AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Spezialtiefbauer – Ausbildung & Beruf

Schon im Sandkasten hast du lieber Tunnel gegraben statt Burgen zu bauen? Dann ist die Ausbildung zum Spezialtiefbauer genau das Richtige für dich!

Was macht ein Spezialtiefbauer?

In der Ausbildung Spezialtiefbauer legst du das Fundament allen Bauens. Spezialtiefbauer schaffen die Voraussetzungen für verschiedenste Bauvorhaben, wie beispielsweise Brücken und Tunnel.

Der Berufsalltag des Spezialtiefbauers besteht darin, besonders tragfähige oder komplizierte Fundamente zu erstellen. Hochhäuser, Brücken, Tunnel: Spezialtiefbauer machen es möglich. Mittels der Entnahme von Bodenproben und der Untersuchung derer Zusammensetzung planen sie, auf Grundlage ihrer Ergebnisse, ihre weitere Arbeit. Das Bohren und Montieren von Verankerungssystemen hilft beim Errichten von Fundamenten. Beim Eindringen von Grundwasser entwässern sie die Baugrube. Aber auch beim Brunnenbau zum Gewinn von Grundwasser oder beim Sichern von Hängen gegen Verrutschen kommen Spezialtiefbauer zum Einsatz.

Im Berufsbild Spezialtiefbauer können aber ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche im Vordergrund stehen – je nach Betrieb, Branche und beruflicher Position. Welche Aufgaben du in deiner Ausbildung erlernst, regelt die Ausbildungsverordnung zum Spezialtiefbauer.

Als Spezialtiefbauerin bzw. Spezialtiefbauer kannst du bei Bauunternehmen im Tiefbau oder im Brücken- und Tunnelbau arbeiten sowie bei kommunalen Bauämtern.

Art der Ausbildung

dual (Berufsschule und Betrieb)

Dauer der Ausbildung

3 Jahre, Verkürzung auf 2-2,5 Jahre möglich

Zuständige Stelle

IHK oder HWK

Schulische Voraussetzungen

Rein rechtlich gibt es keine schulischen Voraussetzungen für den Beruf Spezialtiefbauer. In der Vergangenheit hatten die meisten Azubis den Realschulabschluss, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erhoben hat. Etwa ein Viertel der Azubis hatte die Fachhochschulreife, ein weiteres Viertel einen Hauptschulabschluss.

Quelle: Datensystem Auszubildende (http://www.bibb.de/dazubi)

Wie gut passt dieser Beruf zu dir? Jetzt Eignung testen!

Bildnachweis: „Bagger auf einer Baustelle" © Daniel Sigert / Fotolia