Azubiyo Logo

Sänger / Sängerin
Ausbildung & Beruf

Ausbildung Sänger

Die Musik ist deine Welt und Sänger werden deine Bestimmung? Dann mach dich in diesem Artikel schlau, worauf es bei einer Sängerausbildung ankommt und wo du eine Gesangsausbildung machen kannst.

Berufsbild Sänger / Sängerin

Was macht ein Sänger (m/w/d)?

Wenn du professionell Musik machen und Sänger werden möchtest, hast du zahlreiche Mög­lich­keiten. Vokalgesang erfordert je nach Einsatz des Sängers und Stilrichtung verschiedene Gesangstechniken. Ein Solo-Sänger drückt der Interpretation eines Liedes zum Beispiel seinen ganz indi­vi­du­ellen Stempel auf und weckt durch seinen Vortrag Emotionen beim Publikum. Für Chorsänger stehen exaktes Timing und der einheitliche Klang der einzelnen Stimmgruppen des Chores im Fokus. Als Background­­sänger unterstützt du die Leadstimme mit Begleitgesang oder du verstärkst die Haupt­melo­die in einer ande­ren Tonlage, um dem Klang mehr Fülle zu geben.

Arbeitsplatz Konzertbühne Sängerin im Radio-Interview

Wo arbeiten Sänger?

Vor Publikum, ist doch klar! Aber als Sängerin bist du nicht nur auf der Bühne bei Konzerten anzu­treffen. Meist beginnt die Arbeit bei dir zu Hause, wo du neue Stücke einübst und deine täg­lichen Stimm­übungen machst. Auch in Unterrichts- und Probe­räumen wie dem Chorsaal hältst du dich oft auf. Bei Aufführungen singst du, je nach Engagement, auf Klein­kunst­bühnen, Kreuz­fahrt­schiffen oder in Mehrzweckhallen. Auch im Freien, beispielsweise auf Festivals oder privaten Feiern, trittst du auf.

Ausbildung zum Sänger / zur Sängerin

Wie werde ich Sänger bzw. Sängerin?

Jeder kann Sänger werden, oder? Nein, das stimmt nicht. Natürlich kann und soll jeder singen, der daran Freude hat. Viele Freizeitchöre freuen sich über stimmlichen Zuwachs, auch wenn nicht jeder Ton perfekt sitzt. Um professioneller Sänger zu werden, musst du aber wesentlich mehr drauf­haben. Absolute Grundlagen für eine erfolgreiche Sängerausbildung sind, dass du musikalisch bist, über ein ausgeprägtes Rhythmus- und Takt­gefühl sowie über ein sehr gutes Gehör verfügst. Alles andere, wie die richtige Artikulation und Intonation, die Zwerch­fell­atmung und die Erweiterung deines Stimmumfangs kannst du in einer Gesangs­ausbildung ler­nen.

Schulfächer
  • Musik
  • Englisch
  • Französisch
Stärken
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Körperbeherrschung
  • Sinn für Ästhetik
Arbeitsbedingungen
  • Unregelmäßige Arbeitszeiten
  • Teamarbeit (Chor, Ensemble, Musikgruppe)
  • Arbeit im Stehen

Eine Garantie für beruflichen Erfolg als Sängerin sind Talent und eine gute Stimme aber noch lange nicht, denn die Konkurrenz ist groß. Du brauchst auch einen starken Willen und hohe Einsatz­bereit­schaft für erfolgreiche Castings und Vorsingen. Durchhaltevermögen ist in langen Proben oder bei der Perfektionierung eines Stücks gefragt. Viele berühmte Sänger und Sängerinnen haben jahrelang an ihrer Karriere getüftelt und Rückschläge hingenommen bevor der Erfolg kam.

Sehr häufiges und regelmäßiges Üben trainiert Stimme und Atemmuskulatur. Deine Kreativität ist bei der Gestaltung von Gesangsrollen gefragt. Wenn du dich im Internet und in den sozialen Medien gut präsen­tierst und vermarktest, ziehst du die Aufmerksamkeit von Musikerkollegen und poten­ziellen Arbeit­gebern auf dich und steigerst deinen Bekanntheitsgrad. Gut vernetzt zu sein ist ein wichtiger Faktor für deine Sänger Karriere.

Was lernt man in der Ausbildung zum Sänger (m/w/d)?

Im Theorie­unterricht erwirbst du Kenntnisse in folgenden Bereichen:

  • Stimmbildung
  • Gehörbildung
  • Klanggestaltung
  • Songinterpretation
  • Improvisation
  • Stillehre
  • Bühnenpräsenz
  • Vermarktung und Urheberrecht
  • Demotracks
  • Komposition

Diese Inhalte und Themen können dich unter anderem in deiner Ausbildung erwarten:.

