Azubiyo Logo

Tabellarischer Lebenslauf
Struktur & Vorlagen

Tabellarischer Lebenslauf für Schüler



Bewerbung
» Tabellarischer Lebenslauf Schüler

Neben dem Deckblatt und dem Anschreiben ist er in der Bewerbung essenziell: Der Lebenslauf. Aber wie gestalte ich eigentlich einen Lebenslauf und worauf muss ich dabei als Schüler achten? Mittlerweile gibt es einige Möglichkeiten, einen Lebenslauf zu erstellen: Ausformuliert oder tabellarisch, handgeschrieben oder am Computer. Welcher ist nun für die Bewerbung am besten? Ein handgeschriebener Lebenslauf? Keine Sorge, die meisten Unternehmen legen in der Bewerbung Wert auf einen kurzen Lebenslauf mit prägnantem Inhalt. Dafür eignet sich der tabellarische Lebenslauf hervorragend.

Wir geben dir als Schüler Tipps zum Inhalt und zeigen dir, wie der Aufbau im tabellarischen Lebenslauf aussieht und welche Kenntnisse rein kommen. Außerdem haben wir Muster-Vorlagen, die dir bei der Erstellung von deinem Lebenslauf für Schüler weiterhelfen.

Jetzt passende Ausbildung oder Duales Studium finden

Tabellarischer Lebenslauf

Was heißt tabellarischer Lebenslauf?

Ein tabellarischer Lebenslauf zeigt deinen bisherigen Werdegang als Schüler lückenlos und möglichst übersichtlich auf. Im Vergleich zu einem ausformulierten Lebenslauf fasst er den Inhalt kurz zusammen und ermöglicht dem Leser, deine Qualifikationen und Kenntnisse in deiner Bewerbung auf einen Blick zu erkennen. Meistens wird er in Form einer zweispaltigen Tabelle ohne sichtbare Linien dargestellt. Für Schüler ist er mittlerweile die gängigste Lebenslauf-Form.

Was ist ein nicht tabellarischer Lebenslauf?

Ein nicht tabellarischer bzw. ausformulierter Lebenslauf ist quasi das Gegenteil. Während du beim tabellarischen Lebenslauf deine Kenntnisse und Qualifikationen kurz und knapp in Stichpunkten beschreibst, formulierst du beim ausformulierten Lebenslauf alle Punkte aus und schreibst in gewisser Weise einen Aufsatz über deinen bisherigen Werdegang als Schüler. Manchmal ist es noch üblich einen ausformulierten Lebenslauf per Hand zu schreiben, dieser kommt im Normalfall aber nicht für dich als Schüler infrage.

Aufbau & Inhalt

Wie ist ein tabellarischer Lebenslauf aufgebaut?

Der Aufbau im Lebenslauf ist immer gleich. Das hat den Vorteil, dass die Leser die wichtigsten Informationen auf einen Blick sehen. Der Lebenslauf ist ein wichtiger Bestandteil deiner Bewerbung und landet oft zuerst in den Händen der Personaler. Um somit in der Bewerbung die beste Übersicht zu bieten, sollte der Aufbau von deinem Lebenslauf folgendermaßen aussehen:

  • (Überschrift)
  • (Bewerbungsfoto)
  • Persönliche Daten
  • Berufserfahrung
  • Schulbildung
  • Interessen und Kenntnisse
  • Ort, Datum
  • Unterschrift

Der tabellarische Lebenslauf ist außerdem antichronologisch aufgebaut. Was bedeutet das? Ganz einfach: Dabei stehen die neuesten Informationen ganz oben und nicht wie gewohnt unten. Damit kann der Leser in deinem Lebenslauf direkt erkennen, was du gerade machst und welche Kenntnisse am aktuellsten sind.

