Azubiyo Logo

Schädlingsbekämpfer / Schädlingsbekämpferin
Ausbildung & Beruf

Ausbildung Schädlingsbekämpfer

Dein heutiger Einsatz führt dich an einen bereits bekannten Ort, einen Häuserblock mit feuchten Kellern und dunklem Innenhof. Schon zum dritten Mal in diesem Jahr bist du hier – es werden noch immer Ratten gesichtet. Wenn du dich so umschaust, wundert dich das kaum: Die Mülltonnen stehen offen im Hof, viele Säcke liegen daneben. Auf deine Tipps hat wohl niemand gehört… Als Schädlingsbekämpfer ist dir Prävention wichtig, heute aber geht es wohl wieder einmal um die Entwesung: das Vernichten. Gemeinsam mit deinen Kollegen machst du dich an die Arbeit.

Berufsbild Schädlingsbekämpfer / Schädlingsbekämpferin

Was macht ein Schädlingsbekämpfer (m/w/d)?

Schädlingsbekämpfer schützen vor Schädlingen und ergreifen Maßnahmen, um diese Schädlinge zu bekämpfen und ihnen vorzubeugen. Dabei schützen sie nicht nur Gebäude, sondern auch Menschen, Tiere, Pflanzen, Materialien oder Vorräte.

Manche Schädlinge sind tierischer Natur und müssen als Eindringlinge entfernt werden: Mäuse oder Ratten möchte niemand im Haus, Restaurant oder im Einkaufszentrum haben und auch Pilze oder Schwämme müssen fachgerecht entfernt werden. Als Schädlingsbekämpfer kommst du aber auch zum Einsatz, wenn Wespen- oder Hornissennester entdeckt wurden.

Werden Schädlinge vermutet, musst du zunächst die Lage analysieren und die Gegebenheiten überprüfen: Gibt es Kotreste oder Bissspuren, beispielsweise in Hohlräumen? Hast du einen Befall entdeckt, ergreifst du der Situation angemessene Maßnahmen, um die Schädlinge zu entfernen und auch zukünftig fernzuhalten. Deine Einsätze dokumentierst du, außerdem berätst du deine Kunden und erklärst ihnen, wie sie zukünftig dazu beitragen können, dass die Schädlinge nicht wiederkommen.

Wie sieht der Berufsalltag als Schädlingsbekämpfer aus?

Schädlinge sind oft klein und verstecken sind in Bereichen, die für Menschen nur schwer zugänglich sind. Die Arbeit als Kammerjäger führt dich darum oft in niedrige Tunnel und erfordert, dass du in gebückter Haltung agierst.

Häufig musst du bei deiner Tätigkeit Schutzkleidung tragen, denn du bekämpfst Schädlinge nicht nur mit mechanischen Mitteln, sondern nutzt auch chemische, physikalische oder biologische Methoden zur Schädlingsbekämpfung.

Manchmal arbeitest du mit Giftködern, manchmal mit Holzschutzmitteln, mal in luftiger Höhe, mal in engen Gängen. In jedem Fall müssen Schädlingsbekämpfer sich im Anschluss an ihren Einsatz auch um die umweltgerechte Entsorgung kümmern.

Auch Kommunikation ist als Schädlingsbekämpfer bzw. Schädlingsbekämpferin wichtig: Du musst nicht nur am Einsatzort erklären, was du warum tust, sondern arbeitest meist auch eng mit dem Gesundheitsamt oder dem Ordnungsamt zusammen.

Insektenfallen in Küchen installieren Chemische Bekämpfungsmittel heraussuchen Arbeit in Schutzkleidung Mit dem Ordnungsamt über das Vorgehen bei Problemen sprechen

Wo arbeitet man als Schädlingsbekämpfer?

Als Schädlingsbekämpfer bzw. Schädlingsbekämpferin arbeitest du bei Dienstleistern, die auf Hygiene oder Schädlingsbekämpfung spezialisiert sind. Du kannst aber auch in Betrieben arbeiten, die Schädlingsbekämpfungsmittel herstellen oder in Ämtern und Behörden, beispielsweise im Gesundheitsamt oder der Forstverwaltung.

Ob du eher drinnen oder draußen arbeitest, hängt ganz von deinem Tätigkeitsschwerpunkt und deinem Arbeitgeber ab.

