Azubiyo Logo

Süßwarentechnologe / Süßwarentechnologin
Ausbildung & Beruf

22 freie Stellen
Ausbildung Süßwarentechnologe

Eiscreme, Bonbons, Zuckerwatte und Schokolade, du konntest zu all den süßen Verlockungen schon immer schwer „nein“ sagen? So eine Naschkatze ist fast jeder, aber du würdest dem Entdecker der Kakaobohne einen Friedensnobelpreis zusprechen. Du bist Süßwarentechnologe und für die tonnenweise Produktion leckerer Süßigkeiten zuständig, die Tag für Tag nicht nur dich glücklich machen.

Berufsbild Süßwarentechnologe / Süßwarentechnologin

Was macht ein Süßwarentechnologe (m/w/d)?

Deine Aufgabe als Süßwarentechnologe ist die Beschickung, Steuerung und Überwachung von Maschinen und Anlagen in der Lebensmittelproduktion. Genauer gesagt sorgst du als Süßwarentechnologe dafür, dass aus einzelnen Rohstoffen leckere Süßigkeiten hergestellt werden und weltweit in den Regalen der Supermärkte landen.

Wie sieht der Berufsalltag als Süßwarentechnologe aus?

Deine Tätigkeit als Süßwarentechnologe findet meistens an großen Produktionsanlagen statt, an denen sämtliche Produktionsschritte automatisiert ablaufen. Du hast Kenntnisse aus allen Bereichen der Produktion, angefangen bei der Mischung der Rohstoffe bis hin zur Verpackung der fertig produzierten Süßigkeiten. Du sorgst für die Beschickung der Produktionsanlagen mit den Rohstoffen, steuerst die Anlage und überwachst den kompletten Produktionsprozess. Ferner führst du einfache Qualitätskontrollen am fertigen Produkt durch.

Hygiene und Qualität der Rohstoffe sind das oberste Gebot bei der Süßwarenherstellung. Angesichts dessen trägst du geeignete Arbeitskleidung und auch eine Kopfbedeckung, damit keine Haare oder andere Fremdkörper in den Süßigkeiten landen. In der Produktionshalle ist es durch die Maschine sehr laut, demzufolge trägst du einen Gehörschutz. In den meisten Produktionshallen ist es sehr warm, zudem wird häufig in Schichten gearbeitet.

Damit einwandfreie Waren produziert werden, müssen die Rohstoffe ebenfalls auf Qualität überprüft werden. Die Beurteilung der Rohstoffe wie etwa Mehl, Kakaobohnen oder Kräuter und Gewürze fällt ebenfalls in deinen Aufgabenbereich als Süßwarentechnologe. Tritt innerhalb des Produktionsprozesses ein Fehler auf, bist du schnell zur Stelle, um diesen zu beheben und für eine reibungslose Produktion zu sorgen. Auch gehören die tägliche Reinigung der Anlagen sowie die Wartung und das Durchführen kleiner Reparaturen zu deinen Aufgaben.

Schokolade abgießen In der Produktion Süßwarentechnologen am Fließband

Wo arbeitet man als Süßwarentechnologe?

Als Süßwarentechnologe findest du einen Arbeitsplatz in Lebensmittel produzierenden Betrieben. Unter anderem werden Süßwarentechnologen in Betrieben gesucht, die Schokoladen und Konfekt oder Bonbons und andere Zuckerwaren herstellen.

Wenn du es lieber herzhaft magst, findest du spannende Arbeitsplätze in Betrieben, die Knabberartikel produzieren. Ferner finden Süßwarentechnologen auch Arbeitsplätze in Bäckereien und Konditoreien oder in der Speiseeisherstellung.

Ausbildung zum Süßwarentechnologen / zur Süßwarentechnologin

Wie werde ich Süßwarentechnologe?

In deiner Ausbildung zum Süßwarentechnologen bist du im Wechsel in Betrieb und Berufsschule. Während deiner Ausbildung musst du als Ausbildungsnachweis ein Berichtsheft über deine Aufgaben und Tätigkeiten führen. Dein Ausbilder überprüft dein Berichtsheft regelmäßig.

Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres absolvierst du eine schriftliche Zwischenprüfung, am Ende der Ausbildung warten 2 schriftliche (in den Prüfungsbereichen Süßwarentechnologie und Wirtschafts- und Sozialkunde) und eine praktische Abschlussprüfung auf dich. Nach Bestehen bist du staatlich anerkannter Süßwarentechnologe.

Weitere Infos zu den Inhalten und dem Ablauf der Ausbildung findest du in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Süßwarentechnologen.

Art der Ausbildung:
dual (Berufsschule und Betrieb)
Art der Ausbildung: dual (Berufsschule und Betrieb)
Dauer der Ausbildung:
3 Jahre, Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre, Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich
Zuständige Stelle:
IHK
Zuständige Stelle: IHK

Was lernt man in der Ausbildung zum Süßwarentechnologen?

