Azubiyo Logo

Kapitän / Kapitänin
Ausbildung & Beruf

Es ist 19:00 Uhr und ihr legt wieder ab. Hinter den Gästen des Kreuzfahrtschiffes liegt ein Landtag in Barcelona, Spanien. Vor dir als Kapitän liegt die Fahrt zum nächsten Hafen. Schon in wenigen Tagen ist diese Kreuzfahrt beendet und die Passagiere gehen von Bord – doch nur wenige Stunden später kommen die nächsten Urlauber. Auch diese wirst du mit deiner Crew wieder sicher über das Mittelmeer transportieren, am Kapitänsdinner teilnehmen und ihnen die Brücke zeigen. Jetzt aber erst einmal Leinen los!

Berufsbild Kapitän / Kapitänin

Was macht ein Kapitän (m/w/d)?

Als Kapitän bist du verantwortlich für ein Schiff und den Schiffsbetrieb. Gemeinsam mit deiner Mannschaft sorgst du dafür, dass das Schiff und seine Ladung pünktlich und sicher am Zielhafen eintreffen – je nach Reederei transportierst du Menschen oder Waren.

Deine Reise planst du vorab gründlich und kalkulierst dabei das Wetter und den Seegang, aber auch die Sicherheitslage ein.

Was während der Reise passiert, dokumentierst du als Kapitän im Logbuch. Bei der Ankunft kümmerst du dich auch um Formalitäten: Du erbittest im Zielhafen die Einfahrt, kümmerst dich um Zollangelegenheiten oder informierst deine Passagiere über besondere Vorkommnisse.

Wie sieht der Berufsalltag als Kapitän aus?

Wenn du als Kapitänin arbeitest, musst du oft enge Zeitpläne einhalten und bist an strenge Vorgaben gebunden. Gleichzeitig musst du viele Aufgaben gleichzeitig im Blick haben und führst natürlich deine Crew.

Je nachdem, ob du Passagier- oder Frachtschiffe steuerst, unterscheiden sich deine Aufgaben, denn auf Passagierschiffen hast du immer auch repräsentative Pflichten zu erfüllen. Es gibt aber auch Kapitäne, die an Land arbeiten, beispielsweise als Werft- oder Hafenkapitän.

Als Kapitän obliegt dir die Navigation des Schiffes. Du triffst zudem Entscheidungen und hast das oberste Kommando, du musst dich also sowohl um technische und nautische als auch um personelle Belange kümmern.

Bist du als Kapitän bei einer laufenden Reise nicht im Dienst, kannst du das Schiff natürlich nicht einfach verlassen. Hier verbringst du dann auch deine Freizeit, die Freiwache, an Bord.

Kapitäne sind für ihre Schiffe verantwortlich

Wo arbeiten Kapitäne?

Eine Kapitänin ist vor allem auf der Brücke zu finden. Hier hast du den vollen Überblick und navigierst das Fracht-, Fähr- oder Passagierschiff.

Ausbildung zum Kapitän / zur Kapitänin

Wie läuft die Ausbildung zum Kapitän ab?

Um Kapitän werden zu können, gibt es keine standardisierte Ausbildung, sondern verschiedene Wege in den Beruf.

Möchtest du als Kapitän arbeiten, ist das kein klassischer Ausbildungs- oder Studienberuf, aber du kannst die Befähigung zum „Kapitän NK“ an einer Seefahrtschule erwerben. Passende Kapitänslehrgänge dauern meist 2 Jahre.

Möglich ist auch ein Nautikstudium (3 - 4 Jahre Dauer), für das du Abitur bzw. Fachabitur mitbringen musst. Dieses Studium beinhaltet auch Bordpraktika und ist nicht rein theoretisch angelegt.

Damit du von einer Reederei zum Kapitän berufen werden kannst, musst du viele Jahre Seefahrterfahrung als Offizier mitbringen. Kapitän wird man also nicht von heute auf morgen, sondern durch viel Erfahrung.

Was lernt man in der Ausbildung zum Kapitän (m/w/d)?

In der Kapitänsweiterbildung lernst du mehr über maritime Kommunikation, Navigation und Betriebswirtschaftslehre, aber auch Seehandelsrecht oder Mechanik stehen auf dem Lehrplan.