  • I wie Intonation: Die Intonation ist die Kunst, einen Ton genau und auf den Punkt zu treffen. Die richtige Stimmtechnik und ein geschultes Gehör sind entscheidend für eine gute Intonation.
  • M wie Mezzosopran: Der Mezzosopran ist eine weibliche Stimmlage, die zwischen dem Sopran und Alt liegt. In vielen Stücken singt die Mezzosopranistin die Rolle eines jungen Mannes.
  • Z wie Zwerchfell: Das Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel des Sängers. Mithilfe des Zwerchfells kann er Luft kontrolliert abgeben und den Ton gezielt regulieren.

Wie läuft die Ausbildung zum Sänger ab?

Für eine Sängerausbildung gibt es viele Möglichkeiten, du kannst sie sogar in Teilzeit absolvieren. Die meisten Bildungs­einrichtungen schreiben keine bestimmte Schulbildung vor, fordern aber aufgrund der starken Nachfrage das Bestehen einer internen Aufnahmeprüfung und häufig ein Mindestalter von 16 Jahren.

Zahlreiche freie Akademien, Institute und Musikschulen bieten eine meist kostenpflichtige, schuli­sche Ausbildung zur Sängerin an. Die Gesangsausbildung läuft nach internen Rege­lungen ab und unterscheiden sich je nach Anbieter in ihrer Dauer, Qualität und in den Ausbildungs-Schwer­punkten. Finde heraus, was für dich wichtig ist und informiere dich vorab ganz genau über Angebote und Zertifikate.

Übung macht den Meister, das gilt ganz besonders, wenn du Sängerin werden möchtest. Für eine erfolgreiche Stimmausbildung übst du sehr häufig und hast auch regelmäßige Auftritte vor Publikum.

Wie läuft das Gesangsstudium ab?

Hochschulen und Berufsakademien bieten ein Gesang Studium an, zu dem du regulär mit der (Fach-)Hoch­schulreife Zugang hast. Häufig durchläufst du ein anspruchsvolles internes Auswahlverfahren, wobei deine Chancen zur Aufnahme steigen, wenn du sehr gut Klavier spielen kannst und eine bereits gut ausgebildete Stimme mitbringst. Denn nur die Besten der Besten bekommen die Chance auf ein Gesang Studium.

In 6-8 Semestern eignest du dir wissenschaftliches Grundlagenwissen in der Musiktheorie und -geschichte sowie künstlerische Fertigkeiten in verschiedenen Gesangsparten und im Klavierspiel an. Folgende Studiengänge werden angeboten, die du mit dem Bachelor of Arts bzw. Bachelor of Music abschließt:

  • Angewandte Musikalische Kunst (vokal)
  • Gesang, Jazz/Popularmusik (Bachelor)
  • Gesang (Bachelor)
  • Gesang (Musiktheater) (Bachelor)
  • Klassischer Gesang/Musiktheater (Bachelor)
  • Oper/Konzert (Bachelor)

In einem weiterführenden Studium kannst du dich auf einen der folgenden Bereiche spezialisieren und deinen Master erwerben:

  • Gesang
  • Musiktheater, Musical
  • Jazz, Popularmusik
  • Kirchenmusik

Wie viel verdient ein Sänger in der Ausbildung?

Die Ausbildung zum Sänger bzw. zur Sängerin findet als schulische Ausbildung oder in Form eines Studiums statt. In beiden Fällen hast du keinen Anspruch auf Ausbildungsvergütung. Stattdessen können Kosten auf dich zukommen, wie beispielsweise Prüfungsgebühren, Studiengebühren oder Ausgaben für Fachliteratur. Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du aber Bafög erhalten.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

Hanna – Azubi an der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen
Hanna CJD Schule Schlaffhorst-Andersen