Inhalt

Der Inhalt des tabellarischen Lebenslaufs für Schüler sollte auch bestimmten Regeln folgen. Achte dabei vor allem auf Pflichtangaben, einen gut erkennbaren roten Faden und darauf, dass der Lebenslauf klar strukturiert ist. In den Vorlagen weiter oben findest du zudem zahlreiche Tipps, wie du deinen Inhalt aufbauen kannst.

Überschrift

Die Überschrift „Lebenslauf“ ist für einen Lebenslauf zwar nicht zwingend notwendig, aber noch üblich.

Bewerbungsfoto

Ein Foto musst du heutzutage nicht mehr in deine Bewerbung bzw. deinen Lebenslauf für Schüler einfügen. Solltest du dich doch für ein Bewerbungsfoto entscheiden, kannst du es auf deinem Deckblatt oder im oberen Drittel auf deinem Lebenslauf anbringen.

Persönliche Daten

Die persönlichen Daten sind die ersten Pflichtangaben im Aufbau von deinem tabellarischen Lebenslauf. Dabei sind dein vollständiger Name, deine Anschrift, deine Telefonnummer und deine E-Mail-Adresse ein absolutes Muss. Zusätzlich kannst du noch Geburtsdatum und Geburtsort angeben, damit der Arbeitgeber weiß, wie alt du bist. Früher war es zusätzlich normal deine Eltern und Geschwister anzugeben. Heutzutage ist das allerdings keine Pflicht mehr. Hier kannst du nachlesen, wann es sich empfiehlt und wann du es lieber weglassen solltest: Eltern und Geschwister im Lebenslauf.

Berufserfahrung

Das ist der wohl interessanteste Abschnitt in deinem tabellarischen Lebenslauf. Hier gibst du an, welche beruflichen Erfahrungen du bereits gesammelt hast. Achte darauf, dass du die aktuellste Erfahrung nach ganz oben schreibst und die älteste nach unten. In deinem tabellarischen Lebenslauf wird links das Datum angegeben und rechts die Art der Tätigkeit. Vergiss nicht, den Ort der Firma und Inhalte deiner Tätigkeit in Stichpunkten zu ergänzen. Als Schüler kann es sein, dass du noch nicht viel berufliche Erfahrung sammeln konntest. Aber eventuell hast du bereits ein Praktikum oder einen Ferienjob absolviert. Diese solltest du hier im Lebenslauf aufführen.

Schulbildung

Bei der Schulbildung geht es um den schulischen Werdegang, also welche Grundschule und welche weiterführende Schule du besucht hast, beziehungsweise als Schüler noch besuchst. Schreibe hier wieder ganz oben, welche Schule du aktuell besuchst bzw. welche Schule du zuletzt besucht hast. Links daneben schreibst du wieder das Datum, nach rechts die Art der Schule und ganz wichtig: Noten nicht vergessen!

Interessen und Kenntnisse

Anschließend solltest du deine Interessen und Kenntnisse auflisten. Dazu können zum Beispiel bestimmte Kenntnisse zu Computerprogrammen oder auch Sprachkenntnisse gehören. Versuche deine Kenntnisse zu beschreiben, damit das Unternehmen weiß, worin du bereits Erfahrungen sammeln konntest. Deine Lieblingsfächer und Hobbys gehören nicht zu den Pflichtangaben. Du kannst dir also selbst überlegen, ob du sie im Punkt Interessen und Kenntnisse erwähnst oder nicht.

Ort, Datum

Zum Schluss musst du zu deinem Lebenslauf den aktuellen Ort und das aktuelle Datum hinzufügen.

Muss der tabellarische Lebenslauf unterschrieben werden?

Ja, genauso wie das Anschreiben musst du auch deinen Lebenslauf per Hand unterschreiben. Bei einer Bewerbung per Mail tippst du deinen Namen ganz einfach ab (siehe Vorlagen) oder fügst deine eingescannte Unterschrift ein.

Layout

Das Layout ist ebenso wichtig wie der Inhalt. Im Folgenden erfährst du ein paar Tipps.

