Azubiyo Logo

Hafenschiffer / Hafenschifferin
Ausbildung & Beruf

5 freie Stellen
Ausbildung Hafenschiffer

„So, einmal bitte die Fahrscheine“ – Ja, auch Sätze wie diese können in deinem Beruf als Hafenschiffer fallen. Du arbeitest nicht nur am Steuer von Schiffen oder an technischen Einrichtungen, auch die Arbeit mit Menschen gehört oftmals dazu. An Deck kontrollierst du gerade die Fahrscheine der Fahrgäste. Verlassen diese das Schiff, ist es auch deine Aufgabe, an Deck aufzuräumen und zu reinigen.

Berufsbild Hafenschiffer / Hafenschifferin

Was macht ein Hafenschiffer (m/w/d)?

Als Hafenschiffer bzw. Hafenschifferin übernimmst du verschiedene Aufgaben im Hafen. Zu deinen Tätigkeiten gehört es unter anderem,

  • Schiffe los- und festzumachen und an andere Liegeplätze zu bringen,
  • Gruppen von Wasserfahrzeugen zu organisieren und sicher im Hafen zu führen,
  • Schiffe zu be- und entladen,
  • Ladepapiere zu prüfen oder,
  • Ladungen mithilfe von Kränen zu Lkws oder Lagern bewegen.

Darüber hinaus gehören aber auch Wartung und Reinigung zu deinen Aufgaben. Dabei sorgst du nicht nur an Deck für Ordnung, auch um die Maschinen und technischen Anlagen kümmerst du dich. So untersuchst du als Hafenschiffer Störungen, baust Teile aus und reinigst sie oder reparierst kleine Schäden im Maschinen- und Deckbereich. Schließlich führst du auch Buch über alle möglichen Reparaturen.

Zuletzt kümmerst du dich als Hafenschiffer oftmals auch um die Betreuung der Fahrgäste. An Fähren beispielsweise stehst du bei Fragen bereit, kontrollierst die Fahrscheine oder achtest auf die Sicherheit der Fahrgäste. Unter anderem prüfst du, ob ausreichend Schwimmwesten an Bord sind.

Wie sieht der Berufsalltag als Hafenschiffer aus?

Hafenschiffer arbeiten oftmals unter eher untypischen Arbeitsbedingungen. So bist du oftmals am oder im Wasser, im Freien oder auch bei Kälte, Hitze, Nässe oder Feuchtigkeit tätig. Bei der Arbeit am Schiff kann es bei Wellengang auch zu Schwankungen oder Stößen kommen.

Zudem gehört auch die Arbeit mit technischen Maschinen, Geräten und Anlagen zum Job dazu. Du arbeitest mit Kränen, Navigationssystemen, Sprechfunkanlagen oder Hebezeugen. Je nach Aufgabe solltest du dich auch auf Gase, Dämpfe, Staub oder Rauch sowie Lärm und die Arbeit mit Ölen oder Fetten einstellen.

Hafenschiffer haben oft unregelmäßige Arbeitszeiten, da Schiffe rund um die Uhr im Hafen ankommen. Für dich bedeutet das, dass du auch an Wochenenden, Feiertagen, abends, nachts oder im Schichtdienst arbeitest.

Da du als Hafenschiffer auch die Verantwortung für die Sicherheit anderer Menschen trägst, ist Sorgfalt und Konzentration von größter Bedeutung in diesem Beruf. Du solltest gut beobachten und rasch auf verschiedene Situationen reagieren können.

Hafenschiffer dokumentiert Reparaturen und Wartungen Hafenschiffer prüfen Anlagen und Maschinen am Schiff Hafenschiffer arbeiten am Steuer von Schiffen Hafenschiffer steuert Schiff

Wo arbeiten Hafenschiffer?

Jobs findest du als Hafenschiffer vor allem in logistischen Dienstleistungsbetrieben oder bei See- und Binnenhafenbetrieben der Güter- und Personenbeförderung.

Während der Arbeit bist du vor allem auf Schiffen unterwegs. Du arbeitest unter anderem auf und unter Deck, im Frachtraum oder im Maschinenraum. Daneben bist du auch im Hafen tätig. Dabei gehören zum Beispiel Wasserstraßen, Liegeplätze, Becken oder Kais zu deinen Arbeitsorten. Möglich ist zudem auch die Arbeit in Lagerräumen.

Ausbildung zum Hafenschiffer / zur Hafenschifferin

Wie läuft die Ausbildung zum Hafenschiffer ab?