Hanna (27) befindet sich derzeit im 2.Ausbildungsjahr ihrer Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin ander CJD Schule Schlaffhorst-Andersen. AZUBIYO hat sie von ihren Erfahrungen berichtet. „Es war für mich eine ganz bewusste Entscheidung diese Ausbildung zu machen, da ich unbedingt ganzheitlich, mit „Kopf und Körper" und mit Menschen arbeiten möchte. Im zuvor abgeschlossenen Studium wurde ich gut im akademischen Arbeiten und Denken ausgebildet, aber nun waren Musik, Körper und Gesang an der Reihe. Durch meine Stimmbildnerin erfuhr ich von der Ausbildung. Nach einer Aufnahmeprüfung (u.a. mit Vorsprechen/-singen, theoretischem Test) und der ärztlichen Bestätigung an Stimme und Gehör gesund zu sein stand der Ausbildung nichts mehr im Wege. In (Klein-)Gruppen und Einzelunterricht lerne ich seitdem Klavier, erhalte Gesang-, Bewegungs- und Sprechunterricht und vertiefe mein Wissen z.B in Anatomie, Psychologie, Pädagogik und Musiktheorie. Die theoretischen und praktischen Fächer sind miteinander verknüpft, so dass Erlerntes schnell umgesetzt und praktische Übungen kognitiv nachvollziehbar und erklärbar werden. Die praktische Arbeit hat einen hohen Stellenwert: von Beginn an werden wir in die Therapiestunden einer Praxis eingebunden. Dann folgen praktische Aufgaben und Projekte mit Einzelklienten/Kindergruppen/Altenheimen und ein halbjähriges Praktikumssemester."

Manuel – Azubi an der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen
Manuel CJD Schule Schlaffhorst-Andersen

Manuel (26) absolviert eine Ausbildung zumAtem-, Sprech- und Stimmlehreran der CJD Schule Schlaffenhorst-Andersen in Bad Nenndorf. AZUBIYO hat er erzählt, warum er sich für die Ausbildung entschieden hat. „Ich bin zu der Ausbildung gekommen, da ich schon immer mit Stimme arbeiten wollte. Mich hat der künstlerisch-pädagogische Anteil sehr interessiert sowie der ganzheitliche Therapie- und Arbeitsansatz. Für meine Aufnahmeprüfung habe ich ein Volkslied gesungen und ein Gedicht gesprochen. Im Laufe der 3 Jahre habe ich viel darüber gelernt, wie alles im Körper zusammenhängt, also wie Atmung, Stimme, Bewegung, Sprechen, Aufrichtung und Körperspannung einander bedingen und wie die Arbeit an einem dieser Parameter Veränderungen in allen anderen Parametern bewirkt. Die Ausbildung ist sehr praktisch, da wir viel mit schulinterner und -externer Klientel arbeiten, und mich fasziniert immer wieder, wenn ich sehe, wie gut sich unser Arbeitsansatz auf die Menschen anwenden lässt und wie wirklich individuell und ganzheitlich gearbeitet werden kann und nicht bloß am Symptom gearbeitet wird. Durch Fächer wie chorische Stimmschulung, Rhythmik, Bewegung, Klavier, Atemtherapie, Sprechen aber auch Psychologie, Pädagogik, Phoniatrie, Anatomie etc. bin ich sowohl im Bereich der Körper- und Stimmarbeit, als auch in den wissenschaftlichen Fächern sehr breit aufgestellt. Daher kann ich mit den verschiedensten Menschen nicht nur Sprach-, Sprech- oder Stimmtherapie durchführen, sondern auch in Richtung Chorleitung, Bewegungs- und Atempädagogik arbeiten."

Hanna – Azubi an der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen
Hanna CJD Schule Schlaffhorst-Andersen

Hanna (27) befindet sich derzeit im 2.Ausbildungsjahr ihrer Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin ander CJD Schule Schlaffhorst-Andersen. AZUBIYO hat sie von ihren Erfahrungen berichtet. „Es war für mich eine ganz bewusste Entscheidung diese Ausbildung zu machen, da ich unbedingt ganzheitlich, mit „Kopf und Körper" und mit Menschen arbeiten möchte. Im zuvor abgeschlossenen Studium wurde ich gut im akademischen Arbeiten und Denken ausgebildet, aber nun waren Musik, Körper und Gesang an der Reihe. Durch meine Stimmbildnerin erfuhr ich von der Ausbildung. Nach einer Aufnahmeprüfung (u.a. mit Vorsprechen/-singen, theoretischem Test) und der ärztlichen Bestätigung an Stimme und Gehör gesund zu sein stand der Ausbildung nichts mehr im Wege. In (Klein-)Gruppen und Einzelunterricht lerne ich seitdem Klavier, erhalte Gesang-, Bewegungs- und Sprechunterricht und vertiefe mein Wissen z.B in Anatomie, Psychologie, Pädagogik und Musiktheorie. Die theoretischen und praktischen Fächer sind miteinander verknüpft, so dass Erlerntes schnell umgesetzt und praktische Übungen kognitiv nachvollziehbar und erklärbar werden. Die praktische Arbeit hat einen hohen Stellenwert: von Beginn an werden wir in die Therapiestunden einer Praxis eingebunden. Dann folgen praktische Aufgaben und Projekte mit Einzelklienten/Kindergruppen/Altenheimen und ein halbjähriges Praktikumssemester."

