Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Ausbildungsplätze Hildesheim 2024 & 2025

Was?
Wo?
Ups, da hat irgendetwas nicht funktioniert
Filter zurücksetzen

178 Ausbildungsangebote

Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Du findest nicht nur deine Stärken und Schwächen heraus, sondern bekommst auch in Prozent angezeigt, welcher Beruf wie gut zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Ausbildung in Hildesheim

Dich zieht es nach Norddeutschland, aber eine große Stadt wie Bremen, Hamburg oder Hannover ist nichts für dich? Wie sieht es dann mit Hildesheim aus? Mit knapp 100.000 Einwohnern knackt Hildesheim gerade so die Marke zur Großstadt – was die Stadt aber nicht weniger lebenswert macht. Dich erwarten gute Arbeitgeber, kulturelle Erlebnisse und eine hohe Lebensqualität. Welche Ausbildungen in Hildesheim möglich sind und wie das Leben allgemein ist, erfährst du jetzt hier bei uns.

Welche Ausbildung kann ich in Hildesheim machen?

Aufgrund des stark ausgebauten Gesundheitswesens stehen dir in Hildesheim einige Ausbildungsberufe im Bereich Pflege und Medizin offen – Starten kannst du beispielsweise die Ausbildung zum Pflegefachmann oder zum Medizinischen Fachangestellten. Aber das war es natürlich noch nicht. Grundsätzlich stehen dir nahezu alle Branchen offen.

So sind auch Einzelhandel und Tourismus wichtige Wirtschaftsbereiche in der niedersächsischen Stadt. Mögliche Ausbildungsberufe sind beispielsweise Kaufmann im Einzelhandel, Handelsfachwirt, Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement oder Kaufmann für Tourismus und Freizeit.

Ausbildungsbetriebe in Hildesheim

Große Unternehmen in Hildesheim findest du vor allem im Gesundheitswesen. So gehören insbesondere das St. Bernward Krankenhaus und das Helios Klinikum zu den größten Arbeitgebern in ganz Hildesheim. Viele Mitarbeiter beschäftigen daneben auch die Stadt Hildesheim und die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine. Aber auch bei Bosch, Raab Karcher oder Brillux kannst du starten.

Interessierst du dich für Ausbildungen im Bankwesen oder im Finanzwesen, kannst du unter anderem bei der Deutschen Bank, bei der Postbank oder bei Volksbank starten.

Möchtest du im Einzelhandel arbeiten, stehen dir für die Ausbildung in Hildesheim zum Beispiel dm, Deichmann, TK Maxx oder Alnatura bereit.

Gehalt in der Ausbildung in Hildesheim

Schaut man sich die Gehälter in Deutschland an, fällt schnell auf: Im Norden und Osten Deutschlands ist das Gehalt meist niedriger als im Süden und Westen. Absolvierst du eine Ausbildung in Hildesheim, musst du also meist mit einer vergleichsweise niedrigeren Ausbildungsvergütung rechnen. Aber dafür sind deine Lebenshaltungskosten und vor allem auch deine Miete meist deutlich niedriger.

Absolvierst du die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter, kannst du in Hildesheim mit einem Gehalt von mehr als 950 Euro rechnen. Ähnlich sieht das Gehalt als Bankkaufmann aus. Hier sind ungefähr 1.000 Euro im Monat drinnen.

Mit welcher Ausbildung verdient man am meisten in Hildesheim?

Grundsätzlich gibt es einige Ausbildungen, in denen du potenziell besser verdienen kannst als in anderen. Ein gutes Gehalt erhalten zum Beispiel Mechatroniker. In Hildesheim sind hier bis über 950 Euro drin. Ähnlich hoch ist auch das Gehalt als Verwaltungsfachangestellter oder Zerspanungsmechaniker. Ein Top-Gehalt kannst du aber auch als Pflegefachmann erhalten – rund 1.100 Euro erwarten dich während dieser Ausbildung.

Leben in Hildesheim während der Ausbildung

Hildesheim hat neben den Job- und Ausbildungsaussichten einiges zu bieten – vor allem hinsichtlich Geschichte und Kultur. So gehören der Mariendom und die St. Michaelis Kirche zum Unesco Welterbe. Möchtest du Veranstaltungen besuchen, ist auch das in Hildesheim wunderbar machbar. Jedes Jahr lädt der City Beach mitsamt Liegestühlen, Sandkörben und Beachvolleyball zu 2 Monaten Urlaubsstimmung ein.

Abseits der Ausbildung kannst du von Hildesheim aus tolle Ausflüge machen. Zum einen ist es nicht weit sehr weit in die Niederlande. Zum anderen findest du auch in der Umgebung spannende Ausflugsziele. Möchtest du dich erholen und Wellness genießen, bietet sich beispielsweise der nahegelegene Kurort Bad Salzdetfurth bestens an.

Wo kann ich während meiner Ausbildung in Hildesheim wohnen?

Die Wohnsituation in Hildesheim ist im Gegensatz zu anderen deutschen Städten recht gut. Eine 30-Quadratmeter-Wohnung kostet dich aktuell rund 300 Euro. Damit liegt Hildesheim deutlich unter dem deutschen Durchschnitt. Aber je nach Lage deiner Wohnung können deine Kosten natürlich variieren. Teurer ist meist die Innenstadt, während die etwas außerhalb liegenden Stadtteile preiswerter ausfallen.

Was du garantiert nicht über Hildesheim wusstest

In Hildesheim findest du den sogenannten Tausendjährigen Rosenstock. Er gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt und wurde bei einem Bombenangriff 1945 fast vollständig zerstört. Der Rosenstock konnte der Zerstörung allerdings trotzen und entwickelte 8 Wochen später 25 neue Triebe.


Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung in Hildesheim

Du suchst nach einer Ausbildung in Hildesheim?

Bei uns findest du 178 Ausbildungsplätze in Hildesheim bei vielen unserer Partner.

Welche sind die beliebtesten Ausbildungen in Hildesheim in 2024?

Besonders beliebte Ausbildungen 2024 in Hildesheim sind: Kaufmann im Einzelhandel, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Verkäufer, Handelsfachwirt, und Fachkraft für Lagerlogistik.

Welche Bereiche für eine Ausbildung sind in Hildesheim am beliebtesten?

Die beliebtesten Bereiche in Hildesheim für eine Ausbildung sind: Kaufmännisches, Handel & Vertrieb, Technik, Metall & Maschinenbau, IT, Informatik & Elektrotechnik, und Handwerk, Holz & Produktion.

In welchen Ausbildungsbetrieben kannst du deine Ausbildung in Hildesheim absolvieren?

In Hildesheim sind folgende Ausbilder besonders beliebt: REWE Markt GmbH, EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, PENNY Markt GmbH, Deichmann SE, und Kaufland.