Azubiyo Logo

Textilreiniger / Textilreinigerin
Ausbildung & Beruf

10 freie Stellen
Ausbildung Textilreiniger

In deinem Kleiderschrank riecht es nach frischer Wäsche, alles ist schön gebügelt und sieht aus wie neu. Du bist Textilreiniger und nicht nur während der Arbeitszeit ist dir frische Wäsche wichtig, sondern auch zu Hause. Deine Kunden freuen sich, wenn du ihnen frisch gereinigte Wäsche übergibst. Manchmal hast du es mit Textilien zu tun, die voller Tierhaare oder vollkommen verdreckt sind. Für alle zu reinigenden Textilien hast du die richtige Lösung, denn bei dir hat Schmutz keine Chance.

Berufsbild Textilreiniger / Textilreinigerin

Was macht ein Textilreiniger (m/w/d)?

Als Textilreiniger bzw. Textilreinigerin wäschst und reinigst du die unterschiedlichsten Textilien. Dabei kann es sich um Kleidung, Teppiche, Matratzen oder auch Leder und Pelze handeln. Zunächst geht es an die Annahme der zu reinigenden Textilien. Dabei sprichst du auch mit Kunden über die möglichen Reinigungsschritte. Danach machst du dich dann erstmal an die Vorarbeit. Du prüfst, welche Art von Fleck vorliegt und entfernst dann den Schmutz. Dabei arbeitest du mit Wasser, Chemikalien und Dampf. Manchmal lässt sich Wäsche auch trocken reinigen. Bevor du die Wäsche dann wieder an den Kunden zurückgibst, kümmerst du dich noch um die Weiterbehandlung. Sind noch Flecken da, hilfst du nochmal nach. Und damit die Textilien nach der Reinigung auch wieder top aussehen, bringst du sie zudem mit Bügeln oder Dämpfen wieder in Form.

Für die Reinigung und Veredlung der Wäsche verwendest du verschiedenste Maschinen, zum Beispiel Wasch- und Reinigungsautomaten oder Vortrockner und Tumbler. Du weißt also genau, wie lange ein Waschgang dauern soll, welche Temperatur nötig ist oder welches Waschmittel das Richtige ist.

Darüber hinaus berätst du deine Kunden auch über die Pflege ihrer Wäsche, die Kosten und kümmerst dich um spezielle Reinigungen. Als Textilreinigerin übernimmst du zudem Beschwerden sowie die Kasse.

Wie sieht der Berufsalltag als Textilreiniger aus?

Vor allem am Wochenende herrscht in einer Reinigung immer großer Andrang. Kunden holen gereinigte Artikel ab, bringen Wäsche zum Reinigen und Bügeln vorbei oder benötigen spezielle Reinigungsdienste. Als Textilreiniger bzw. Textilreinigerin nimmst du die unterschiedlichen Wünsche deiner Kunden und deren Textilien entgegen und gibst gereinigte Textilien an die Kunden heraus. Dabei kontrollierst du die Abholscheine und kassierst den entsprechenden Betrag beim Kunden ab.

Daneben kümmerst du dich natürlich um die Reinigung. Du sortierst die Wäsche nach Farbe und Gewebe und achtest dabei immer auf die richtige Pflege. Manche Textilien behandelst du vor der Reinigung mit bestimmten Lösungen, etwa wenn sich ein Rotweinfleck auf einem Hemd befindet. Danach belädst du Waschmaschinen und stellst das richtige Programm ein. Während der Reinigung überwachst du die Programmabläufe und behältst Temperaturanzeigen, Geschwindigkeiten und die Konzentration der Reinigungsmittel genau im Auge. Im Falle einer Störung greifst du in den automatischen Prozess ein und behebst den Fehler.

Schließlich entlädst du die Maschinen und behandelst Flecken, die beim Reinigungsprozess nicht beseitigt wurden. Beim sogenannten Finish bringst du jedes einzelne Teil wieder in Form.

Zum Arbeitsalltag als Textilreiniger gehört oftmals die Arbeit im Team. Manche Aufträge nimmst du aber auch alleine in die Hand. Bei der Arbeit in Wäschereien kommst du mit verschiedensten Gerüchen und Chemikalien in Kontakt. Das sollte dich nicht stören. Zudem herrscht oftmals ein feuchtwarmes Klima. Schließlich kann es gerade beim Bügeln oder bei der Arbeit mit Dampf auch ganz schön heiß werden.