Manuel – Azubi an der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen
Manuel CJD Schule Schlaffhorst-Andersen

Manuel (26) absolviert eine Ausbildung zumAtem-, Sprech- und Stimmlehreran der CJD Schule Schlaffenhorst-Andersen in Bad Nenndorf. AZUBIYO hat er erzählt, warum er sich für die Ausbildung entschieden hat. „Ich bin zu der Ausbildung gekommen, da ich schon immer mit Stimme arbeiten wollte. Mich hat der künstlerisch-pädagogische Anteil sehr interessiert sowie der ganzheitliche Therapie- und Arbeitsansatz. Für meine Aufnahmeprüfung habe ich ein Volkslied gesungen und ein Gedicht gesprochen. Im Laufe der 3 Jahre habe ich viel darüber gelernt, wie alles im Körper zusammenhängt, also wie Atmung, Stimme, Bewegung, Sprechen, Aufrichtung und Körperspannung einander bedingen und wie die Arbeit an einem dieser Parameter Veränderungen in allen anderen Parametern bewirkt. Die Ausbildung ist sehr praktisch, da wir viel mit schulinterner und -externer Klientel arbeiten, und mich fasziniert immer wieder, wenn ich sehe, wie gut sich unser Arbeitsansatz auf die Menschen anwenden lässt und wie wirklich individuell und ganzheitlich gearbeitet werden kann und nicht bloß am Symptom gearbeitet wird. Durch Fächer wie chorische Stimmschulung, Rhythmik, Bewegung, Klavier, Atemtherapie, Sprechen aber auch Psychologie, Pädagogik, Phoniatrie, Anatomie etc. bin ich sowohl im Bereich der Körper- und Stimmarbeit, als auch in den wissenschaftlichen Fächern sehr breit aufgestellt. Daher kann ich mit den verschiedensten Menschen nicht nur Sprach-, Sprech- oder Stimmtherapie durchführen, sondern auch in Richtung Chorleitung, Bewegungs- und Atempädagogik arbeiten."

1 freie Stellen finden
Milena - Azubi bei der Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG
Milena Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG

Ein kreativer, abwechslungsreicher Beruf war schon immer mein Traum. 2019 habe ich mein Hobby dann zu meinem Beruf gemacht und meine Ausbildung zur Mediengestalterin für Bild und Ton bei der Märkischen Medienhaus Service GmbH begonnen. Schon beim Vorstellungsgespräch hat mich die Vielfalt der Arbeit beeindruckt. Von Imagefilmen, Liveveranstaltungen und Drohnenflügen bis hin zu Podcast-Produktionen und 360° Videos. Durch diesen bunten Mix an Einsätzen konnte ich gezielt meine Stärken entdecken und meine Fähigkeiten ausbauen. Das hat mir geholfen zu entscheiden, in welchem Bereich ich nach der Ausbildung gerne einsteigen möchte. So habe ich für mich persönlich herausgefunden, dass ich gerne kreativ in der Produktion arbeite, um selbst etwas zu erschaffen. Während der Ausbildungszeit hat jede:r die Möglichkeit, je nach Interessengebiet Praktika und Hospitationen durchzuführen, um weitere Eindrücke des Berufes zu bekommen und sein Wissen zu erweitern. Aufgrund der Pandemie konnte ich nicht so viele Erfahrungen sammeln, wie ich es mir gewünscht hätte. Trotzdem habe ich in dieser Zeit gelernt, mich auch selbst zu fördern und mit ungewissen Situationen umzugehen. Neben der Arbeitszeit im Unternehmen von 2 Wochen haben die Auszubildenden meist 1 Woche Berufsschule pro Monat, das variiert aber immer etwas individuell. Hier wird das Hauptaugenmerk auf die Theorie hinter der betrieblichen Praxis gelegt. Es ist außerdem sinnvoll, um die Breite des Berufes allgemein zusammenzufassen und einen Überblick darüber zu geben, was möglich ist.

K
Katharina Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.

