov Filimonov - stock.adobe.com; „Kunden über verschiedene Weine beraten" ©Ilshat - stock.adobe.com; „Probeschlücke optisch begutachten" ©Iakov Filimonov - stock.adobe.com;„Mit dem Chefkoch das Speisenangebot abstimmen" ©lev dolgachov - stock.adobe.com; „Gläser vor Beginn von Veranstaltungen kontrollieren" ©erwinova - shutterstock.com; „Eingedeckte Tische für Weinproben" ©ilfotokunst - Fotolia