Ausbildung zum Schädlingsbekämpfer / zur Schädlingsbekämpferin

Was lernt man in der Ausbildung als Schädlingsbekämpfer?

Die Ausbildung zum Schädlingsbekämpfer bzw. zur Schädlingsbekämpferin ist eine duale Ausbildung in der Industrie. Dich erwartet neben der Mitarbeit im Ausbildungsbetrieb auch der Besuch der Berufsschule.

Im Ausbildungsbetrieb wirst du in der Bedienung der Geräte geschult, die ihr zur Schädlingsbekämpfung nutzt. Außerdem lernst du, welche Anwendungsverfahren und Maßnahmen der Schädlingsbekämpfung wann gewählt werden oder die du die Ursache eines Befalls ermittelst. Kundenberatung ist ebenfalls Teil deiner Ausbildung, genauso wie der sichere Umgang mit Gefahrstoffen.

Die Kammerjäger-Ausbildung beinhaltet auch den Unterricht an der Berufsschule. Dabei hast du nicht nur allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Mathematik oder Englisch, sondern vor allem Unterricht in Lernfeldern. Dort lernst du, wie du Maßnahmen in Betrieben planst und ergreifst, die Lebensmittel in den Verkehr bringen oder wie du Holzschutzmaßnahmen entwickelst und umsetzt. Auch Rattenbekämpfung und Pflanzenschutz stehen auf dem Stundenplan.

Wie viel verdient man als Schädlingsbekämpfer in der Ausbildung?

Dein Ausbildungsgehalt als Schädlingsbekämpfer richtet sich bei tarifgebundenen Betrieben nach Tarifverträgen. Findet deine Ausbildung jedoch schulisch statt, bekommst du keine Ausbildungsvergütung.

Als Schädlingsbekämpfer bzw. Schädlingsbekämpferin im Gebäudereinigerhandwerk beispielsweise kannst du während deiner Ausbildung im Schnitt mit folgenden Ausbildungsvergütungen rechnen:

  • im 1. Ausbildungsjahr: 878 Euro
  • im 2. Ausbildungsjahr: 1.012 Euro
  • im 3. Ausbildungsjahr: 1.175 Euro

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

Rick - Azubi bei der Landeshauptstadt Stuttgart
Rick Landeshauptstadt Stuttgart

Vor der Gärtnerausbildung habe ich schon eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolviert. Währenddessen habe ich aber festgestellt, dass ich lieber handwerklich arbeiten und einen aktiven Job machen möchte! Den ganzen Tag im Büro sitzen ist nicht das Richtige für mich. Daraufhin habe ich mich nach Ausbildungsplätzen im Garten- und Landschaftsbau erkundigt und bin auf der Plattform AZUBIYO auf die Angebote der Stadt Stuttgart im Garten-, Friedhofs- und Forstamt gestoßen. Dort habe ich mich beworben und habe mich schon im Vorstellungsgespräch sehr wohlgefühlt. Neben den Kolleg*innen hier und den Leistungen, wie bspw. die Kostenübernahme des Azubi-Tickets der Stadt Stuttgart, hat mich besonders überzeugt, dass es hier einen gesonderten Ausbildungsbetrieb gibt. Hier wird sich sehr viel Zeit für uns genommen und dadurch gewinnen wir viele Einblicke in die weitreichenden Facetten des Garten- und Landschaftsbaus. An der praktischen Ausbildung gefällt mir am besten, dass wir in Bautrupps eingeteilt sind und auf Baustellen eingesetzt werden. Dort führen wir z. B. Renaturierungsmaßnahmen und Bodenarbeiten durch, können Bäume pflanzen oder Natursteinmauern bauen. Das Schönste daran ist, dass wir am Ende eines jeden Arbeitstages sehen können, was wir gemeinsam im Team geschafft haben. Zum Ablauf eines typischen Arbeitstages eines Azubis im Garten- und Landschaftsbau kann ich dir Folgendes sagen: Um 7 Uhr müssen wir umgezogen im Bautrupp zusammenkommen, um dann alles für den Tag vorzubereiten. Dann laden wir z. B. einen Bagger auf den LKW und bereiten alle Maschinen und Werkzeuge vor, die wir für den Tag brauchen. Gegen 07:30 Uhr fahren wir zu unserer Baustelle. Eine Vesperpause machen wir am Vormittag und zur Mittagszeit. Gegen 16 Uhr sind wir wieder zurück und können um 16:10 Uhr Feierabend machen. Freitags können wir schon gegen 13 Uhr ins Wochenende starten. Die Berufsschule findet in Form von Blockunterricht statt. Dort gefällt mir am besten, dass ich aufgrund meines Fachabiturs in der sogenannten Managementklasse bin. Das heißt die Ausbildung ist verkürzt und wir haben neben den normalen Fächern, wie die theoretische und praktische Fachkunde, auch Business Englisch und Management. Zusätzlich zur betrieblichen Ausbildung haben wir die Möglichkeit, an überbetrieblichen Ausbildungskursen teilzunehmen, wie unter Anderem den AS Baum 1-Kurs (Arbeitssicherheit Baum). In diesem Kurs lernen wir schon zu Beginn der Ausbildung, den richtigen Umgang mit einer Motorsäge. Ich hoffe, dass ich dir einen guten Einblick in die Ausbildung zum/zur Landschaftsgärtner*in geben konnte und kann dir nur empfehlen, dich bei der Landeshauptstadt Stuttgart zu bewerben. Viele Grüße Rick