Hafenschiffer wirst du über eine 3-jährige duale Ausbildung. Um während dieser Zeit sowohl Theorie als auch Praxis kennenzulernen, wechselst du zwischen Betrieb und Berufsschule. Im Betrieb wird dir vor allem die praktische Seite des Berufs beigebracht. In der Berufsschule dagegen steht das theoretische Hintergrundwissen im Vordergrund.

Während der Ausbildung ist es als Azubi deine Pflicht, ein Berichtsheft zu führen. In diesem notierst du, welche Aufgaben und Tätigkeiten du übernimmst. Achte darauf, das auch regelmäßig zu erledigen – schließlich wird dein Ausbilder immer wieder einen Blick darauf werfen.

Bevor du in das 3. Ausbildungsjahr kommst, steht für dich eine Zwischenprüfung an. Diese dient vor allem dazu, einen Überblick über deinen bisherigen Ausbildungsstand zu erhalten. Am Ende der Ausbildung folgt dann die Abschlussprüfung. Hast du diese bestanden, kannst du dich offiziell Hafenschiffer nennen.

Art der Ausbildung:
duale Ausbildung
Art der Ausbildung: duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung:
3 Jahre
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
Ausbildungsvergütung:
k. A.
Ausbildungsvergütung: k. A.

Was lernt man in der Ausbildung zum Hafenschiffer (m/w/d)?

Während der dualen Ausbildung zum Hafenschiffer kommt sowohl Theorie als auch Praxis auf dich zu. Das heißt: Du hast sowohl theoretischen Unterricht als auch einen hautnahen Einblick in das Berufsleben und die Abläufe als Hafenschiffer.

Im Betrieb wird dir vor allem das praktische Handwerkszeug beigebracht. Das heißt, du lernst unter anderem, wie man verschiedene Wasserfahrzeuge in Betrieb nimmt, wie man diese steuert und auch wie man diese reinigt und wartet. Zudem wird dir auch nähergebracht, welche verschiedenen Schutzausrüstungen es gibt, welche Vorschriften man an Bord beachten muss oder wie der Funkverkehr funktioniert.

Mehr Theorie erwartet dich dagegen in der Berufsschule. Hier kommen verschiedene berufsbezogene Fächer auf dich zu. Dabei lernst du zum Beispiel, wie man Fahrtrouten effizient plant, wie man mit den Systemen an Bord richtig umgeht und wie man diese wartet. Zusätzlich kommen auch noch klassische Fächer wie Sozialkunde, Deutsch und Wirtschaft dazu.

Hafenschiffer: Voraussetzungen für die Ausbildung

Am Hafen und auf Schiffen zu arbeiten, hört sich für dich genau richtig an? Dann möchtest du bestimmt auch wissen, wie du dir einen Ausbildungsplatz in diesem Bereich sicherst. Wir zeigen dir, mit welchen persönlichen und schulischen Voraussetzungen du als Hafenschifferin rechnen musst.

Schulfächer
  • Mathe
  • Deutsch
  • Werken/Technik
Stärken
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Körperbeherrschung
  • Beobachtungsgabe und Konzentrationsfähigkeit
Arbeitsbedingungen
  • Umfeld: auf Schiffen, im Hafen
  • Kontakt mit Menschen
  • Unregelmäßige Arbeitszeiten

Du brauchst keinen bestimmten Schulabschluss, um in die duale Ausbildung zu starten. Die meisten Azubis bringen übrigens einen Hauptschulabschluss mit. Vorteilhaft sind aber gute Noten in Mathe, Deutsch und Werken und Technik. Mathekenntnisse helfen dir zum Beispiel dabei, die Geschwindigkeit oder den Kraftstoffverbrauch von Schiffen oder anderen Wasserfahrzeugen zu berechnen. Bist du gut in Deutsch, wird dir das dabei helfen, Zollvorschriften zu verstehen. Bringst du außerdem Fähigkeiten aus dem Bereich Werken und Technik mit, wird es dir leichter fallen, Schiffe zu warten oder Motorteile zu reparieren.

Natürlich geht es aber nicht nur um deine schulischen Leistungen. Auch deine persönlichen Stärken und Fähigkeiten entscheiden darüber, ob du für die Ausbildung geeignet bist. Für die Tätigkeiten als Hafenschiffer ist es unter anderem wichtig, dass du dich lange konzentrieren kannst, du handwerklich geschickt bist und du ein gewisses technisches Verständnis mitbringst. Zudem brauchst du auch eine gute Körperbeherrschung und Flexibilität für den Job. Zuletzt ist auch eine verantwortungsbewusste, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise unabdinglich.