Den praktischen Teil deiner Berufsausbildung absolvierst du in einem Lebensmittel produzierenden Betrieb. Hier lernst du den Umgang mit und die Beurteilung verschiedener Rohstoffe sowie deren richtige Lagerung. Weiterhin lernst du, wie Produktions- und Verpackungsanlagen funktionieren und wie man diese bedient, reinigt und wartet.

In der Berufsschule wird neben den allgemeinbildenden Fächern wie Wirtschafts- und Sozialkunde berufsspezifisches Wissen in der Theorie vermittelt. Unter anderem lernst du die wichtigen Hygienemaßnahmen und verschiedene Qualitätssicherungssysteme kennen. Überdies befasst du dich in der Berufsschule mit der Entwicklung von Süßwaren.

Welche Süßwaren du in deiner Ausbildung als Süßwarentechnologe / Süßwarentechnologin herstellst, ist übrigens von Ausbildungsbetrieb zu Ausbildungsbetrieb verschieden. Meistens läuft es so ab, dass es in deiner Ausbildung einen Schwerpunkt gibt, z. B. Schokolade, Bonbons oder Knabberartikel. In allen Ausbildungsbetrieben ist es wichtig, dass du dich mit den Hygienevorschriften auskennst, da diese bei der Arbeit mit Lebensmitteln verständlicherweise eine große Rolle spielen.

Wie viel verdient ein Süßwarentechnologe in der Ausbildung?

Als Süßwarentechnologe bzw. Süßwarentechnologin kannst du in der Ausbildung im Schnitt mit folgender Ausbildungsvergütung rechnen:

  • im 1. Ausbildungsjahr: 876 bis 1.023 Euro brutto
  • im 2. Ausbildungsjahr: 1.008 bis 1.133 Euro brutto
  • im 3. Ausbildungsjahr: 1.119 bis 1.285 Euro brutto

Du willst mehr wissen? Hier geht es zur Süßwarentechnologe Gehaltsseite.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

N
Nick Hans Riegelein & Sohn GmbH & Co.KG

Als Auszubildender zum Süßwarentechnologen lernt man qualitativ einwandfreie Süßwaren - in meinem Fall Schokoladenprodukte - herzustellen. Während der Ausbildung erfährt man alles über die verschiedenen Rohstoffe, die für die Süßwarenherstellung notwendig sind. Dabei ist es wichtig, die technologischen Eigenschaften bzw. die optimalen Lagerbedingungen zu beherrschen. Weitere Inhalte meiner Ausbildung sind das Qualitätsmanagement und die Qualitätssicherung, aber auch das Verpacken der Fertigprodukte mit den dazugehörigen Deklarationen. In meinem Betrieb arbeite ich direkt an den Herstellungsmaschinen und bekomme somit den gesamten Produktionsprozess der Süßwaren hautnah mit. Prozesskontrollen im laufenden Betrieb der Maschinen sind dabei eine Hauptaufgabe. Der theoretische Bestandteil der Ausbildung wird mir an der Zentralfachschule der Deutschen Süßwarentechnik (ZDS) in Solingen vermittelt. Neben meiner Berufsschule befindet sich auch gleich die dazugehörige Unterkunft, in der man während des Blockunterrichts untergebracht ist.