N
Nils Vivawest Wohnen GmbH

Bei VIVAWEST habe ich einen sicheren Arbeitsplatz und Ausbilder:innen, die sich für ein gutes Arbeitsklima einsetzen.

S
Sandra Stadt Viersen

Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Gärtnerin wurde ich auf der Internetseite der Stadt Viersen auf die freie Ausbildungsstelle aufmerksam. Die Beschreibung zum Ablauf und Inhalt der Ausbildung, zusammen mit der Aussicht bei einem sicheren Arbeitgeber mit Zukunftsperspektive ausgebildet zu werden, veranlassten mich eine Bewerbung zu verfassen. Zusätzlich reizte mich die Vorstellung bei der Gestaltung, Pflege und Unterhaltung von öffentlichen Grünanlagen mitzuwirken und somit einen (kleinen) Anteil an der Erscheinung meines Umfeldes zu haben. Nach der Bewerbung per E-Mail mit den üblichen Unterlagen erhielt ich sehr zeitnah eine Einladung zum schriftlichen Eignungstest. Hierbei wurden einige allgemeine Kenntnisse abgefragt um meine Neigung zum Beruf Gärtner einschätzen zu können. Dies wurde mit einigen fachspezifischen praktischen Aufgaben ergänzt. Insgesamt waren alle gestellten Aufgaben nicht schwer und lösbar. Abschließend zu meinem Eignungstest erfolgte ein persönliches Vorstellungsgespräch. Hier nehmen von Seiten der Verwaltung eine recht große Anzahl von Personen teil. Neben dem zuständigen Ausbilder sind das Mitarbeiter der Personalverwaltung und der Arbeitnehmervertretung. Somit ist gewährleistet, dass die Gleichbehandlung aller Bewerber beachtet wird. Meine Zusage erhielt ich dann recht schnell und konnte mich auf den Beginn meiner Ausbildung bei der Stadt Viersen vorbereiten. Im gesamten Bewerbungsverfahren und auch jetzt noch empfinde ich es als sehr angenehm jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner zu haben, der mir Fragen beantwortet oder Hilfestellung leistet. Meine persönlichen Highlights in der bisherigen Ausbildung waren die Verwendung und Bedienung unseres Minibaggers zur Bodenmodellierung, sowie das Pflanzen eines Obstbaumes an dem ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit vorbeifahre und seine Entwicklung beobachten kann. Aus heutiger Sich kann ich nur sagen, dass ich sowohl für den Beruf als auch für den Ausbildungsbetrieb die richtige Entscheidung getroffen habe.

31 freie Stellen finden
Madlen - Azubi bei der Link GmbH Garten- und Landschaftsbau
Madlen Link GmbH Garten- und Landschaftsbau

