Azubiyo Logo

Assistent / Assistentin Hotelmanagement
Ausbildung & Beruf

Ausbildung Assistent für Hotelmanagement

Eine große Veranstaltung steht an und fast jedes Zimmer im Hotel ist deshalb gebucht. Für dich bedeuten das aufregende und stressige Tage. Trotz der Veranstaltung muss der Hotelbetrieb weiterlaufen. Und zwar so, dass die Gäste nichts von der Organisation und dem Stress mitkriegen. Damit das klappt, führst du am Morgen eine Besprechung durch. Du gehst mit den einzelnen Abteilungen die Abläufe und Aufgaben durch. Dadurch kennt jeder seinen Aufgabenbereich und eigentlich kann nichts schiefgehen. Du weißt natürlich, dass solch ein Wochenende immer eine Überraschung bereithält. Und darauf bist du als Improvisationstalent vorbereitet.

Berufsbild Assistent / Assistentin Hotelmanagement

Was macht ein Assistent Hotelmanagement (m/w/d)?

Als Assistent Hotelmanagement arbeitest du als rechte Hand der Geschäftsleitung. Du sorgst für einen reibungslosen Ablauf im täglichen Hotelbetrieb. Dabei kommen zahlreiche Aufgaben auf dich zu. Neben kaufmännisch-verwaltenden Aufgaben übernimmst du auch Aufgaben in der Organisation. Beispielsweise planst du die Dienstpläne für den Einsatz des Personals oder organisierst den Wareneinkauf. Du bestellst die Waren für die Fachabteilungen im Hotel und nimmst die Bestellung in Empfang. Anschließend kümmerst du dich um die fachgerechte und ordnungsgemäße Lagerung.

Außerdem planst du den Empfang und die Verpflegung der Gäste. Mit deiner Arbeit sorgst du für einen angenehmen Aufenthalt, sodass es den Gästen an nichts fehlt. Um das Wohlergehen zu ermöglichen, arbeitest du eng mit den unterschiedlichen Abteilungen zusammen.

Zu deinen kaufmännischen Aufgaben gehört die Preiskalkulation der Übernachtungspreise oder für Veranstaltungen. Steht eine Veranstaltung an, unterstützt du in der Organisation und wirkst bei der gesamten Planung mit.

Wie sieht der Berufsalltag als Assistenz Hotelmanagement aus?

Dein Berufsalltag als Assistent Hotelmanagement beinhaltet Organisation und Planung. Dabei erwarten dich stressige Arbeitstage, an denen du viele Kilometer im Hotel zurücklegst. Gutes Schuhwerk ist daher unerlässlich und rettet deine Füße. Für die Koordinierung der einzelnen Abteilungen benötigst du Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen. Bei all deinen Arbeiten behältst du ständig den Überblick, sodass die Arbeiten den Hotelbetrieb nicht stören. Du berücksichtigst die Wünsche der Gäste. Bei einer früheren Anreise sorgst du beispielsweise dafür, dass du den Wunsch nach dem früheren Bezug des Zimmers realisierst.

Doch egal wie stressig dein Arbeitstag ist: Die Gäste dürfen dir nichts anmerken. Mit einem Lächeln im Gesicht und Freundlichkeit begegnest du jedem Gast, sodass dieser die Hektik nicht spürt. Nicht immer begegnet dir die gleiche Freundlichkeit. Fühlt der Gast sich unwohl im Hotel, sind Reklamationen und Unfreundlichkeit keine Seltenheit. Auch hier bleibst du ruhig und versuchst das Problem bestmöglich und zur Zufriedenheit des Gastes zu lösen.

Assistent Hotelmanagement in Besprechung Assistentin Hotelmanagement plant Assistentin Hotelmanagement mit Kunde Assistent Hotelmanagement mit Mitarbeiter Assistentin Hotelmanagement kalkuliert

Wo arbeitet man als Assistent Hotelmanagement?