2020 habe ich direkt nach dem Abitur mein Duales Studium Grafikdesign und visuelle Kommunikation begonnen, im September 2022 startete meine Ausbildungsphase. Schon während des Studiums wurde mir klar: Genau das will ich machen! Die Arbeit beim IW bestätigt dieses Gefühl täglich etwas mehr. Die Möglichkeit, in verschiedene Abteilungen reinzuschnuppern, bietet eine Bandbreite an Erfahrungen, die sonst wohl kaum gegeben ist. Täglich kann ich mich mit interessanten und vielfältigen Aufgaben auseinandersetzen, die mich persönlich und beruflich weiterbringen. Langweile ist ein Fremdwort. Eine besonders spannende Erfahrung ist für mich das Azubiprojekt Beroobi, an dem alle Auszubildenden gemeinsam arbeiten. Wir planen, drehen und schneiden unsere eigenen Videos zu verschiedensten ausbildungsrelevanten Themen. Insgesamt bin ich sehr dankbar für die Möglichkeit, meine Ausbildung hier im IW absolvieren zu können und freue mich auf die Zukunft.

T
Tamara media GmbH

„Bisher konnte ich vieles in der Theorie wie auch in der Praxis lernen. Mit den abwechslungsreichen Themen wird es auch fast nie langweilig und mit den vielen Projekten gibt es immer etwas zu schaffen. Durch die Internetrecherche und einen der vielen Infotage kam ich schnell zum Entschluss, dass die Ausbildung das Richtige für mich ist. Von den Dozenten werden die Kontakte vermutlich auch nach der Ausbildung nicht ganz verschwinden. Dasselbe gilt auch für die Mitschüler/Kollegen, die nach einer kurzen Zeit schon größtenteils zu einer kleinen Familie zusammengewachsen sind.“

I
Isabel media GmbH

„Bisher gesammelte Erfahrungen sind Kamera und Tontechnik, Bildgestaltung, Lichtgestaltung, Schnitt, Grundlagen Animation und Organisation. Der Anlass meiner Berufswahl war das weitflächige Arbeitsumfeld und die vielen Bereiche, in denen man später arbeiten kann.“

10 freie Stellen finden

Passt die Ausbildung zum Sänger / zur Sängerin zu mir?

Du bist geeignet für die Sänger-Ausbildung, wenn

  • du musikalisch bist und gut singen kannst
  • du schon immer auf die Bühne wolltest
  • du diszipliniert bist und nicht so schnell aufgibst

Du bist eher weniger als Sänger geeignet, wenn

  • du nicht gern vor vielen Menschen auftrittst
  • du kein gutes Rhythmusgefühl hast
  • du dir regelmäßige Arbeitszeiten wünschst

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass es dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Hast du die Ausbildung zum Sänger bzw. zur Sängerin abgeschlossen, hast du zahlreiche Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen:

  • Anpassungsfortbildung,
  • Aufstiegsfortbildung &
  • Studium.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Sänger / zur Sängerin

Bei Anpassungsfortbildungen geht es darum, dein Wissen aktuell zu halten, beispielsweise in den Bereichen Musik, Schauspiel, Theater, Musikschulleitung, Musikpädagogik oder Medienmanagement.

Mit einer Aufstiegsfortbildung willst du Karriere machen, zum Beispiel durch eine Weiterbildung oder ein anschließendes Studium.

Typische Studiengänge für ausgebildete Sänger sind:

  • Gesang
  • Musiktheater / Musical
  • Jazz, Popularmusik
  • Kirchenmusik
  • Musikpädagogik

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Sänger

Wenn du dich als Sänger etablieren möchtest, ist eine ganze Portion Durchhaltevermögen gefragt, denn die Konkurrenz ist groß. Mit der nötigen Leidenschaft für deinen Beruf, viel Disziplin, Üben und der richtigen Selbstvermarktung und Vernetzung – online wie offline – kannst du es aber schaffen. Um deine Gesangskarriere anzukurbeln und den Erfolg am Laufen zu halten, können dir auch neue Technologien und Entwicklungen, wie Selfpublishing-Plattformen helfen.

Ähnliche Berufe

Du möchtest gerne einen Beruf mit Musik erlernen, Sänger passt aber nicht perfekt zu dir? Wie wäre es dann mit den Berufen Musiker oder Musiktherapeut?

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Sängerin" © vectorfusionart - stock.adobe.com; "Frau im Studio" ©Jacob Lund - stock.adobe.com; „Musiktherapeutin bei Gruppensitzung" © master1305 - stock.adobe.com, „Kopfhörer und Mikrofon” ©Pixel-Shot - stock.adobe.com, „Sängerin im Radio-Interview“ ©Antonio Diaz - stock.adobe.com, „Aufzeichnung im Fernsehstudio“ ©DeshaCAM - stock.adobe.com, „Arbeitsplatz Konzertbühne“ ©Andrii Muzyka - Fotolia; „Artisten bei einem Seiltanz-Auftritt auf der Bühne“ ©kasto - stock.adobe.com