Schon von klein auf war ich immer mit meinem Vater auf der Baustelle. Also war für mich klar, ich möchte ebenfalls in diese Richtung gehen. Als ich dann mein Schulpraktikum als Landschaftsgärtnerin absolviert hatte, wusste ich: Das möchte ich machen! Über das Internet und die Ausbildungsmesse wurde ich auf die Firma Link GmbH Garten- und Landschaftsbau aufmerksam. Eine relativ große Firma in der Branche. Nach bereits einem Tag bekam ich eine positive Rückmeldung für ein Vorstellungsgespräch und wir vereinbarten im Gespräch ein 3-tägiges Praktikum. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, einen Einblick in die Firma zu bekommen, und die Firma konnte ebenfalls schauen, ob es zwischen mir und ihnen passt. Dieses Praktikum absolvierte ich auf 3 verschiedenen Baustellen, um möglichst viele verschiedene Einblicke in den Baustellenalltag zu bekommen. Das Praktikum gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Aufgrund des Abiturs hatte ich die Möglichkeit, die Ausbildung verkürzt in nur 2 Jahren zu absolvieren, anstatt den üblichen 3 Jahren. Nach einer positiven Rückmeldung nach dem Praktikum unterschrieb ich meinen Ausbildungsvertrag. Am 1. Tag gab es einen Einführungstag an dem sich alle neuen Azubis kennenlernten. Am 2. Tag ging es dann los auf die Baustelle. Wir waren alle sehr gespannt was auf uns zukommen würde. Aufgrund des Praktikums wussten wir grob, wie es abläuft. Nach ca. 4 Wochen wurden uns schon sehr viele Aufgaben gezeigt und wir haben einiges an Fertigkeiten erlernt. Jeden Tag aufs Neue gibt es unterschiedliche Aufgaben und genügend Arbeit. Es wird einem somit nie langweilig. Nach 3 Monaten in der Ausbildung wurde es Anfang Dezember. Die Temperaturen wurden kühler und das Wetter unangenehmer. Die wahrscheinlich größte Angst, wenn man diesen Beruf beginnt. Allerdings haben wir uns sehr schnell an die Temperaturen und das Wetter gewöhnt und der Spaß auf der Baustelle kam trotzdem nicht zu kurz. Im Winter haben wir eine Übungshalle für uns Azubis, in der wir Fertigkeiten, die wir auf der Baustelle benötigen, erlernen können. Dort können wir beispielsweise Pflaster/Platten verlegen oder andere Belagsflächen erstellen, Eckstein schlagen, unsere Pflanzenkenntnisse vertiefen und vieles mehr. In die Berufsschule gehen wir ca. alle 6 Wochen im Blockunterricht, meistens 2 Wochen am Stück. Zusätzlich gibt es noch überbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen, wie beispielsweise der Motorsägenkurs (AS Baum 1). Gerade bei der Firma Link sind wir sehr viele Auszubildende, weshalb man meistens mit anderen Azubis gemeinsam auf einer Baustelle ist. Wir als Azubis haben einen eigenen Raum, in dem regelmäßige Treffen zum Austausch stattfinden. In diesem Raum befindet sich auch für jeden Azubi ein eigenes Fach, in dem er sein Berichtsheft aufbewahrt. Dies wird regelmäßig kontrolliert. Monatlich haben wir Freitags einen Ausbildungstag. An diesem Tag werden uns gezielt Fertigkeiten beigebracht oder vertieft, die wir auf der Baustelle benötigen. Insgesamt haben wir bei der Firma Link eine sehr umfangreiche und vielversprechende Ausbildung, bei der das Wohl der Auszubildenden im Vordergrund steht. Würde ich die Ausbildung nochmal beginnen, würde ich mich jederzeit wieder bei der Firma Link GmbH Garten- und Landschaftsbau bewerben.

J
Johannes Mull & Ohlendorf GmbH

Meine Ausbildung bei Mull & Ohlendorf ist sehr abwechslungsreich: Ich habe vielfältige Aufgaben und werde in verschiedenen Bereichen des Landschaftsgärtners eingesetzt. Langweilige Arbeit ist somit ausgeschlossen. Für den Beruf ist es sehr wichtig, teamfähig zu sein. Die Arbeit auf den Baustellen ist im Alleingang nicht zu bewältigen. Man muss bereit sein, längere Fahrwege zum Einsatzort zurückzulegen sowie bei Regen und Kälte zu arbeiten. Ich habe mich für den Beruf entschieden, da ich hier handwerklich arbeiten kann und ich nicht an einen Standort gebunden bin, sondern die Einsatzorte überall in und um den Heidekreis liegen. Außerdem war mir eine sichere Zukunftsperspektive wichtig. Nachdem ich wusste, als was ich arbeiten möchte, war noch die Frage wo. Letztendlich habe ich mich für die Firma Mull & Ohlendorf entschieden, da hier in allen Bereichen des Garten- und Landschaftsbaus gearbeitet wird. Außerdem herrscht hier ein sehr angenehmes Arbeitsklima nicht nur unter den Kollegen, sondern auch mit den Vorgesetzten und der Geschäftsleitung.