15 freie Stellen finden
M
Michelle Back Bord Mühlenbäckerei GmbH & Co. KG

Mein Bewerbungsprozess bei Back Bord begann mit meiner Bewerbung, die ich einfach per E-Mail zusenden konnte. Ich wurde daraufhin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, bei dem mir angeboten wurde, erst einen Probearbeitstag und anschließend ein einwöchiges Praktikum zu absolvieren. Ich persönlich fand das Angebot super, denn so kann der Betrieb mich kennenlernen und man selber kann den Betrieb kennenlernen, aber auch wie dort gearbeitet wird und viel wichtiger, ob der Beruf wirklich etwas für einen selber ist, da man nachts arbeitet. Nach dem Probearbeitstag und dem Praktikum war für mich klar, dass ich den Beruf erlernen möchte. Der nächste Schritt im Bewerbungsprozess war für mich die Einstellung als Produktionshelferin, denn bis zum Ausbildungsbeginn waren es noch vier Monate. Back Bord hat mir daraufhin angeboten, bis zum Beginn der Ausbildung als Produktionshelferin zu arbeiten. So könne ich den Betrieb und seinen Ablauf schon einmal in Ruhe kennenlernen und die ersten Fertigkeiten des Bäckerhandwerks erlernen. Also unterschrieb ich einen befristeten Arbeitsvertrag als Produktionshelferin und lernte in den knapp vier Monaten, vor allen anderen Azubis, wie man Brote aufmacht. Denn das Tolle an Back Bord: Du wirst sofort in der Backstube miteingebunden und machst die Brote mit auf. Außerdem lernte ich den normalen Schichtbetrieb bei Back Bord kennen und wurde eingeteilt, wo ich helfen konnte. Der nächste Schritt war die Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages. Beide Vertragsunterzeichnungen liefen unkompliziert und schnell ab. Ausbildungsbeginn war der 01.08. und ich lernte weiterhin, wie man Brote richtig rundwirkt und lang stößt. In meinem ersten Ausbildungsjahr erlernte ich, welche verschiedenen Mehlsorten und -typen es gibt und für welcher unserer Produkte wir welches verwenden. Des Weiteren lernte ich, wie man Brote, Ciabatta, Laugenstangen und Co. richtig einschneidet. Ich lernte, wie man den Etagenofen richtig befüllt, die Backwaren richtig aus dem Ofen entgegennimmt und wie wir sie verpacken. Außerdem lernte ich, wie wir die Ware für unsere Handelspartner richtig vorbereiten, schneiden und verpacken. Im 2. Lehrjahr lerne ich nach wie vor, wie man Brote richtig rundwirkt. Außerdem erlernte ich das Legen von Brezeln und Ringen. Zum Schluss kann ich noch sagen, dass das Arbeiten bei Back Bord viel Spaß macht, aber auch chaotisch und anstrengend sein kann. Nichtsdestotrotz macht mir der Beruf Spaß und Back Bord ist ein guter Arbeitgeber dafür. Back Bord übernimmt die Kosten für mein Ticket, geht soweit möglich auf „Wunsch-Freie-Tage“ ein und stellt z.B. Vermögenswirksame Leistungen oder ein Leih-E-Bike. Es wird außerdem Urlaubs- und Weihnachtsgeld gezahlt. Alles in allem sind meine Erfahrungen mit dem Arbeitgeber Back Bord gut und ich kann euch nur empfehlen, wenn ihr den Beruf erlernen wollt, bewerbt euch bei Back Bord.

40 freie Stellen finden

Passt die Ausbildung zum Süßwarentechnologen / zur Süßwarentechnologin zu mir?

Du bist geeignet für den Beruf Süßwarentechnologe, wenn du

  • einen Realschulabschluss oder mindestens einen sehr guten Hauptschulabschluss hast
  • sorgfältig und verantwortungsbewusst handeln kannst
  • dich für Technik und Biologie interessierst
  • praktisch arbeiten möchtest

Du bist eher nicht geeignet, wenn du

  • lieber mit Kunden arbeitest
  • nicht an einer Anlage arbeiten möchtest
  • nicht mit Lebensmitteln arbeiten möchtest
  • lieber im Büro wärst

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass es dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Eine Tätigkeit in den Bereichen Chemie, Biologie und Ernährung oder Handwerk & Produktion kannst du dir gut vorstellen, aber du bist noch nicht sicher, welcher Beruf am besten zu dir passt? Dann schau dir noch folgende verwandte Berufe an:

Weiterbildung und Zukunftsaussichten

Nach Abschluss deiner Ausbildung hast du zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Wenn du das (Fach-)Abitur hast, könntest du aber auch über ein anschließendes Studium nachdenken. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen: Anpassungsfortbildung, Aufstiegsfortbildung & Studium.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Süßwarentechnologen / zur Süßwarentechnologin

Die Anpassungsfortbildung hilft dir dein theoretisches Wissen zu vertiefen und zu erweitern. Eine Anpassungsfortbildung kannst du in folgenden Bereichen machen:

  • Konditorei, Süßwarenherstellung
  • Lebensmittel-, Küchenhygiene
  • Lebensmittelrecht
  • Maschinen-, Anlagenbetrieb, -überwachung

Eine Aufstiegsfortbildung hilft dir im Beruf voranzukommen und Karriere zu machen. Möglich sind dabei folgende Bereiche:

  • Industriemeister - Süßwaren
  • Techniker - Lebensmitteltechnik
  • Industriemeister - Lebensmittel
  • Technischer Fachwirt

Auch hier kannst du nach deiner Ausbildung einen Studiengang wahrnehmen. Mögliche Studiengänge sind:

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Süßwarentechnologe

Immer mehr Rohstoffe für Lebensmittel und Süßwaren werden gesünder und aus nachhaltigem Anbau produziert. Heutige Süßwarentechnologen sehen sich mit einer Gesellschaft konfrontiert, die genau diese beiden Aspekte in den Fokus stellt. Innovationen und Alternativen zu bisherigen Lieferanten werden dadurch immer wichtiger und bestimmen den Alltag in der Süßwarenindustrie. Wer in dem Beruf engagiert und offen für Neuerungen ist, kann seinen persönlichen Karriereweg in eine innovative und nachhaltige Richtung steuern.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Kaugummis in verschiedenen Farben" © jovannig / Fotolia, "Süßwarentechnologin an Maschine" ©dusanpetkovic1 - stock.adobe.com, "Schokolade abgießen" ©Syda Productions - stock.adobe.com, "In der Produktion" ©industrieblick - stock.adobe.com, "Im Betrieb" ©Seventyfour - stock.adobe.com, "Süßwarentechnologen am Fließband" ©industrieblick - stock.adobe.com