AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Außergewöhnliche Berufe

Wir haben in unserem Stellenmarkt mehr als 370 verschiedene Ausbildungsberufe mit vielen tausend freien Ausbildungsplätzen. Darunter finden sich auch Standardberufe wie Bankkaufmann, Kaufmann im Einzelhandel, Mechatroniker, Friseur oder Elektroniker.

In der Regel kennt man etwa 10-20 verschiedene Berufe, aber wer kennt schon mehr als 100 Berufe? Zudem sind das noch lange nicht alle Ausbildungsberufe, die es gibt. Etwa 450 Ausbildungsberufe kannst du in Deutschland erlernen. Die häufigste Ausbildungsform ist die duale Ausbildung, gefolgt von der schulischen Ausbildung, der Beamtenausbildung und der Abiturientenausbildung.

Wir haben unseren Stellenmarkt einmal analysiert und für euch eine Liste mit außergewöhnlichen Berufen zusammengestellt. Zu jedem Beruf gibt es ein Berufsbild, in dem ihr etwas über die Ausbildungsinhalte, Zugangsvoraussetzungen und Vergütung erfahren könnt und natürlich freie Ausbildungsplätze, auf die ihr euch sofort bewerben könntet.

14 außergewöhnliche Berufe

Biologielaborant
Wer in der Schule sein Herz an die Biologie verloren hat, für den könnte der außergewöhnliche Beruf „Biologielaborant“ etwas sein. Biologielaboranten untersuchen Pflanzen, Tiere und kleinste Zellen, sie testen die Wirkung von Medikamenten oder Pflanzenschutzmitteln und sind auch im Bereich der DNA-Analyse tätig.

► Berufsbild Biologielaborant | ► Ausbildungsplätze Biologielaborant

Brauer
„Hopfen und Malz, Gott erhalt´s!“ Brauer ist ein sehr alter Beruf. Bereits die alten Ägypter und Römer waren dem Getränk sehr zugetan. In diesem außergewöhnlichen Beruf stellst du neben Bier aber auch alkoholfreie Getränke, wie Limonaden und Fruchtsäfte, her.

► Berufsbild Brauer | ► Ausbildungsplätze Brauer

Diätassistent
Viele Menschen, die mit Ernährungsproblemen zu kämpfen haben, z.B. wegen Diabetes, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien, nehmen gern die Hilfe der Ernährungsberater und Diätassistenten in Anspruch.

► Berufsbild Diätassistent | ► Ausbildungsplätze Diätassistent

Fachangestellter für Bäderbetriebe
Wolltest du als Kind nicht auch Bademeister werden? Den ganzen Sommer im Freibad verbringen, Kindern das Schwimmen beibringen und bei Gefahr Leben retten? Diesen außergewöhnlichen Beruf kannst du erlernen.

► Berufsbild Fachangestellter für Bäderbetriebe | ► Ausbildungsplätze Fachangestellter für Bäderbetriebe

Fachkraft für Hafenlogistik
Wie wäre es mit einem Beruf, bei dem du Tetris in echt spielen kannst? Du kennst doch sicherlich die großen Container am Hafen – was meinst du, wer dafür sorgt, dass die alle richtig platziert und gestapelt werden?

► Berufsbild Fachkraft für Hafenlogistik | ► Ausbildungsplätze Fachkraft für Hafenlogistik

Forstwirt
ForstwirtDu bist gerne in der Natur, interessierst dich für Tier- und Umweltschutz, baust gerne Nistkästen, setzt dich für den Erhalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt ein und hast keine Angst auch mal die Motorsäge in die Hand zu nehmen? Hmm… was könntest du nur werden…
► Berufsbild Forstwirt | ► Ausbildungsplätze Forstwirt

Gerber
Dieser außergewöhnliche Beruf wird heute eher selten erlernt, obwohl Leder in der heutigen Modebranche sehr gern verarbeitet wird. Du lernst zum Beispiel, wie du Rindsleder die Optik von Schlangenleder geben kannst.

► Berufsbild Gerber | ► Ausbildungsplätze Gerber

Glasapparatebauer
Wenn du fasziniert von der Glasbläserkunst bist, dann informiere dich über diesen außergewöhnlichen Beruf und stelle z.B. Reagenzgläser, Kolben oder Destillationsgefäße her.

► Berufsbild Glasapparatebauer | ► Ausbildungsplätze Glasapparatebauer

Graveur
„And the Oscar goes to…“ – Das steht meistens direkt auf der Trophäe drauf. Und wer hat´s da hingeschrieben? Richtig!

► Berufsbild Graveur | ► Ausbildungsplätze Graveur

Lacklaborant
„Wer rastet, der rostet!“ Dies ist leider auch bei vielen Gegenständen so. Damit dies nicht passiert, gibt es spezielle Lacke, die vor Korrosion schützen. In diesem außergewöhnlichen Beruf wirst du sicherlich nicht einrosten.

► Berufsbild Lacklaborant | ► Ausbildungsplätze Lacklaborant

Maskenbildner
Nicht nur zu Halloween der Knaller: Masken. Auch auf der Theaterbühne oder in Film und Fernsehen ein Muss. Schau hinter die Kulisse dieses außergewöhnlichen Berufes.

► Berufsbild Maskenbildner | ► Ausbildungsplätze Maskenbildner

Müller
„Es klappert die Mühle am rauschenden Bach, klipp, klapp…“ So alt wie dieses Kinderlied ist mindestens auch der Beruf des Müllers. Auch heute muss das Mehl gemahlen werden, wenn auch nicht mehr in einer Windmühle.

► Berufsbild Müller | ► Ausbildungsplätze Müller

Papiertechnologe
Wie entsteht eigentlich Papier und wie wird aus Altpapier wieder neues Papier? Finde es doch in diesem außergewöhnlichen Beruf heraus!

► Berufsbild Papiertechnologe | ► Ausbildungsplätze Papiertechnologe

Physiklaborant
Was Sheldon Cooper oder Leonard Hofstetter in der „Big-Bang-Theory“ rein theoretisch machen, kannst du in diesem außergewöhnlichen Ausbildungsberuf in der Praxis erleben: Physikalische Grundlagen erforschen.

► Berufsbild Physiklaborant | ► Ausbildungsplätze Physiklaborant