Als Assistent Hotelmanagement arbeitest du in Hotels, Gaststätten oder im Fremdenverkehr. Von Sterne-Hotel über Ferienzentrum hin zu Kreuzfahrtschiffen stehen dir viele Betriebe offen. Auch in Restaurant oder bei Reiseveranstaltern kannst du deine Fähigkeiten einbringen.

Ausbildung zum Assistent / zur Assistentin Hotelmanagement

Was lernt man in der Ausbildung zum Assistent Hotelmanagement?

Während deiner schulischen Ausbildung erlernst du in der Berufsschule die theoretischen Fertigkeiten für deinen Berufsalltag. Von Service über Veranstaltungswesen zu Rechtskunde ist alles dabei. Dadurch lernst du alle Aufgaben kennen.

In Betriebspraktika wendest du deine erlernten Inhalte aus der Berufsschule an. Du sammelst Erfahrungen im Betriebsablauf und blickst in die unterschiedlichen Abteilungen.

Art der Ausbildung:
schulisch (Berufsfachschule und Betriebspraktika)
Art der Ausbildung: schulisch (Berufsfachschule und Betriebspraktika)
Dauer der Ausbildung:
2-3 Jahre, Verkürzung unter besonderen Voraussetzungen möglich
Dauer der Ausbildung: 2-3 Jahre, Verkürzung unter besonderen Voraussetzungen möglich
Zuständige Stelle:
jeweilige Berufsfachschule
Zuständige Stelle: jeweilige Berufsfachschule

Assistent Hotelmanagement: Voraussetzungen für die Ausbildung

Die Voraussetzungen für den Beruf Assistent für Hotelmanagement sind je nach Schule und Bundesland unterschiedlich geregelt. In der Regel wird für diese Ausbildung mindestens die (Fach-)Hochschulreife vorausgesetzt, teilweise ist auch ein mittlerer Schulabschluss ausreichend.

Quelle: Rahmenvereinbarung über die Berufsfachschulen, Ausbildungsverordnungen der Bundesländer

Wie viel verdient man als Assistent Hotelmanagement in der Ausbildung?

Bei der Ausbildung zur Assistentin für Hotelmanagement handelt es sich um eine schulische Ausbildung, die an speziellen Berufsfachschulen stattfindet und bei der – wie bei den meisten schulischen Ausbildungen – kein Anspruch auf Ausbildungsvergütung besteht. Du erhältst somit als Assistent Hotelmanagement möglicherweise kein Gehalt in der Ausbildung.

Auf der Assistent Hotelmanagement Gehaltsseite erfährst du alles über Förder-Möglichkeiten, sowie das Gehalt nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

Amber - Azubi bei Seezeitlodge Hotel GmbH
Amber Seezeitlodge Hotel GmbH

Ich mache eine Ausbildung zur Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement in der Seezeitlodge Hotel & Spa im Saarland. Ich habe mich für eine dreijährige Ausbildung mit der Zusatzqualifikation entschieden, da mich die Aspekte des Managements einfach faszinieren und ich mehr darüber lernen wollte. Zu meiner schulischen Ausbildung gehören daher auch ...

Dimokratis – Azubi bei ARCOTEL Camino Stuttgart
Dimokratis ARCOTEL Hotels & Resorts GmbH

„Meine Ausbildung zum Hotelfachmann habe ich im November 2013 begonnen und nach 2,5 Jahren erfolgreich abgeschlossen. Ich bin nun in der Reservierungsabteilung tätig und außerdem Azubi-Begleiter, der Ansprechpartner und Koordinator unserer Auszubildenden. Diese erfolgreich auf ihrem Weg zu begleiten ist mein Ziel – ganz nach unserem Motto: ,Gemeinsam Wege be...

M
Myriam Holiday Inn Stuttgart

Myriam ist 22 Jahre alt. Nach dem Abitur hat sie ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau, mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement beim Holiday Inn Stuttgart begonnen. Jetzt ist sie im 3. Ausbildungsjahr. Neben der Arbeit bleibt ihr natürlich auch genug Zeit für ihre Hobbys Lesen, Reisen, Sprachen und Freunde treffen. Hier berichtet sie, was der Anlass für ihre Be...