Wie viel verdient ein Hafenschiffer in der Ausbildung?

Leider haben wir aktuell keine Informationen dazu, wie viel du als Hafenschiffer oder Hafenschifferin während der Ausbildung verdienen kannst. Mindestens bekommst du aber folgende Ausbildungsvergütung, wenn du die Ausbildung 2023 beginnst:

  • im 1. Ausbildungsjahr: 620 Euro
  • im 2. Ausbildungsjahr: 732 Euro
  • im 3. Ausbildungsjahr: 837 Euro
Anna-Maria - Azubi bei der Frachtcontor Junge & Co. GmbH
Anna-Maria Frachtcontor Junge & Co. GmbH

Meine Ausbildung bei Frachtcontor Junge & Co: Ich war mitten im Studium, als ich merkte, wie unzufrieden ich eigentlich bin. Durch Covid waren alle Seminare auf das E-Learning umgestellt. Mir fehlte die Praxis und ich kam mit dem Lernstoff nicht zurecht. Daraufhin habe ich viel im Internet über verschiedene Berufe recherchiert. Bei der Suche nach einer geeigneten und passenden Ausbildung wurde ich über AZUBIYO auf die Ausbildungsmöglichkeit beim Frachtcontor Junge aufmerksam und stellte fest, dass der Beruf Schifffahrtskauffrau meinen Vorstellungen von einem internationalen Beruf entsprach. Der Bewerbungsprozess war sehr angenehm und am Ende habe ich mich für Frachtcontor entschieden, weil die Ausbilder:innen ab der ersten Sekunde superfreundlich waren und gezeigt haben, dass ihnen die Azubis wichtig sind. Während meiner Ausbildungszeit gewann ich so viel an Erfahrung. Ich durfte innerhalb des ersten halben Jahres in unseren Hafenagenturen Schiffsbesuche tätigen und die Arbeit aus dem Büro mit der wirklich wahren Schifffahrt draußen im Hafen kombinieren. Als Azubi hat man die Möglichkeit, auch andere Niederlassungen zu besuchen und so kennenzulernen, wie andere Häfen arbeiten und betreut werden. Das nette Team von Frachtcontor hat mich schnell in die Arbeit eingebunden, sodass ich früh gelernt habe, Verantwortung zu übernehmen. Besonders toll finde ich es, dass man in einem solch vielseitigen Unternehmen Einblicke in die Abteilungen bekommt. Die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Charakteren und die tägliche Kommunikation mit internationalen und persönlichen Kund:innen bereichert meinen Arbeitsalltag immer wieder. Die dynamische Ausbildung zur Schifffahrtskauffrau ist interdisziplinär, d. h. dass hier nicht nur betriebswirtschaftlichen Kenntnisse wie Mathe, Wirtschaft und Marketing eine Rolle spielen, sondern auch fachbezogene Inhalte wie Schifffahrtsmanagement, Geografie, Fachenglisch oder die Globalisierung der Wirtschaft.

Paul - Azubi bei John T. Essberger GmbH & Co. KG
Paul John T. Essberger GmbH & Co. KG

Ich habe im November 2021 festgestellt, dass das Medizin- Studium nicht das Richtige für mich ist und wollte mich daher neu orientieren. Ich habe großen Spaß daran, mit Menschen aus aller Welt zu kommunizieren und mit einem engagierten Team zu arbeiten. Als Hamburger bin ich mit den Schiffen und dem Hafen vor der Tür aufgewachsen. Und wo gibt es mehr internationale Möglickeiten als in der Schifffahrt? Somit habe ich mich schlau gemacht und gemerkt, dass die Trampschifffahrt (im Bereich Chemikalien und flüssige Produkte) genau zu mir passt. Nach einer Internetrecherche bin ich auf John T. Essberger gestoßen und habe dort meine Bewerbung eingereicht. Daraufhin wurde ich zu einem Kennenlernen eingeladen. An diesem Tag musste ich mich selbst vorstellen und ein Ereignis, an dem ich gewachsen bin, miteinbeziehen. Ein kleiner Teil davon fand auf Englisch statt. Außerdem wurde mir von einem Azubi das Unternehmen vorgestellt, sodass man einen Eindruck über die Abteilungen und die Historie erlangen konnte. Nach ein paar Tagen habe ich positives Feedback bekommen und meinen Vertrag unterschrieben. Am Anfang der Ausbildung gibt es Kennlerntage, dort wird nochmal vieles erklärt und jede:r bekommt einen Azubi zur Seite gestellt, der bzw. die immer für Fragen oder bei Problemen zur Verfügung steht.