Textilreiniger sortieren die Wäsche nach Textilarten Textilreiniger hängen die saubere Wäsche für die Endaufbereitung auf Textilreiniger arbeiten in der Wäschereihalle Textilreiniger stellt eine Lieferung für Kunden zusammen Textilreiniger übergeben die gereinigten Textilien an Kunden

Wo arbeitet man als Textilreiniger?

Textilreiniger finden Jobs meist in Textilreinigungsbetrieben oder in großen Wäschereien. Arbeiten kannst du aber auch in krankenhauseigenen Wäschereien oder in Pflegeheimen.

Ausbildung zum Textilreiniger / zur Textilreinigerin

Wie läuft die Ausbildung zum Textilreiniger ab?

Textilreiniger wirst du über eine 3-jährige duale Ausbildung. Dabei befindest du dich abwechselnd in Betrieb und Berufsschule. Im Betrieb steht vor allem das praktische Arbeiten im Vordergrund, in der Berufsschule dagegen geht es mehr um das theoretische Hintergrundwissen.

Art der Ausbildung:
dual (Berufsschule und Betrieb)
Art der Ausbildung: dual (Berufsschule und Betrieb)
Dauer der Ausbildung:
3 Jahre, Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre, Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich
Zuständige Stelle:
IHK, HWK
Zuständige Stelle: IHK, HWK

Was lernt man in der Ausbildung zum Textilreiniger?

Die praktischen Aufgaben in deiner dualen Ausbildung zum Textilreiniger lernst du in deinem Ausbildungsbetrieb oder in überbetrieblichen Lehrgängen.

Du lernst, wie du Arbeitsabläufe planst und vorbereitest und wie du schmutzige Wäsche vorbereitest und behandelst. Dazu eignest du dir natürlich die verschiedensten Waschverfahren und Rezepturen an.

Darüber wird dir natürlich auch gezeigt, wie der richtige Umgang mit Kunden funktioniert. Zudem eignest du dir die verschiedensten Waschverfahren und Rezepturen an.

In der Berufsschule lernst du neben klassischen Fächern wie Deutsch und Wirtschaft in berufsspezifischen Lernfeldern. Unter anderem wird dir vermittelt, wie chemische und physikalische Prozesse wirken oder wie du für die richtige Hygiene sorgst.

Welche Voraussetzungen brauchst du für die Ausbildung als Textilreiniger?

Für die Ausbildung brauchst du keinen bestimmten Schulabschluss. Azubis bringen meist den Hauptschulabschluss mit, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erhoben hat. Aber keine Sorge: Auch ohne Schulabschluss kannst du dir einen Ausbildungsplatz sichern.

Punkten kannst du zudem mit guten Noten in Fächern wie Chemie, Mathe und Werken und Technik.

Wie viel verdient man als Textilreiniger in der Ausbildung?

In der Textilreinigung kannst du als Textilreiniger während der Ausbildung folgendes Gehalt bekommen:

  • im 1. Jahr: 800 Euro
  • im 2. Jahr: 870 Euro
  • im 3. Jahr: 950 Euro

Natürlich kann deine Ausbildungsvergütung auch höher oder niedriger ausfallen. So wirken sich zum Beispiel dein Standort, dein Ausbildungsvertrag sowie potenzielle Tarifverträge auf die Höhe deines Gehalts aus.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