Madlen - Azubi bei der Link GmbH Garten- und Landschaftsbau
Madlen Link GmbH Garten- und Landschaftsbau

Schon von klein auf war ich immer mit meinem Vater auf der Baustelle. Also war für mich klar, ich möchte ebenfalls in diese Richtung gehen. Als ich dann mein Schulpraktikum als Landschaftsgärtnerin absolviert hatte, wusste ich: Das möchte ich machen! Über das Internet und die Ausbildungsmesse wurde ich auf die Firma Link GmbH Garten- und Landschaftsbau aufmerksam. Eine relativ große Firma in der Branche. Nach bereits einem Tag bekam ich eine positive Rückmeldung für ein Vorstellungsgespräch und wir vereinbarten im Gespräch ein 3-tägiges Praktikum. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, einen Einblick in die Firma zu bekommen, und die Firma konnte ebenfalls schauen, ob es zwischen mir und ihnen passt. Dieses Praktikum absolvierte ich auf 3 verschiedenen Baustellen, um möglichst viele verschiedene Einblicke in den Baustellenalltag zu bekommen. Das Praktikum gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Aufgrund des Abiturs hatte ich die Möglichkeit, die Ausbildung verkürzt in nur 2 Jahren zu absolvieren, anstatt den üblichen 3 Jahren. Nach einer positiven Rückmeldung nach dem Praktikum unterschrieb ich meinen Ausbildungsvertrag. Am 1. Tag gab es einen Einführungstag an dem sich alle neuen Azubis kennenlernten. Am 2. Tag ging es dann los auf die Baustelle. Wir waren alle sehr gespannt was auf uns zukommen würde. Aufgrund des Praktikums wussten wir grob, wie es abläuft. Nach ca. 4 Wochen wurden uns schon sehr viele Aufgaben gezeigt und wir haben einiges an Fertigkeiten erlernt. Jeden Tag aufs Neue gibt es unterschiedliche Aufgaben und genügend Arbeit. Es wird einem somit nie langweilig. Nach 3 Monaten in der Ausbildung wurde es Anfang Dezember. Die Temperaturen wurden kühler und das Wetter unangenehmer. Die wahrscheinlich größte Angst, wenn man diesen Beruf beginnt. Allerdings haben wir uns sehr schnell an die Temperaturen und das Wetter gewöhnt und der Spaß auf der Baustelle kam trotzdem nicht zu kurz. Im Winter haben wir eine Übungshalle für uns Azubis, in der wir Fertigkeiten, die wir auf der Baustelle benötigen, erlernen können. Dort können wir beispielsweise Pflaster/Platten verlegen oder andere Belagsflächen erstellen, Eckstein schlagen, unsere Pflanzenkenntnisse vertiefen und vieles mehr. In die Berufsschule gehen wir ca. alle 6 Wochen im Blockunterricht, meistens 2 Wochen am Stück. Zusätzlich gibt es noch überbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen, wie beispielsweise der Motorsägenkurs (AS Baum 1). Gerade bei der Firma Link sind wir sehr viele Auszubildende, weshalb man meistens mit anderen Azubis gemeinsam auf einer Baustelle ist. Wir als Azubis haben einen eigenen Raum, in dem regelmäßige Treffen zum Austausch stattfinden. In diesem Raum befindet sich auch für jeden Azubi ein eigenes Fach, in dem er sein Berichtsheft aufbewahrt. Dies wird regelmäßig kontrolliert. Monatlich haben wir Freitags einen Ausbildungstag. An diesem Tag werden uns gezielt Fertigkeiten beigebracht oder vertieft, die wir auf der Baustelle benötigen. Insgesamt haben wir bei der Firma Link eine sehr umfangreiche und vielversprechende Ausbildung, bei der das Wohl der Auszubildenden im Vordergrund steht. Würde ich die Ausbildung nochmal beginnen, würde ich mich jederzeit wieder bei der Firma Link GmbH Garten- und Landschaftsbau bewerben.