Eine einheitliche Formatierung sollte im gesamten Lebenslauf beibehalten werden. Außerdem solltest du darauf achten, dass der Stil der Formatierung im Deckblatt und Anschreiben auf die gleiche Weise wie im Lebenslauf umgesetzt wird. Standard-Schriftarten wie „Arial“, „Times New Roman“, „Verdana“, „Calibri“ etc. werden gerne im Lebenslauf gesehen. Die Schriftgröße sollte zwischen 10 und 12 liegen. Achte auch darauf, dass du die gleiche Schriftart wie in deinem Deckblatt und Anschreiben verwendest.

Es ist dir überlassen, ob du deinen tabellarischen Lebenslauf im linksbündigen Flattersatz oder im Blocksatz formatierst. Du solltest aber darauf achten, dass du in Gliederungspunkten auf unnötige Zeichen, wie Doppelpunkt oder Nummerierungen verzichtest. Benutze Fett, Kursiv oder eine dezente Farbe für die Überschriften von Gliederungsblöcken.

Du solltest auf keinen Fall verschiedene Formatierungen kombinieren.

Umfang

In deiner Bewerbung sollte der Lebenslauf nicht mehr als 2-3 Seiten umfassen. Schau dir nochmal die Vorlagen an, um zu sehen, wie lang der Lebenslauf für Schüler sein sollte.

Beispiele & Muster

Vorlagen: Tabellarischer Lebenslauf für Schüler

Wenn du nach der Vorlage für einen Lebenslauf als Schüler suchst, müssen wir dich leider enttäuschen. Eine einheitliche Vorlage für einen tabellarischen Lebenslauf gibt es nicht. Da jede Stelle individuell ist, muss auch jede Vorlage individuell sein. Auch wenn es keine durchgängige Muster-Vorlage für deinen Lebenslauf gibt, kann es dennoch hilfreich sein, sich an Vorlagen zu orientieren. Professionelle Vorlagen haben den Vorteil, dass sie dir super Tipps zur Formatierung und dem Layout geben. Nutze also eine Vorlage zur Orientierung und um Fehler zu vermeiden.

Hier findest du 4 Beispiele mit Tipps für einen Lebenslauf für Schüler. Jede Vorlage steht dir zum Download zur Verfügung, du kannst die Muster per Klick als PDF speichern. Versuche doch, die Vorlage in Word nachzubauen und mit deinen Informationen zu ergänzen. Aber denke immer daran: Benutze die Vorlagen auch wirklich nur als Vorlage. Bleibe so individuell wie möglich, passe die Vorlage an die Stelle an und halte dich nicht nur strickt an das Lebenslauf-Muster.

Tipps & Tricks

Weitere Tipps

Du benötigst für deinen Lebenslauf als Schüler eine Vorlage? Kostenlose Vorlagen und Muster als Word und PDF für deinen Lebenslauf findest du hier: Vorlagen zum Download.

Du benötigst weitere Tipps für deine Bewerbung als Schüler? In unserem Bewerbungs-Tutorial erhältst du zahlreiche weitere Tipps, Muster und Vorlagen für deine Bewerbung als Schüler: Bewerbung und Lebenslauf unterschreiben, Hobbys im Lebenslauf, Deckblatt Bewerbung, Layout Bewerbung, Schriftart Bewerbung, Versand der Bewerbung, Moderne Bewerbung, Online Bewerbung, E-Mail-Bewerbung Muster.

Zum nächsten Schritt

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweise:
„Schüler schreibt tabellarischen Lebenslauf“ ©WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com, „Bewerbungsfoto Lebenslauf Beispiel 1" ©Picture-Factory / Fotolia, „Bewerbungsfoto Lebenslauf Beispiel 2" ©Yuri Arcurs / Fotolia, „Bewerbungsfoto Lebenslauf Beispiel 3" ©Minerva Studio / Fotolia, „Bewerbungsfoto Lebenslauf Beispiel 4" ©Uwe Annas / Fotolia