L
Lisa FALKE KGaA

Lisa (22) absolviert momentan eine Ausbildung zur Modeschneiderin und befindet sich im 3. Ausbildungsjahr bei der FALKE KGaA in Schmallenberg. AZUBIYO hat sie von ihren ersten Eindrücken berichtet. „In meiner Ausbildung läuft alles rund. Das Umfeld ist genial, unsere Ausbilderin und die Kolleginnen und Kollegen stehen uns immer bei Fragen und ratlosen Blicken mit Tipps zur Seite. Wir werden mit integriert und die Atmosphäre ist sehr schön. Die Ausbildungsinhalte sind sehr umfassend. Wir bekommen Einblicke in verschiedene Abteilungen, Techniken und textile Fachgebiete. Unsere Ausbildungsstätte FALKE FASHION lehrt uns den Strick, weitere Ausbildungsinhalte gibt uns die Konfektion vor und bei der FALKE KGaA haben wir uns mit dem Bereich Feinstrick im Strumpfbereich vertraut gemacht. Zusätzlich bekommen wir Techniken aus dem Handwerk und der Industrie gezeigt. In Münchberg (Bayern), in der Berufsschule, wird die Theorie während des Blockunterrichts gut ergänzt. Wenn wir nun alles ‚im Köpfchen‘ haben, sind wir für die bevorstehende schriftliche und praktische Abschlussprüfung gut gerüstet. Wenn ich zurückschaue, bin ich noch immer glücklich, dass ich nach meinem Bewerbungsschreiben (auf eine Anzeige von FALKE in der Zeitung, die glücklicherweise den Weg durch den Briefkastenschlitz fand), dem super freundlichen Vorstellungsgespräch mit eigener vorbereiteter Präsentation über meinen jetzigen Beruf und dem ‚Schnupper‘-Praktikum (das mich in meiner Wahl bestärkte), hier meinen Platz gefunden habe.“

0 freie Stellen finden

Passt die Ausbildung zum Textilreiniger / zur Textilreinigerin zu mir?

Die Ausbildung zum Textilreiniger oder zur Textilreinigerin könnte genau dein Ding sein, wenn

  • du mindestens die Hauptschule abgeschlossen hast
  • du gerne mit Kunden arbeiten möchtest
  • du dich für chemische Prozesse interessierst
  • du praktisch arbeiten möchtest

Der Beruf Textilreiniger ist womöglich nicht das Richtige für dich, wenn

  • du allergisch auf Chemikalien reagierst
  • du lieber im Büro arbeiten möchtest
  • du keine große Hitze verträgst
  • du nicht mit Kunden arbeiten möchtest

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass es dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Eine Tätigkeit im Bereich Mode, Textilien und Bekleidung kannst du dir gut vorstellen, aber du bist noch nicht sicher, welcher Beruf am besten zu dir passt? Dann schau dir noch folgende verwandte Berufe an:

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Hast du die Ausbildung zum Textilreiniger abgeschlossen, muss dein Weg noch lange nicht vorbei sein. Möchtest du noch mehr, kannst du über eine Weiterbildung nachdenken. Wir unterscheiden dabei zwischen 3 verschiedenen Formen:

  • Anpassungsfortbildung,
  • Aufstiegsfortbildung &
  • Studium.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Textilreiniger / zur Textilreinigerin

Bei Anpassungsfortbildungen geht es darum, dein Wissen aktuell zu halten, um beispielsweise Entwicklungen in Bereichen wie Textilreinigung oder Maschinen-, Anlagenbetrieb oder Anlagenüberwachung kennenzulernen.

Mit einer Aufstiegsfortbildung willst du Karriere machen, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Textilreinigermeister oder zum Fachwirt - Umweltschutz. Aber auch ein Studium kannst du anschließen.

Typische Studiengänge sind:

  • Textil-, Bekleidungstechnik
  • Technologie der Kosmetika und Waschmittel

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Textilreiniger

In der Forschung wird ständig nach Optimierungen und Alternativen zur Anwendung von Chemikalien in der Reinigung gesucht. Deine Aufgabe als Textilreiniger ist es, dafür Sorge zu tragen, dass keine schädlichen Stoffe in die Umwelt gelangen und so wenig Chemie wie möglich zum Einsatz kommt. In der Textil-Dienstleistungsbranche ist ein eigener Ausschuss aktiv, der aktiv an Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Textilreinigung arbeitet.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis:
„Textilreinigerin steamt ein Hemd" ©New Africa - stock.adobe.com;
„Textilreiniger sortieren die Wäsche nach Textilarten" ©rh2010 - stock.adobe.com;
„Textilreiniger hängen die saubere Wäsche für die Endaufbereitung auf" ©Matteo Zin -Emotional photograp - stock.adobe.com;
„Textilreiniger arbeiten in der Wäschereihalle" ©Sondem - stock.adobe.com;
„Textilreiniger stellt eine Lieferung für Kunden zusammen" ©Iakov Filimonov - stock.adobe.com;
„Textilreiniger übergeben die gereinigten Textilien an Kunden" ©anela47 - stock.adobe.com