J
Johannes Mull & Ohlendorf GmbH

Meine Ausbildung bei Mull & Ohlendorf ist sehr abwechslungsreich: Ich habe vielfältige Aufgaben und werde in verschiedenen Bereichen des Landschaftsgärtners eingesetzt. Langweilige Arbeit ist somit ausgeschlossen. Für den Beruf ist es sehr wichtig, teamfähig zu sein. Die Arbeit auf den Baustellen ist im Alleingang nicht zu bewältigen. Man muss bereit sein, längere Fahrwege zum Einsatzort zurückzulegen sowie bei Regen und Kälte zu arbeiten. Ich habe mich für den Beruf entschieden, da ich hier handwerklich arbeiten kann und ich nicht an einen Standort gebunden bin, sondern die Einsatzorte überall in und um den Heidekreis liegen. Außerdem war mir eine sichere Zukunftsperspektive wichtig. Nachdem ich wusste, als was ich arbeiten möchte, war noch die Frage wo. Letztendlich habe ich mich für die Firma Mull & Ohlendorf entschieden, da hier in allen Bereichen des Garten- und Landschaftsbaus gearbeitet wird. Außerdem herrscht hier ein sehr angenehmes Arbeitsklima nicht nur unter den Kollegen, sondern auch mit den Vorgesetzten und der Geschäftsleitung.

533 freie Stellen finden

Passt die Ausbildung zum Schädlingsbekämpfer / zur Schädlingsbekämpferin zu mir?

Die Tätigkeit als Schädlingsbekämpfer bzw. Schädlingsbekämpferin passt zu dir, wenn

  • du gut in Naturwissenschaften bist
  • du wechselnde Einsatzorte schätzt
  • du gerne planst und berätst
  • du technisches Geschick mitbringst

Schädlingsbekämpfer bzw. Schädlingsbekämpferin ist nicht der ideale Beruf für dich, wenn

  • du keine körperlich anstrengende Tätigkeit ausüben möchtest
  • du keinen Kundenkontakt möchtest
  • du ungern im Team arbeitest
  • du dich vor Kleintieren ekelst

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass es dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Hast du die Ausbildung zum Schädlingsbekämpfer bzw. zur Schädlingsbekämpferin abgeschlossen, hast du zahlreiche Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen:

  • Anpassungsfortbildung,
  • Aufstiegsfortbildung &
  • Studium.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Schädlingsbekämpfer / zur Schädlingsbekämpferin

Bei Anpassungsfortbildungen geht es darum, dein Wissen aktuell zu halten, um Entwicklungen in den Bereichen Umgang mit Gefahrstoffen, Schädlingsbekämpfung, Pflanzenschutz oder Umweltrecht kennenzulernen.

Mit einer Aufstiegsfortbildung willst du Karriere machen, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Fachwirt - Umweltschutz oder zum Technischen Fachwirt. Aber auch ein Studium kannst du anschließen.

Passende Studiengänge sind:

  • Biologie
  • Chemie
  • Umwelttechnik

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Schädlingsbekämpfer

Vor Schädlingen und Lästlingen ist niemand völlig sicher und die kleinen Insekten, Nager oder Schwämme finden immer neue Wege, in für sie interessante Bereiche einzudringen. Schädlingsbekämpfer wie du haben also immer etwas zu tun, müssen sich aber auch um aktuelle Entwicklungen kümmern. Der Einsatz chemischer Mittel wird nicht immer gern gesehen, schließlich sollen Umwelt und Umgebung so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. In einigen Fällen reichen Umsiedlung und das Verschließen von Eingängen aber nicht aus, sodass es gut ist, dass du viele unterschiedliche Methoden der Schädlingsbekämpfung kennst.

Schädlingsbekämpfer können sich auch im Bereich Umweltschutz weiterbilden oder sich auf Präventionsmaßnahmen spezialisieren. Als Weiterbildung kommt auch ein Studium infrage, beispielsweise in Biologie.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Schädlingsbekämpfer bei der Arbeit" ©Karin & Uwe Annas - Fotolia; „Insektenfallen in Küchen installieren" ©Kondor83 - Fotolia; „Chemische Bekämpfungsmittel heraussuchen" ©Dragana Gordic - stock.adobe.com; „Arbeit in Schutzkleidung" ©Robert Kneschke - stock.adobe.com; „Mit dem Ordnungsamt über das Vorgehen bei Problemen sprechen" ©fizkes - stock.adobe.com