54 freie Stellen finden
C
Celine NOVUM Hospitality

In meiner Ausbildung bei der Novum Hospitality werde ich super unterstützt und bekomme die Möglichkeit, den Ablauf meiner Ausbildung mitzugestalten. Bis jetzt konnte ich viele Eindrücke sammeln und in viele verschiedene Abteilungen reingucken. Dazu zählen zum Beispiel Service, Housekeeping und Rezeption, aber auch Reservierung, Content (Marketing) und Verwal...

4 freie Stellen finden

Passt die Ausbildung zum Assistent / zur Assistentin Hotelmanagement zu mir?

Du bist gut geeignet für den Beruf, wenn du

  • gute Fremdsprachenkenntnisse besitzt
  • kein Problem mit unregelmäßigen Arbeitszeiten hast
  • in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrst

Du bist eher weniger für eine Arbeit im Hotel geeignet, wenn du

  • keine Fremdsprache sprichst oder erlernen möchtest
  • keinen Kundenkontakt möchtest
  • lieber handwerklich arbeitest

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass es dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Eine Tätigkeit im Bereich Gastronomie und Tourismus kannst du dir gut vorstellen, aber du bist noch nicht sicher, welcher Beruf am besten zu dir passt? Dann schau dir noch folgende verwandte Berufe an:

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Nach Abschluss deiner Ausbildung hast du zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Wenn du das (Fach-)Abitur hast, könntest du aber auch über ein anschließendes Studium nachdenken. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen: Anpassungsfortbildung, Aufstiegsfortbildung & Studium.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Assistent Hotelmanagement / zur Assistentin Hotelmanagement

Die Anpassungsfortbildung hilft dir dein theoretisches Wissen zu vertiefen und zu erweitern. Eine Anpassungsfortbildung kannst du zum Beispiel in folgenden Bereichen machen:

  • Hotel- und Gaststättengewerbe
  • Tourismus, Freizeitwirtschaft, Animation
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Marketing
  • Kommunikative Kompetenzen

Eine Aufstiegsfortbildung hilft dir im Beruf voranzukommen und Karriere zu machen. Möglich sind dabei folgende Bereiche:

  • Hotelmeister
  • Fachwirt - Gastgewerbe
  • Betriebswirt - Hotel-, Gaststättengewerbe
  • Betriebswirt - Catering/Systemverpflegung
  • Betriebsleiter - Hotel/Gaststätten
  • Restaurantmeister
  • Gastronom

Auch hier kannst du nach deiner Ausbildung einen Studiengang wahrnehmen. Mögliche Studiengänge sind:

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Assistent Hotelmanagement

Nachhaltigkeit im Hotel, wo täglich Wäscheberge, Reinigungsmittel und Essensreste anfallen? Tatsächlich kannst du als Assistent im Hotelmanagement einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Bereits beim Einkauf kannst du regionale Produkte mit kurzen Lieferwegen bevorzugen. Auch in Gesprächen innerhalb der einzelnen Abteilungen kannst du herausfinden, wo mehr nachhaltige Produkte zum Einsatz kommen können. Oder wie die Küche die Reduzierung von verschwendeten Lebensmitteln ermöglicht. Und die Zukunft? Der Tourismus nimmt einen hohen Wirtschaftsfaktor ein und wächst seit Jahren. Für dich bedeutet das mit deiner Ausbildung gute Zukunftsaussichten und berufliche Chancen.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Hotelschlüssel" © Denys Rudyi / Fotolia, "Teambesprechung" ©Monkey Business Images - stock.adobe.com, "Assistentin Hotelmanagement plant Personaleinsatz" ©NicoElNino - stock.adobe.com, "Assistentin Hotelmanagement checkt Gast ein" ©Zoran Zeremski - stock.adobe.com, "Assistent bespricht mit Barkeeperin Abendveranstaltung" ©DragonImages - stock.adobe.com, "Assistentin kalkuliert Wareneinsatz" ©Andrey Popov - stock.adobe.com