Wichtig sind auch Arbeitsschutz an Bord und fachbezogene Englischkenntnisse.

Kapitän: Voraussetzungen für die Ausbildung

Du spürst den Ruf der See und möchtest unbedingt Kapitän eines Schiffes werden? Dann aufgepasst, wir zeigen dir jetzt, welche Voraussetzungen du für die Ausbildung erfüllen musst.

Schulfächer
  • Werken/Technik
  • Geografie
  • Englisch
Stärken
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit
  • Konzentrationsfähigkeit
Arbeitsbedingungen
  • Umfeld: im Freien, auf Schiffen
  • Häufige Abwesenheit von zu Hause
  • Unregelmäßige Arbeitszeiten

Willst du eine Kapitänsausbildung starten, musst du entweder einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Schiffsmechaniker mitbringen oder eine seefahrtbezogene Ausbildung abgeschlossen und Berufserfahrung als nautischer Offiziersassistent gesammelt haben. Auch bei einem Studium der Nautik wird geprüft, ob du seediensttauglich bist, andernfalls steht dir eine Karriere als Kapitänin nicht offen.

Als angehender Kapitän solltest du gute Englischkenntnisse mitbringen, denn wenn du nicht gerade als Binnenschifffahrtskapitän tätig bist, ist Englisch die Verkehrssprache der Meere. Besonders wichtig ist aber die Liebe zur See: Kapitän ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Du musst damit zurechtkommen, deine Familie möglicherweise wochen- oder monatelang nicht zu sehen.

Wie viel verdient eine Kapitänin in der Ausbildung?

Während eines Kapitänslehrgangs oder eines Nautikstudiums erhältst du kein Gehalt. Möglich ist aber eine Vergütung im Rahmen deiner praktischen Tätigkeit an Bord.

Passt die Ausbildung zum Kapitän zu mir?

Kapitän könnte der passende Beruf für dich sein, wenn du

  • gerne mit dem Schiff unterwegs bist
  • Verantwortung übernehmen möchtest
  • dich für Technik interessierst
  • Vorschriften gerne genau befolgst

Ein anderes Berufsbild passt vermutlich besser zu dir, wenn du

  • schnell seekrank wirst
  • nicht länger von Zuhause weg sein möchtest
  • dich beim Gedanken an eine Führungsposition unwohl fühlst
  • du ungern im Team arbeitest

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir noch nicht sicher, was genau dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze im Bereich Logistik, Transport & Verkehr ↓

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Hast du die Ausbildung zum Kapitän erfolgreich gemeistert, dann hast du einen langen Ausbildungsweg hinter dir. Doch ausgelernt hast du noch lange nicht. Welche Weiterbildung in diesem Beruf möglich ist, das zeigen wir dir jetzt.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Kapitän / zur Kapitänin

Wenn du den Lehrgang oder ein Studium abgeschlossen hast, bist du noch nicht Kapitän, dazu wirst du nämlich erst von einer Reederei berufen. Wichtig ist also, dass du nun ständig weiter Berufserfahrung an Bord von unterschiedlichen Schiffen sammelst. Als Kapitän hast du das Kommando auf dem Schiff, kannst dich aber natürlich trotzdem noch fachlich weiterbilden, zum Beispiel im Bereich Mitarbeiterführung, Gefahrguttransport oder Erste Hilfe.

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Kapitän

Nachwuchs ist bei vielen Reedereien Mangelware und gute Kapitäne sind gesucht. Der Weg in den Beruf dauert zwar einige Jahre, doch dann kannst du mit sehr guten Berufsaussichten rechnen. Viele Waren werden mittlerweile per Schiff nach Deutschland transportiert und all diese Schiffe brauchen einen Kapitän. Außerdem boomt die Kreuzfahrtindustrie nach wie vor, sodass du dich auch auf die Passagierschifffahrt spezialisieren kannst. Als Kapitänin erwartet dich ein sehr gutes Gehalt und die Reise in viele Länder – auch wenn du diese nicht immer zu Gesicht bekommst.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis:
„Kapitän“ ©ajr_images - stock.adobe.com
„Kapitän sind für ihre Schiffe verantwortlich“ ©Dreadlock - Fotolia