Timon - Azubi bei der DAL Deutschen Afrika-Linien GmbH & Co. KG
Timon John T. Essberger GmbH & Co. KG

Auf die Ausbildung bin ich über das Internet gestoßen. Schon in den ersten Wochen und Monaten stand für mich fest, dass mir der Beruf sehr viel Spaß bereitet und ich auch nach der Ausbildung unbedingt weiter in diesem Beruf arbeiten möchte. Dieser Wunsch hat sich glücklicherweise erfüllt, nun bin ich Operator bei E&S Tankers, der kommerziellen Abteilung von John T. Essberger. Bereits in den letzten Monate meiner Ausbildung habe ich im Operations bei E&S Tankers gearbeitet. Das war eine tolle Möglichkeit für mich festzustellen, ob mir die Arbeit in der Abteilung Spaß macht und ich konnte für mich den Entschluss ziehen, dass ich übernommen werden möchte. Nach den ersten Berufserfahrungen kann ich diesen Beruf weiterempfehlen. Ich würde die Ausbildung auf jeden Fall wieder bei einer Reederei machen, da man dort einen guten Einblick in viele Bereiche der Schifffahrt bekommt, den andere Firmen in der Schifffahrt nicht immer bieten können.

13 freie Stellen finden

Passt die Ausbildung zum Hafenschiffer zu mir?

Die Ausbildung zum Hafenschiffer könnte eine gute Wahl für dich sein, wenn

  • du dich auch beim Lärm konzentrieren kannst
  • dir die Arbeit mit Menschen großen Spaß macht
  • es dir leichtfällt, verschiedene Regeln und Vorschriften zu beachten
  • du kein Problem damit hast, auch am Wochenende zu arbeiten

Ein anderer Beruf passt wahrscheinlich besser zu dir, wenn

  • du schnell seekrank wirst
  • du während der Arbeit auf keinen Fall Schutzkleidung tragen möchtest
  • du ungern Verantwortung übernimmst
  • du dir geregelte Arbeitszeiten wünschst

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir noch nicht sicher, was dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze im Bereich Logistik, Verkehr und Transport ↓

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Super, die 3 Jahre Ausbildung hast du erfolgreich hinter dir. Möchtest du jetzt noch mehr, stehen dir verschiedenste Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir folgende 3 Formen:

  • Anpassungsweiterbildung
  • Aufstiegsweiterbildung
  • Studium

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Hafenschiffer / zur Hafenschifferin

Anpassungsweiterbildungen helfen dir dabei, stets up to date zu bleiben. Kennenlernen kannst du neueste Entwicklungen in Bereichen wie Schiffsverkehr, Arbeitsschutz oder Gefahrguttransport.

Eine Aufstiegsweiterbildung dagegen dient dazu, beruflich aufzusteigen. Weiterbilden kannst du dich als Hafenschiffer zum Logistikmeister oder zum Binnenschiffermeister.

Aber auch ein Studium kannst du ergreifen. Folgende Studiengänge stehen dir dabei offen:

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Hafenschiffer

Auch an Hafenschiffern geht das Thema Nachhaltigkeit natürlich nicht vorbei. Teil deines Jobs wird es demnach auch sein, umweltfreundliche Praktiken zu etablieren oder umzusetzen. Wichtig ist es dabei zunächst, internationale Vorschriften in Bezug auf die Umwelt einzuhalten. Darüber hinaus wird aber auch darauf geachtet, recycelbare Materialien an Bord zu nutzen, Abfälle zu minimieren oder die Routen effizienter zu planen, um so den Treibstoffverbrauch zu reduzieren.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis:
„Hafenschiffer arbeiten mit Funkgeräten“ ©Idanupong - stock.adobe.com
„Hafenschiffer dokumentiert Reparaturen und Wartungen“ ©Igor Kardasov - stock.adobe.com
„Hafenschiffer prüfen Anlagen und Maschinen am Schiff“ ©Igor Kardasov - stock.adobe.com
„Hafenschiffer arbeiten am Steuer von Schiffen“ ©rista - shutterstock.com
„Hafenschiffer steuert Schiff“ ©Adam Ján Figeľ - stock.adobe.com